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Geschrieben (bearbeitet)

wollte gestern eine neues schaltkreuz montieren und habe mir auch gleich einen neuen schaltbolzen geleistet.

schaltkreuz im original tüterl und bolzen im CIF.

leider geht das blöde kreuzerl nicht ganz drauf, dass es sauber anliegt.

es fehlen so 2 mm.

auch fehlt an dem bolzen die zentrierung zum aufstemmen.

sind die nachbaubolzen so schlecht :grr: :grr: :grr: ?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Immer wieder tauchen hier Berichte über die Passgenauigkeit von Nachbauteilen (die mittlerweile sogar teilweise als O-Teile verkauft werden :grr: ) auf.

Mein Tipp:

Ich habe mir als Abhilfe so nach und nach 2-3 PX80 Motoren für kleines Geld zugelegt. Diese haben mittlerweile schon ganz gute Dienste als E-Teile-Spender getan. Gerade gestern erst habe ich einen Motor genau wegen einem Lusso Schaltbolzen geschlachtet. Auch lassen sich meistens viele andere Teile wie Gehäuseschrauben, Kulu-Deckel, Hauptwelle, Schaltraste, Bremstrommel, Polrad, Zündung, Zündbox etc. sehr gut weiterverwenden. Diese Teile sind dann zwar gebraucht, aber oftmals immer noch besser als neue Nachbauteile. Vom Preis her mal ganz zu schweigen.

albert

Geschrieben

Ach ja, @gravedigger: Du kannst das Schaltkreutz an der Seite, an der es an dem Schaltbolzen anliegt mit nem Senker oder nem etwas dickeren Bohrer anfasen.

Wenn du genau hinschaust siehst du, das das Gewinde am Schaltbolzen nicht bis plan gedreht ist, sondern konisch ausläuft. Daran kannste auch Maß nehmen, wieviel du das SK aussenkst. :-D

Steven :-D

Geschrieben (bearbeitet)

genau das ansenken wollte ich nicht machen, weil dann keine gewinde überbleibt.

ich könnte aber auch einen freistich eindrehen, aber ich könnte mich auch gleich einen neuen bolzen drehen oder..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Aber so viel ist das doch gar nicht. Hat bei mir bissher immer prima geklappt.

Mit nem Tropfen Loctite hält das Bombe. Du kannst natürlich auch mit ner Schneidkluppe für Außengewinde versuchen, das Gewinde etwas tiefer zu schneiden, jedoch glaub ich nicht, dass das funktioniert. Ist doch nur etwa ein Gewindegang oder?

Geschrieben

@gravie: Du könntest die PX auch einfach ihrer Bestimmung zuführen:

muell.jpg

OnTopic: Kann es sein, daß da eben wirklich etwas "unterlegt" gehört? Hast Du am Ende einen Rally/PXalt-Schaltbolzen gekauft?

Geschrieben
OnTopic: Kann es sein, daß da eben wirklich etwas "unterlegt" gehört? Hast Du am Ende einen Rally/PXalt-Schaltbolzen gekauft?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hoffe mal das der Harald einen Lusso Schaltbolzen unterscheiden kann. :-D

albert

Geschrieben
@gravie: Du könntest die PX auch einfach ihrer Bestimmung zuführen:

muell.jpg

OnTopic: Kann es sein, daß da eben wirklich etwas "unterlegt" gehört? Hast Du am Ende einen Rally/PXalt-Schaltbolzen gekauft?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist nicht nett! Gemeiner Hund Du! :-D

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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