Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Holpriges Fahrerlebnis, vorallem beim Bremsen

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

meine Pk 50 S-lusso hat jetzt so 26 tausend kilometer drauf,

in letzter zeit hat sich so eine Eiern beim Vorderrad eingestellt, es ist wirklich schlimm, ich dachte es ist die Bremstrommel, da bremsbacken wenn man nur ein bisschen am bremsehebel zieht nicht die ganze zeit die trommel berühren, es dreht ne halbe umdrehung dann packen sie sie wieder ganz leicht... vermutlich eine etwas unrunde bremstrommel...

jetzt ist aber auch das fahren bei geschwindigkeiten so unter 30km/h eine holprige angelegenheit, (was für mich auf die Felge hindeutet)

Ich vermeide es mit der vorderradbremse zu bremsen, da das dann einer Bremsung mit ABS nahekommt, man wird durchgerüttelt... (aber nicht so hart nach vorne und hinten, mehr so nach oben und unten)

Der dämpfer vorne ist auch echt weich und qietscht wie sau wenn ich mir vorne reinlehne...

Was ist am ehesten das Problemchen, eher die Felge oder die Trommel, oder der Dämpfer? ich könnte Vorder und Hinterrad theoretisch tauschen um zu schauen ob es die felge denn ist...

der Stoßdämper ist total weich, kann der das auch begünstigen/verursachen? (in beiden Reifen habe ich ca 2 Bar)

Danke im Vorraus

Bearbeitet von victor_

Geschrieben

Am ehesten ist die Felge das Problem, der Stahl dort ist eher weich - bei Bordstein oder Schlaglochbegegnungen hat man sich da gleich mal eine unrunde Felge eingefangen.
Also ein Tausch mit von Vorder-und Hinterrad kann (muss aber nicht) dir da Auskunft geben.

Die Bremstrommel bekommst du ins eiern, wenn du so wie ich mal die Mutter der Trommel mit gezogener Bremse und Ringschlüssel anziehen versuchst. Die Trommel quittiert das mit einem nicht mehr rückgängig machbaren Verziehen, und macht sich mit massiven Ruckeln beim Bremsen bemerkbar. Ansonsten bemerkt man einen Schaden der Trommel beim Fahren nicht. Ganz schlecht schneiden Nachbau-Bremstrommeln ab - die sind von Haus aus eher unrund.

In Kombination mit einem zu weichen oder defekten Dämpfer verstärken sich alle Unrundheiten von Felge und Trommel. So wie du das beschreibst, wirst du den Dämpfer so oder so tauschen müssen.

Was du noch kontrollieren kannst ist das Achslagerspiel. Das sollte radial kaum Spiel haben.

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben

Kam das schleichend oder von jetzt auf gleich? Weil dann muss ja akut etwas gewesen sein.

Ansonsten tausche die genannten Teile doch aus (gegen gute gebrauchte oder neue).

Kostet doch alles nicht die Welt und wird das Fahrverhalten verbessern und deine Sicherheit erhöhen.

Geschrieben

Folgendes hat bei mir zum Erfolg geführt:

- Lenkkopflager nachgezogen (obwohl ich kein merkliches Spiel hatte konnte ich es 1/4 Umdrehung nachziehen und ist trotzdem noch leichtgängig)

- neue Bremsbacken da die alten gegenüber der Bremsnocke leicht ausgeschlagen waren.

Die neuen habe ich dann mit Schleifpapier in die Trommel eingeschliffen

Hier war dann schon alles viel besser. Aber noch nicht ganz weg.

- neue Felgen, das war dann noch das Tüpfelchen auf dem I.

Gar kein ruckeln mehr. Und durch das Einschleifen der Beläge ist nun auch die Bremsleistung gut.

Felgen habe ich die BGM original v2.0 verbaut (diese haben laut diversen GSF Beiträgen den schönsten Rundlauf)