Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ständig ZGP defekt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe community.

Ich bin am verzweifeln und habe ein Problem mit meiner Vespa, PK 50 (V5X2T)

Vom Kabelbaum G3 Kabel ab ein schwarzes ein braunes und ein blaues. Schließe ich dieses an meine Zündgrundplatte ran, wo ein blaues ein grünes und ein schwarzes Kabel von abgeht, habe ich kurze Zeit einen Zündfunken und danach ist die Zündgrundplatte defekt. Habe jetzt schon zwei Zündung Platten durch gejagt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Geschrieben

Servus Andre,

Ferndiagnose ist relativ schwierig aber vorab mal ein paar Fragen:

• Welche Kabel kommen von der ZGP, das können doch nicht nur die drei sein mit blau, grün schwarz, oder? Es sollten doch mindestens 5-7 sein meiner Meinung nach, oder?

• Geht nicht noch weiss, rot, grün zur CDI?

• Hat deine PK Blinker, Batterie, E-Starter, Bremslicht?

• Geht das blaue Kabel zum Spannungsregler?

• Was geht dann nicht mehr wenn die ZGP "kaputt" ist, kein Zündfunke und/oder kein Bordstrom (Licht etc.)?

• Zündung und Bordnetz sind zwei unterschiedliche Funktionen, kommt beide aus der ZGP raus. Funktioniert es mit der Zündung wenn das Bordnetz abgeklemmt lässt?

• Bist sicher das eine Kabel vom Bordnetz kommend ist wirklich braun ,das finde ich sehr ungewöhnlich? Braun als Farbe wird eher oben im Lenker für Fern oder Abblendlicht verwendet. Oder ganz evtl. beim Blinker.

Bearbeitet von PatM

Geschrieben
  • Autor

Nein, natürlich kommen drei Kabel nur von der Zündgrundplatte raus, die an den Kabelbaum angeschlossen werden. Die Vespa hat Blinker.

Wenn ich die zum Grundplatte an den Kabelbaum nicht anschließe, habe ich einen perfekten Zündfunken und der Motor läuft einwandfrei. Sobald ich aber die Kabel der Zündgrundplatte mit den oben genannten drei Kabeln vom Kabelbaum verbinde, springt sie kurz an und geht sofort aus. Danach habe ich auch keinen Zündfunken mehr an der Zündgrundplatte. Unabhängig davon, ob die Zündgrundplatte noch am Kabelbaum hängt oder nicht.

Geschrieben

ok, das ist sehr eigenartig weil die Spulen ja an sich getrennt sind für Zündung und Bordstrom.

Ich kann mir fast nur vorstellen dass das Kill (Verrecker, Zündschloss) die Probleme verursacht. Und wie angemerkt - ein braunes Kabel kam mir so noch nicht unter, also unten beim Kabelbaum kenne ich das nicht.

Also kein Funke mehr, auch wenn ds grüne Kabel an der CDI komplett abmachst?

Geschrieben
  • Autor

Genau, wenn ich den Motor nicht anschließe, läuft er mit der Zündgrundplatte. Sobald ich die Zündgrundplatte mit dem Kabelbaum verbinde, habe ich kurze Zeit einen Funken und dann gar nicht mehr. Wenn ich dann die Zünd komplette vom Kabelbaum wieder löse, normalerweise sollte dann ja ein Funken wieder da sein, ist die Zündgrundplatte tot und auch kein Zündfunken mehr vorhanden. Als ob die Zündgrundplatte durch den Anschluss an den Kabelbaum durch brennt.

Geschrieben

Mist, also auch wenn das grüne Kabel von der CDI abziehst geht nix mehr?

Nochmals die drei Kabel vom Bordnetz - "ein schwarzes ein braunes und ein blaues"

• schwarz - ist klar, das ist Masse

• braun - keine Ahnung, wo geht das hin, findest das irgendwie raus? An sich würde ich ein grünes Kabel für Kill erwarten, alos um den Zündfunken abzuklemmen

• blau - das sollte unregulierte Spannung sein das zum Regler geht, stimmt das?