Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK50 XL2 Kat Zündspannungen

Featured Replies

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen: Ich heiße Robert, komme aus Graz, Österreich, bin eigentlich mehr im Automobilbereich (aber da gern italienische Oldtimer) zuhause, aber als Fingerübung mache ich auch Zweiräder, zuletzt eine Puch R50 (eimal alles mit Rost schweißen und Lack). Habe mir eine PK50 XL2 mit Kat eingetreten. Das Moped ist eher desolat aber nicht ganz kaputt, will heißen schwer benutzt. läuft nicht (kein Funke), aber rollt. Die Vorbesitzerin wollte es wegwerfen, aber da hab ich es für 50 Euro mitgenommen. Der Vater der Vorbesitzerin hat sich an der Reparatur versucht und die Zündung ausgebaut. Die Grundplatte ist tot (Drähte gerissen), aber eine neue war dabei. Die hab ich installiert, leider ohne Erfolg. Die Widerstandswerte der Wicklungen passen aber m. E., ca, 500 Ohm bei der Zündwicklung (grünes Kabel), 100 Ohm beim Pickup (rotes Kabel), jeweils gegen Masse. Weiss ist Masse und zeigt auch null Ohm. Lichtspulen funktionieren, Lampen gehen beim Kicken an. Die Zündbox hat an der Klemme für das grüne Kabel 110 Kiloohm, an der für das rote Kabel ca, 500 Ohm, sollte auch passen. Leider aber kein Zündfunke wenn ich das Hochspannungskabel nahe gegen Masse halte.

Kill-Kontakt zum Abstellen (Schlüsselschalter) hab ich geprüft, geht auch (Null-Unendlich macht er).

Versuchsweise habe ich eien andere (neue) Zündbox angeschlossen, auch erfolglos, diese hat allerdings am grünen und roten Anschluß Werte im Megaohm Bereich! Unwahrscheinlich, aber kann natürlich sein. dass die kaputt ist.

Ich habe ein Oszilloskop und habe daraufhin die Spannungen am grünen und roten Kabel gemessen (offen, ohne Zündbox, Motor mit Akkuschrauber gedreht). Am roten Kabel kommen Impulse mit ca. 2V, am grünen Kabel (Primärversorgung Zündbox) aber eine sehr hohe Wechselspannung (mehrere 100V!).

Meine Fragen, hat das schon mal jemand in gleicher Art gemacht und gibt es Vergleichswerte von einem funktionierenden System, sowohl Impedanzen als auch Spannungen? Gibt es derart hochohmige Zündboxen (mir wurde versichert dass es sich bei der neuen um eine 12V Version handelt)? Ist die hohe Primärspannung am grünen Kabel normal?

Bin mal gespannt und vielen Dank vorab.

Geschrieben

Hi,

du hast ja beim Testen den Kabelbaum mit dem Motor verbunden. Probier das mal ohne. Wenn in der ZGP die Kabel schon so verrottet sind könnte es im Kabelbaum nicht besser aussehen. Hier hat meist das Kill Kabel zum Lenker gegen Masse kontakt und es kommt kein Zündfunke zu Stande. An dieser Verbindung geht die Isolierung über die Jahre kaputt.

Unter PX findest du Werte für die CDI. Diese sind über alle Modelle hinweg gleich. Deine Messewerte hab ich jetzt nicht mit den Angaben im Wiki verlichen.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_PX-Ducati_CDI-Messwerte.png

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndung

vor einer Stunde schrieb bert one:

....

Ich habe ein Oszilloskop und habe daraufhin die Spannungen am grünen und roten Kabel gemessen (offen, ohne Zündbox, Motor mit Akkuschrauber gedreht). Am roten Kabel kommen Impulse mit ca. 2V, am grünen Kabel (Primärversorgung Zündbox) aber eine sehr hohe Wechselspannung (mehrere 100V!)

....

