Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lichtschalter SIP Conversion anschliessen

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe vor in Verbindung mit dem Sip Tacho diesen Lichtschalter zu verbauen.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+sip+conversion+_60091300

Der Anschluss für Licht, Hupe, Kill ist klar. Ich weiß aber nicht auf welche Pins ich die beiden Kabel für den Tacho-Schalter legen soll. Hat jemand den schon mal verbaut und kann mir weiter helfen.

Geschrieben
  • Autor

Nach Rücksprache mit Sip.

Das weiß/schwarze muss auf Masse im Schalter gelegt werden, das schwarze bleibt blind.

• 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 2.5.2019 um 09:29 schrieb dragonball:

Nach Rücksprache mit Sip.

Das weiß/schwarze muss auf Masse im Schalter gelegt werden, das schwarze bleibt blind.

der beigelegte Plan zeigt aber etwas anderes.

IMG_4738.JPEG

Geschrieben
5 hours ago, MarcoCH74 said:

Ja, das schwarze Kabel kannst Du auf Masse legen oder abkneifen oder isolieren, das hat in diesem Anwendungsfall keine Funktion,

da die Masse für das schwarz/weiße Kabel vom Lichtschalter kommt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.11.2025 um 13:26 schrieb MarcoCH74:

IMG_4738.JPEG

Ööhaa! Der Plan muss wohl neu sein... Meine Schalter haben den nie gesehen. Und bisher hat denen auch noch niemand gesagt, dass die nach Plan funktionieren sollen... hoffentlich bleibt das auch so - die funktionieren alle bis jetzt noch "ohne schwarz auf Masse" ;-)

Ich klemme aber abweichend davon auch PowerIN auf 3 und Stand-/Rücklicht auf 1 -> Warum? Weil ich die Leuchtmittel auch mal komplett ausmachen will

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
1 hour ago, RobKBoh said:

die funktionieren alle bis jetzt noch "ohne schwarz auf Masse" ;-)

Ich klemme aber abweichend davon auch PowerIN auf 3 und Stand-/Rücklicht auf 1 -> Warum? Weil ich die Leuchtmittel auch mal komplett ausmachen will

Jep thumbsup

siehe: https://www.germanscooterforum.de/topic/402690-nur-mal-schnell-ne-oldie-elektrikfrage-%E2%80%A6/page/26/#findComment-1069903249

Vespa-Conversion-Lichtschalter-No.60091300.png