Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Motor undicht

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich brauche bitte mal Eure Einschätzung. Ich habe vor kurzem eine ältere Vespa gekauft, bei der ein "frisch revidierter" PX 125 Motor verbaut ist.

Ich habe erst später erfahren, dass die Vespa nach dem Umbau ca. 16 Monate gestanden hat. Jedenfalls ist der Motor undicht. Es wurde jetzt schon mal nachgearbeitet, angeblich war die Getrieböl Ablasschraube locker. Gestern habe ich sie abgeholt, der Motor war äußerlich komplett sauber. Heute bin ich ca. 30km gefahren , danach sah der Motor so aus (Videos im Link).

Videos

Es tropft hinten rechts, der Motor ist aber auch oben feucht, das komplette Hinterrad ist rechts voller Öl. Das Öl auf dem Auspuff ist vermutich vom Hinterrad dorthin geschleudert worden. Meine Vermutung ist, dass entweder dr Motor beim Zusammenbauen nicht gut abgedichtet wurde, oder dass die Undichtigkeit durch die lange Standzeit nach dem Zusammenbauen hervorgerufen wurde. Meiner Meinung nach müsste der Motor neu abgedichtet werden,

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Viele Grüße

Bernd

Bearbeitet von Bernd635

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Bernd635:

Meiner Meinung nach müsste der Motor neu abgedichtet werden,

Der Motor nicht unbedingt: Aber der Vergaser ist wohl massiv undicht! Da würde ich mal beginnen... Und hinten an der Vergaserwanne fehlt ein Gummi.

Geschrieben
  • Autor
vor 51 Minuten schrieb kbup:

Der Motor nicht unbedingt: Aber der Vergaser ist wohl massiv undicht! Da würde ich mal beginnen... Und hinten an der Vergaserwanne fehlt ein Gummi.

Danke Dir für den Hinweis, dann nehme ich diese Spur mal auf. thumbsup

Geschrieben

O-Ring Kuludeckel ...

Geschrieben

Wellendichtring am Hinterrad scheint ne falsche Grösse zu haben. Ich hab schon sehr alte, harte und spröde Dichtringe gesehen, aber noch nie einen der so gesifft hat.