Ob das drehen mit dem Akkuschrauber aussagefähige Werte liefert bezweifle ich.

https://motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png

Zwischen Rot und Grün kommt Quark raus. Grün ist ja die Erregerspule für die CDI. Rot kommt vom Pick-Up.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_PX-Ducati_LiMa-Messwerte.png

Die Seite vom Ewald könnte für dich auch interessant sein. Er läuft hier auch ab und zu rum.

https://motelek.net/andere/scooter/piaggio/

https://motelek.net/andere/scooter/

https://motelek.net/andere/ducati/

Geschrieben
  • Autor

Cool. Die Links helfen schon mal, wie es aussieht dürften wirklich beide Zündboxen defekt sein. Die Tabellen zeigen auch hohe Primärspannungen, die Zündgrundplatte scheint also tatsächlich so ok zu sein.

Mit getrenntem Kabelbaum hab ich auch schon probiert, kein Unterschied, und den Killschalter hab ich ja geprüft, auch ok. Ich habe eine weitere Zündbox bestellt und werde mal weiter testen. Vielen Dank!

Geschrieben

Vielleicht stell ich blöde Fragen, aber:

Das Zündkabel ist sicher ok?

Denn die Werte zeigen ja eine generelle Funktion, PickUp Impuls ist da, den kann man zur Not auch mit ner Batterie 1.5V simulieren.

Es müsste also eigentlich Funken geben.

Ich würde jetzt auch alles ab der CDI als Fehlerquelle sehen, CDI selbst oder das Zündkabel.

www.vespa-t5.org
No image preview

www.vespa-t5.org - Zündung, CDI und Zündschloss

Zündung, CDI und Zündschloss

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bert one:

Cool. Die Links helfen schon mal, wie es aussieht dürften wirklich beide Zündboxen defekt sein. Die Tabellen zeigen auch hohe Primärspannungen, die Zündgrundplatte scheint also tatsächlich so ok zu sein.

Mit getrenntem Kabelbaum hab ich auch schon probiert, kein Unterschied, und den Killschalter hab ich ja geprüft, auch ok. Ich habe eine weitere Zündbox bestellt und werde mal weiter testen. Vielen Dank!

thumbsup

Ich mein das Kabel zum Killschalter. ;-)

Geschrieben
  • Autor

Ja Zündkabel is ok. Ist aber kein Widerstandskabel, dh. niederohmig. Ich habe ohne die Kerze und den Kerzenstecker getestet, direkt die Litze nahe an Masse.

Geschrieben

neee.

Das Grüne Kabel von der CDI Zum Killschalter. Isoloerung kaputt, kontakt auf masse. Das ist aber wohl bei dir kein Problem.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

neee.

Das Grüne Kabel von der CDI Zum Killschalter. Isoloerung kaputt, kontakt auf masse. Das ist aber wohl bei dir kein Problem.

Genau, ich habs ja auch schon abgeklemmt versucht.

Was mich gewundert hat, ist die hohe Primärspannung am grünen Kabel, aber das scheint so OK zu sein, und die Widerstände an der neuen CDI. In einer Richtung unendlich, in der anderen Megaohm, sowohl am grünen wie am roten Anschluß. Sollte nicht so sein, wenn ich mir die Innenschaltung ansehe. Also warten wir mal auf eine weitere CDI.

Generell cooles Forum hier, echte Auskenner!

Geschrieben

cheers

Die hohe Spannung zum Kill-Schalter ist völlig ok, da die Spule auf der ZGP über den Kill auf Masse kurzgeschlossen wird.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

cheers

Die hohe Spannung zum Kill-Schalter ist völlig ok, da die Spule auf der ZGP über den Kill auf Masse kurzgeschlossen wird.

Genau aus dem Grund zersetzt sich auch die Isolierung des grünen Kabels so viel schneller als das bei allen anderen Kabeln passiert. Die wird chemisch zerstört durch die höheren Spannungen.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Genau aus dem Grund zersetzt sich auch die Isolierung des grünen Kabels so viel schneller als das bei allen anderen Kabeln passiert. Die wird chemisch zerstört durch die höheren Spannungen.

