Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Conversion Schalter mit Taster an BGM Kabelbaum

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe eine VNB5T mit PX150 Lusso Motor. Der Vorbesitzer hat den BGM Kabelbaum Conversion verbaut. Ich habe mir jetzt den SIP Tacho 2.0 und den Lichtschalter SIP Conversion mit Knopf für den Taster besorgt.

Ich habe schon einige Varianten gefunden, wie man das angeblich anschließt 🙈 Da ich von Elektrik nicht viel Ahnung habe, nun meine Frage:

Wie wähle ich am besten die Belegung im Schalter? Und lege ich nun das schwarze Kabel des Tasters auf Masse, oder bleibt es komplett tot?

Die Bilder zeigen die Farben des BGM Kabelbaums und wie SIP das angeschlossen haben möchte ( funktioniert so aber nicht, da dann die Anzeige permanent wechselt🙈) Wo würdetr ihr die beiden gelben und das rote anschließen? (den Rest verstehe sogar ich 😂)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

Screenshot_20260323-131501.png

PXL_20260322_171939943.MP.jpg

Geschrieben

Steht doch eigentlich da!

Bgm Rot 12v Ac= Sip 1 Power Input

Bgm Gelb Rücklicht und Stadtfahrlicht = Sip 3 Rear +Parking Light

Geschrieben
  • Autor

Danke für deine Antwort.

So habe ich es auch gemacht, rot in die 1 und 2x gelb in die 3. Dann wechselt der Tacho ständig die Anzeige.

Manche sagen schwarz vom Taster auf Masse, andere dass er die ja vom Schalter bekommt und deshalb "tot" im Lenker liegen soll. Irgendetwas gefällt dem Tacho an der SIP Belegung nicht, da er so reagiert als würde man ständig den Taster betätigen. 🤷

Geschrieben
3 hours ago, Bief80 said:

So habe ich es auch gemacht, rot in die 1 und 2x gelb in die 3

Der Plan von SIP ist so semi korrekt...

So sollte das aussehen, damit die Licht-Schaltfunktion noch halbwegs gewährleistet ist,

die Standlichtschaltung ist aber definitv nicht mehr vorhanden:

Vespa-Conversion-Lichtschalter-No.60091300.png

siehe auch: https://www.germanscooterforum.de/topic/361161-lichtschalter-sip-conversion-anschliessen/#findComment-1069903483

Dann wechselt der Tacho ständig die Anzeige.

kontrollier mal innen die Kontaktfeder für den Tacho-Taster.

Manche sagen schwarz vom Taster auf Masse, andere dass er die ja vom Schalter bekommt und deshalb "tot" im Lenker liegen soll.

benötigt wird nur schwarz/weiß auf Pin 4,

das schwarze Kabel vom Tacho-Taster ist überflüssig.

Geschrieben
  • Autor

Danke, nach dem Plan versuche ich es heute Nachmittag und berichte anschließend. 👍

Geschrieben
  • Autor

Nochmals Danke. Das funktioniert. 👍 Es ist aber gar nicht so leicht alles im Schaltergehäuse unterzubringen, ohne das es hupt. 😂

Bearbeitet von Bief80