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Geschrieben

Hallo,

es ist immer das gleiche, die Vespa springt nicht an.

Zuerst hab ich mal festgestellt, dass die aus dem Zündkerzeneinschraubloch raussifft wenn man versucht sie anzukicken (oder auch zu schieben)

Wenn ich die Zündkerze mit einer selbstgebastelten Papierdichtung abdichte, kommt das Zeug aus dem Vergaser raus.

Jetzt hab ich den Motor wieder ausgebaut und den Zylinderkopf abgeschraubt.

Wie ist das jetzt mit dem Kolben, da ist so ein Pfeil drauf an dem "SC" steht, muss der in Richtung Auspuff zeigen oder Richtung Einlass? Auf dem Zylinder ist auch ein C eingraviert, auf dem Kolben auch, müssen die auf der gleichen Seite stehen?

Da gibts (hoffentlich) Bilder :

http://service.gmx.net/mc/flY0dgCKfNevIBK5V1TI8wCm8f0rGk

Habt ihr ein paar Vorschläge?

Ist echt zum :-D( wenn man da schon seit nem Jahr dranrumschraubt uns es einfach nichts werden will.

Geschrieben

Sagma jemand was. Die Bilder sollten funzen (mein Kumpel hat die ausprobiert), einfach auf den Button "MediaCenter starten" klicken.

Zu den Bildern:

Gewinde1.jpg und Gewinde2.jpg zeigen das Gewinde der Zündkerzeneinschrauböffnung - sieht doch noch gut aus oder?

Zyko.jpg zeigt den Zylinderkopf nachdem ich den abgenommen hab - ziemlich siffig, die Frage ist warum, bei ner 50N brauch ich doch keine Zykodichtung oder? (Ich hab beim auseinandernehmen zumindest keine gesehen)

Zylinder.jpg zeigt den Zylinder nachdem ich den Zyko abgebaut habe, rot markiert habe ich den Pfeil mit SC und die beiden Cs. Da wo das C auf den Kühlrippen ist befindet sich auch der Auslass für den Auspuff.

Geschrieben

pfeil zum einlass. guck doch mal, wo das kolbenfenster ist, das muss definitiv zum einlass. deinen zyko solltest du mit nem drehmomentschlüssel anziehen, über kreuz!

Geschrieben

pfeil zum einlass. guck doch mal, wo das kolbenfenster ist, das muss definitiv zum einlass. deinen zyko solltest du mit nem drehmomentschlüssel anziehen, über kreuz!

<{POST_SNAPBACK}>

[/quote

Pfeil zum Auslass bitte.

Kolbenfenster is nich bei org. Fuffi.

Immer überkreuz.

Buchstabe steht für Übermaße (also is c hin, aufhohnen zum nächsten).

Kopfdichtung gibts nicht.

Papierdichtung? Wie wärs mit ner neuen Kerze?

Spingt nicht an? Entweder Spritversorgung incl. Ansaugweg

oder Zündung: Kerze, Kabel, Unterbrecher, Kondensator, ZZP oder gar die Magnete des Lüfterrades.

Versifft? Also entweder Kulu-Simmerring undicht (sollte nicht der Fall sein, läuft ja nich) oder den Sprit zündet keiner an.

Hauptdüse 20 Nummern zu groß? (70 sollten sein)

Am besten nich überall anfangen sondern der Reihe nach durchgehen, abhacken, ausschließen.

Geschrieben

pfeil zum einlass. guck doch mal, wo das kolbenfenster ist, das muss definitiv zum einlass. deinen zyko solltest du mit nem drehmomentschlüssel anziehen, über kreuz!

<{POST_SNAPBACK}>

Pfeil zum Auslass bitte.

Kolbenfenster is nich bei org. Fuffi.

Immer überkreuz.

Buchstabe steht für Übermaße (also is c hin, aufhohnen zum nächsten).

Kopfdichtung gibts nicht.

Papierdichtung? Wie wärs mit ner neuen Kerze?

Spingt nicht an? Entweder Spritversorgung incl. Ansaugweg

oder Zündung: Kerze, Kabel, Unterbrecher, Kondensator, ZZP oder gar die Magnete des Lüfterrades.

Versifft? Also entweder Kulu-Simmerring undicht (sollte nicht der Fall sein, läuft ja nich) oder den Sprit zündet keiner an.

Hauptdüse 20 Nummern zu groß? (70 sollten sein)

Am besten nich überall anfangen sondern der Reihe nach durchgehen, abhacken, ausschließen.

<{POST_SNAPBACK}>

Also Pfeil zum Auslass ist dann wohl richtig so wie es ist.

Zündkerze, naja war eigentlich noch recht neu, hat aber vielleicht das viele Rein- und Rausdrehen nicht gemocht, werd mir ne neue besorgen.

Kabel, Unterbrecher, Kondensator und Magnete kann ich wohl ausschließen wenns nen schönen blauen Funken gibt oder?

ZZP ist so ne Sache, der ist schon ziemlich verstellt, nur so grob Augenmaß eingestellt wie sie früher auch mal lief.

Hauptdüse ist die Originale drin, sollte also auch nicht daran liegen.

Wieso drückt es eigentlich das Zeug aus dem Vergaser raus und drückt das nicht in den Auspuff rein?

Was mir auch noch aufgefallen ist: da war noch ein ganzer Berg Benzin irgendwo bei der Kurbel, kann das auch daran liegen? :haeh: Ich hab wohl mal den Benzinhahn vergessen zuzumachen :-D

Geschrieben

Wieso drückt es eigentlich das Zeug aus dem Vergaser raus und drückt das nicht in den Auspuff rein?

