Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nadelpräger für Fahrgestellnummer oder wie bekommt man eine VIN in die Karosse?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich muss in eine neue Karosserie die VIN einbringen.

Es handelt sich dabei um eine Golf 2 Karosse (orig. VW Austauschrahmen). Damit möchte ich unseren 16V neu aufbauen.
Das Blech hinter, oder an der Spritzwand ist leider nur umgekantet und man kann das mit klassischen Schlagzahlen nicht wirklich sauber hinbekommen.

Daher suche ich jemanden, der Zugang zu einem Nadelräger oder ähnlichem hat.

Damit könnte man das denke ich am saubersten lösen...

Hat jemand einen Kontakt der mir da weiterhelfen kann?

Bearbeitet von MaRi

Geschrieben

Hallo

Wieviel Platz ist um das Nummernfeld

,der Nadelpräger braucht eine Auflage

Nur Nummer oder Sonderzeichen?

Wie lange ist die Nummer

Lg Alex

Geschrieben

Eine komplette neue Karosse!?

Wirklich?

Wo bekommt man sowas her wenn ich fragen darf!?

Geschrieben
  • Autor

Am 7.3.2026 um 10:17 schrieb innviertlerroas:

Hallo

Wieviel Platz ist um das Nummernfeld

,der Nadelpräger braucht eine Auflage

Nur Nummer oder Sonderzeichen?

Wie lange ist die Nummer

Lg Alex

Hi, ist ne normale VW Vin mit 17 Zahlen und Buchstaben sowie vorne und hinten ein Stern.

Wenn man die Motorhaube abnimmt, kommt man da glaub gut hin.

Die Schrifthöhe ist 8mm. Aber da könnte man evtl. auch abweichen.

Bearbeitet von MaRi

Geschrieben
  • Autor
Am 7.3.2026 um 12:26 schrieb Ben1976:

Eine komplette neue Karosse!?

Wirklich?

Wo bekommt man sowas her wenn ich fragen darf!?

Ja, ist eine komplett neue Karosserie mit allen Anbauteilen, bereits grundiert und versiegelt ab Werk.

Mit ganz viel Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Bearbeitet von MaRi

Geschrieben
  • Autor

Wenn jemand eine andere Idee hat, wie man die Nummer in die Karosse bekommen kann, dann gerne her damit...

• MaRi änderte den Titel in Nadelpräger für Fahrgestellnummer oder wie bekommt man eine VIN in die Karosse?
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MaRi:

Wenn jemand eine andere Idee hat, wie man die Nummer in die Karosse bekommen kann, dann gerne her damit...

Nur interssehalber, muss die TÜV-Hyäne die VIN nicht mit dem TÜV- Stempel begrenzen? War damals bei meinem Roller so.

Das würde ja dann heißen, man müsste sich was basteln (spätestens für´n TÜV) das man das Blech nicht beim einschlagen verbiegt.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb entfest:

Nur interssehalber, muss die TÜV-Hyäne die VIN nicht mit dem TÜV- Stempel begrenzen? War damals bei meinem Roller so.

Das würde ja dann heißen, man müsste sich was basteln (spätestens für´n TÜV) das man das Blech nicht beim einschlagen verbiegt.

so hab ich das nicht verstanden. Ich hab vom LRA eine sogenannte Schlagerlaubnis, die musste ich aber beantragen.
Mit diesem Zettel, der alten rausgeflexten VIN und das neu aufgebaute Auto (mit der eingeschlagenen Nummer), müssen dann nur vom TÜV abgenommen werden und wird dann in den Papieren vermerkt.

Geschrieben

ich würde hier im Allgäu erstmal 2 Fahrzeughersteller kontaktieren. Ruf-Porsche und Alpina--> jetzt Bovensiepen . Die setzen ihre Fahrgestellnummern selber. Aber ich weiß nicht wie die auf Leute reagieren die sie nicht kennen..

An deiner Stelle würde ich mal hier https://www.markator.de/ kontakt suchen, sitzen in Ludwigsburg. Hatte beruflich schonmal mit zu tun. Evtl. können die dir auf die schnelle helfen...

https://www.markator.de/markierverfahren/ritzpraeger/ hier ist sogar auf dem Bild eine WVWZ... Fahrgestellnummer abgebildet, somit wäre es originalgetreu ;-)

Video Dazu, vom Handgerät... https://youtu.be/FWTvfush8mQ

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb vnb1t:

ich würde hier im Allgäu erstmal 2 Fahrzeughersteller kontaktieren. Ruf-Porsche und Alpina--> jetzt Bovensiepen . Die setzen ihre Fahrgestellnummern selber. Aber ich weiß nicht wie die auf Leute reagieren die sie nicht kennen..

An deiner Stelle würde ich mal hier https://www.markator.de/ kontakt suchen, sitzen in Ludwigsburg. Hatte beruflich schonmal mit zu tun. Evtl. können die dir auf die schnelle helfen...

https://www.markator.de/markierverfahren/ritzpraeger/ hier ist sogar auf dem Bild eine WVWZ... Fahrgestellnummer abgebildet, somit wäre es originalgetreu ;-)

Video Dazu, vom Handgerät... https://youtu.be/FWTvfush8mQ

Hi, danke. Merkator hab ich schon gefunden.

Hab sogar schon versucht den Vertriebler hier für den Süden anzurufen, der ging aber leider nicht ans Telefon.

Hatte gehofft, der kann mir ein paar Unternehmen aus der Nähe nennen, die bei denen Kunde sind und so Geräte/Maschinen besitzen.

Hab nur leider wenig/keine Kontakte in die Industrie.

Geschrieben

Mir fallen noch "da unten" in der Gegend ein:

LCE und Abt auch als Firmen (auch Hersteller), die bei sowas vielleicht ansprechbar wären.

Industrie sind viele - aber da könnte es ohne Kontakte schwierig werden.

Liebherr, Kässbohrer / Pistenbully, Hymer, diverse Anhänger/Spezialfahrzeugbauer...

Geschrieben

Bei meinem Mustang den ich aus den USA importiert habe, wurde am Dom vorne links mit ganz normalen Schlagzahlen die VIN eingeschlagen. Es sind zwar nicht alle zahlen zu 100% auf einer höhe, aber passt trotzdem

Geschrieben

Ich würde einen blechstreifen nehmen die Nummer einnadeln und den Steifen dann an den Ecken an gewünschter Pisition mit Wig anheften

Wenn so akzeptiert?