Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Italienische Vespa (PK 50 XL) mit deutschem Versicherungskennzeichen – legal ohne Betriebserlaubnis?

Featured Replies

Geschrieben

Hey zusammen,

ich versuche gerade, die rechtliche Situation für meine Vespa zu klären, finde aber online extrem viele unterschiedliche Aussagen.

Es handelt sich um eine Vespa PK 50 XL (1987) mit italienischen Papieren, aktuell steht sie in Italien.

Was ich bisher in verschiedenen Foren gelesen habe:

- In Deutschland braucht man wohl eine Betriebserlaubnis (z. B. über TÜV / Einzelabnahme)
- Danach kann man ein deutsches Versicherungskennzeichen bekommen und damit LEGAL fahren

Allerdings habe ich auch gelesen, dass diese Betriebserlaubnis im Grunde nur ein Dokument ist und nicht wirklich in irgendwelchen Polizeisystemen hinterlegt ist.

Daher meine Frage:
👉 Könnte man theoretisch einfach die italienischen Papiere behalten und trotzdem ein deutsches Versicherungskennzeichen holen?
Da es sich ja weiterhin um ein 50-ccm-Fahrzeug (mit Tacho etc.) handelt, wäre es doch technisch gesehen trotzdem ein „gültiges“ Fahrzeug, oder?

Zu meiner Situation:

Die Vespa steht in Italien
Ich würde sie ungern extra nach Deutschland bringen nur für TÜV und dann wieder zurück
Ist ja nur ein 50-ccm-Roller, also eher umständlich

👉 Wie machen das andere in der Praxis?
Gibt es eine legale Lösung ohne den kompletten TÜV-Prozess in Deutschland, oder kommt man da nicht drum herum?

Würde mich über echte Erfahrungen oder fundierte Infos freuen 🙏

Danke euch!

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Portal Colin:

- In Deutschland braucht man wohl eine Betriebserlaubnis (z. B. über TÜV / Einzelabnahme)
- Danach kann man ein deutsches Versicherungskennzeichen bekommen und damit LEGAL fahren

Genau

Allerdings habe ich auch gelesen, dass diese Betriebserlaubnis im Grunde nur ein Dokument ist und nicht wirklich in irgendwelchen Polizeisystemen hinterlegt ist.

Das spielt dabei keine Rolle. Es geht darum, dass das Ding den deutschen Vorschriften entspricht, die für den Betrieb (und die Versicherung) erfüllt sein müssen.

👉 Könnte man theoretisch einfach die italienischen Papiere behalten und trotzdem ein deutsches Versicherungskennzeichen holen?

Geht technisch, ist aber unsinnig. Dann kannst du im Grunde auch eins malen...

vor 24 Minuten schrieb Portal Colin:

Die Vespa steht in Italien
Ich würde sie ungern extra nach Deutschland bringen nur für TÜV und dann wieder zurück
Ist ja nur ein 50-ccm-Roller, also eher umständlich

Das deutsche Versicherungskennzeichen ist nicht für dauerhaft im Ausland stehende Fahrzeuge gedacht.

Ein dauerhaft im jeweiligen Land genutztes Fahrzeug muss auch dort "zugelassen" / versichert werden. Kann sonst auch Steuerhinterziehung sein (je nach Fahrzeug).

Und ja - es gibt viele in Polen und Bulgarien zugelassene Autos, die dauerhaft in D rumfahren. Das macht es aber nicht korrekt, sondern ist halt Assi...

Geschrieben

Man kann zwar auch ohne entsprechende Papiere ein Versicherungskennzeichen bekommen, allerdings ist das eine ganz schlechte Idee! Anhand der FIN kann man ja erkennen, ob das ein Inlandsmodell oder ein Exportfahrzeug ist. Das ist auch der Grund dafür, dass einige sich eine Zweitschrift beim Händler bestellen können, während andere zum TÜV müssen. Sprich: Solange alles gut geht, gibt's keine Probleme, aber sollte ein Versicherungsfall eintreten, droht Ärger.

Ein anderer Punkt ist: Grundsätzlich darf man sein Versicherungskennzeichen zwar auch im europäischen Ausland nutzen. Aber einige Länder, unter anderem auch Italien, weigern sich, es anzuerkennen.

Und der Punkt von @AAAB507 kommt halt auch noch hinzu: Das Fahrzeug muss dort angemeldet sein, wo es überwiegend genutzt wird. Dass Fahrzeuge, die zu irgendwelchen Feriendomizilen gehören, im Ausland zugelassen sind, obwohl sie dort nicht gefahren werden, ist in einem Urlaubsland wie Italien sicher kein seltenes Phänomen. Und die Behörden gelten dort ja nicht gerade als zimperlich. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich dadurch früher oder später Ärger einhandelt...

Bearbeitet von kuchenfreund

Geschrieben
  • Autor

Dranke euch 👍

Ja, aktuell ist sie noch in Italien zugelassen und versichert – aber dort muss man alle 2 Jahre zur „TÜV“ (Revisione) und die Versicherung ist ungefähr 3x so teuer.

Deshalb schaue ich gerade nach Alternativen.