Schieb noch´n paar Meter weiter, irgendwann kommts dann schon zum Puff raus.

Zum Vergaser hin sollte sich eigentlich nur Unterdruck bilden. ( "Ansaug"stutzen, "Ansaug"weg ?)

N´halben Liter Spit im Kurbelhaus is :-D

Wenns absäuft :-D;-) liegts nich am Hahn sondern Schwimmernadel wirds sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein blauer Funke is nich alles ( geht auch eher n`bisserl nach weiß, wenns gsund is, find ich).

Hier 10€ in Kerze,Unterbrecher und Kondensator investiert.

Zündung einstellen

bei Nukes in Sf/Schraubertipps/Zündung (Link will nich)

Wenn du andere Fehlerquellen mit ausschließen willst, neue Simmerringe(muss nich sein kann aber, sollte man schonmal zugesehen oder zumindest gelesen haben), Schwimmernadel, Vergaser reinigen, neue Dichtungen. Nochmal 15€.

Macht ein Samstag Arbeit, aber dann hast auch Ruhe.

Edith sagt grad es könnt auch der Auspuff komplett dicht sein. mal ohne probiert?

Bearbeitet von Auweia
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

HEY! Sie läuft! Endlich!

Ich vermute dass der Zylinderkopf falsch drauf war und dieses Benzin was da reingelaufen ist war wohl auch nicht klasse.

Jetzt muss ich dann nur die Zündung und den Vergaser noch richtig einstellen.

Ein Problem bleibt aber noch: Die Trittleisten, icih hab nicht solche zum Festschrauben sonder diese Dinger mit den Gumminoppen, die krieg ich da nicht rein. Meine Überlegung war jetzt die diese Noppen abzuschnibbeln und dann Festschrauben, nur bei denen in der Mitte geht das ja gar nicht.

Ahja, wie krieg ich denn diesen Vespa Schriftzug am Beinschild wieder dran? die haben ja keine schauebn oder sowas...

Geschrieben (bearbeitet)

Bleiben Sie ruhig, es wird Ihnen geholfen! :-D

OK, die Gummitrittleisten...Sind die Löcher im Trittbrett auch die Großen? Waren da vorher schon die Gummileisten drin? Die Löcher für die Aluleisten sind nämlich etwas kleiner...dann hast keine Chance, alles andere ist nur Pfusch. Anderenfalls die Leiste etwas warmmachen, die "Gumminoppen" reindrücken und evtl. mit einer Kombizange sehr vorsichtig anziehen.

Der Schriftzug...am Besten mit 2 Mann. Einer drückt mit nem Gummihammer von vorne dagegen, der andere Haut VORSICHTIG mit nem kleineren Hammer auf die Nippel oder Stifte oder wie auch immer, bis diese Platt sind, der Schriftzug "zieht" sich dann im Idealfall noch selber hin, bis er schön anliegt. ;-)

:-D

Bearbeitet von kymco-racer

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    • Ich habe ein ähnliches Phänomen.   Als ich den alten Sip Tacho (1. gen noch) angeschlossen hatte lief alles so wie nötig.    Tacho Karacho eingebaut und den Kosofilter angeschlossen, und auch den externen Abnehmer für Geschwindigkeit.  Drehzahl funktioniert, Tachosignal spinnt je nach Abstand vom Magneten zum Abnehmer (also ab welcher Geschwindigkeit er dann letztendlich aussetzt und nichts anzeigt) Je weiter ich mit dem Abnehmer gegangen bin, desto später war dann Schluss mit den Aussetzern. Vorher (1. gen) war der Abstand etwa 8-10mm - jetzt bin ich locker bei 2.5-3 cm. Allerdings hat da das Tacho auch ab und zu mal Aussetzer gehabt - sporadisch - ganz komisch das Ganze.
    • Danke dir.  Ja alles entstört und so wie bei den anderen 4 Rollern auch installiert.  Andere Blackbox hatte ich schon probiert. negativ.  Meinen Sip-Mann hatte ich auch schon gefragt. negativ. Bei Koso hatte ich diesbezüglich auch gerfragt, wo man bei solch einem Fehlerbild suchen muß. Negativ. hier nur der Verweiß an SIP. Ich schicke den mal zurück, dann sehen wir. Vom Verhalten tippe ich auf ein EMV Problem wo einfach zu viele Störsignale nicht sauber ausgefiltert werden, und oder der Schaltkreis .... ja genau. Ist ja sowohl im Tacho als auf in der Blackbox. Signal Overflow.  Bräuchte mal einen Signalgenerator.... Danke dir erst mal. Fall andere schon einmal dieses Phänomen hatten, bitte melden.   
    • Das ist doch jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen.  Ich hab gerade auch Schweissprobleme bei den Außentemperaturen und Sonnenbrand. Ich werde hier schon als Engländer beschimpft.     ...warum liegt hier Stroh
    • Da schleift etwas, alten Keil im Polrad vergessen und einen neuen verbaut?
    • Hallo in die Gruppe! Ich habe bei einer Vespa GTR Sprint 125 BJ 1977 eine Motorrevision gemacht. Nun ist das am Video hörbare Geräusch da. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es wurde bereits folgendes probiert bzw. nochmals getauscht: Simmeringe, Lüfterrad, Zündung, Kurbelwelle, Kupplung, Zylinder. Das Geräusch verändert sich bei gezogenen Kupplung nicht und wird mit zunehmender Drehzahl schneller. Bin für jeden Tipp / jede Idee dankbar!
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