Hmm... ich denke zerstört wird das Zeug thermisch und durch die beschleunigte Alterung, die 200-300V hält das PVC schon aus. Sonst würden ja in jeder Hausinstallation die Kabel rauchen, da gibts ja auch 230V, und die Isolierungen der KFZ Leitungen sind im Allgemeinen sogar noch besser. Jedenfalls war bei mir da nix zerbröselt, an der alten Grundplatte waren blanke Drähte gerissen, da war ein Grobmotoriker dran.

Geschrieben

Die Praxis zeigt ein anderes Bild. -D Die Isolierung geht einfach kaputt über Zeit. Währenddessen andere Leitungen daneben intakt sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Die Praxis zeigt ein anderes Bild. -D Die Isolierung geht einfach kaputt über Zeit. Währenddessen andere Leitungen daneben intakt sind.

Eben, es geht um den grünen Leiter und ein komplett allein dastehendes Fehlerbild.

Alle anderen Leiter zeigen das Bild nicht.

Thermisch ist nicht ganz falsch, wer googeln möchte nimmt Corona Entladung, Ozon UV Wärme als Suchbegriffe und wird fündig, die Erklärung ist plausibel.

Ich akzeptiere eine bessere Erklärung dann, wenn sie zeigt, warum immer nur das Killkabel als erstes und mit sehr deutlichem Abstand zu den anderen in den alten Vespa Kabelbäumen betroffen ist. ;-)

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb MyS11:

Eben, es geht um den grünen Leiter und ein komplett allein dastehendes Fehlerbild.

Alle anderen Leiter zeigen das Bild nicht.

Thermisch ist nicht ganz falsch, wer googeln möchte nimmt Corona Entladung, Ozon UV Wärme als Suchbegriffe und wird fündig, die Erklärung ist plausibel.

Ich akzeptiere eine bessere Erklärung dann, wenn sie zeigt, warum immer nur das Killkabel als erstes und mit sehr deutlichem Abstand zu den anderen in den alten Vespa Kabelbäumen betroffen ist. ;-)

Ok die Leitung vom Kill lass ich mir einreden, dass sie abraucht. Da werden jedesmal beim Abstellen die 250V Primär einfach kurzgeschlossen. Die Wicklung selber wird den Strom etwas begrenzen, aber ein bissl was an Ampere wird fliessen. Wird dann eben warm denk ich.

Aber update: An der alten CDI ist vermutlich die Sekundärwicklung vom Zündtrafo durch, Widerstand im Megaohmbereich. Bei der neuen weiss ichs net warum sie so hochohmig ist. Egal, ich warte auf eine neue, dann schauen wir weiter.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Sodala, die neue CDI ist da und geht auch nicht.... ist am roten Anschluss wieder hochohmig (Megaohm), das sollte ja nicht sein. Gibts da verschiedene Ausführungen? Oder ist soviel kaputter Schrott am Markt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Finally: Sie läuft! Die dritte neue CDI, die erste, wo die Impedanzen stimmen. Funktioniert jetzt! Fazit: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die beiden letzten neuen CDI alle beide schon im Neuzustand kaputt waren. Beide waren an den Anschlüssen hochohmig, die jetzt installierte hat 87kOhm / 460 Ohm, wie es sein sollte. Wahrscheinlich gibt es also verschiedene CDI, obwohl sie alle gleich aussehen. Wieder was gelernt. Jetzt gehts weiter, Zündzeitpunkt und Vergaser optimal einstellen und dann schauen wir wie sie fährt. Dann die Jugendsünden beseitigen, die die Vorbesitzerin so angerichtet hat. Und eventuell wird aus der Ratte ja ein Schwan...

Geschrieben
  • Autor

Eine neue im Netz bei Amazon, geht nicht

Eine neue aus einem NOS Händlerbestand bei einem Sammler, geht nicht

Eine gebrauchte von einem Freund, hat bei ihm an einer 200er funktioniert, geht bei mir auch nicht

Die letzte jetzt bei SIP. Und die hat jetzt auch die richtigen Widerstandswerte an den Anschlüssen grün und rot. Die anderen drei waren da hochohmig. Die dürften eine andere Innenschaltung haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.