Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa GS/4 mit VMC / SI 24 -> fett und mager bei 1/4

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe eine Vespa GS/4 mit dem VMC244 kit drauf und einem SI 24 vergaser. Läuft top. Nur bei 1/4 gas oder weniger habe ich folgendes verhalten: bei Drehzahlen bis ca. 5000 ist die vergaser Stellung zu fett und wird langsam immer magerer je höher die Drehzahlen sind. bei 80km/h im 4. ist es perfekt. darüber wird's dann immer magerer. ist natürlich beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten besonders nervig. wie stellt man sowas ein?

Alle anderen schieberstellungen passen 100%.

Geschrieben

Die Vergaserbedüsung die Du gerade hast gilt es jetzt

a: Zu erraten

b: per Kristallkugel herauszufinden

c: mit der Wünschelrute zu erzittern

Da ich das alles grade nicht kann, werfe ich mal Nebendüse in den Raum

Marcel

Geschrieben
  • Autor

Mit der Nebendüse bekomme ich es nur fetter, ändere aber nichts an der Drehzahlabhängigkeit. Ich weiss halt nicht ob das ein übliches Phänomen bei den SI vergasern ist oder nicht.

Geschrieben

Die Kristallkugel verrät leider auch nichts über die weitere Peripherie. Mit Luftfilter? Mit Airbox? Mit Schlauch zum Rahmen?

Der SI ist da ziemlich zickig...

Geschrieben
  • Autor

Da ist ein Venturi drauf mit Luftfilter am Vergaserkasten.

Geschrieben

Gerne ziehe ich dir weitere Infos aus der Nase:

Es gibt Venturis welche die Nebendüse zum Ansaugtrichter hin abdecken / abschirmen. Andere Venturis lassen diese frei im Sog stehen.

Und auch sonst wären einfach ein paar Infos gut.

Hast du mal mit ner Rahmenansaugung getestet? Da gibt es ja auch Adapter für GS4...

Geschrieben

Check mal den Schieber, evtl hilft eine leichte Überarbeitung des Schiebers, dass der Düsenstock anders freigegeben wird. Suchbegriff „Knabberecke“

Geschrieben

Ist ein Ansatz. Siehe hier z.B.:

Deutlichen Einfluss in dem Bereich hat aber auch die Standgasschraube. Ich vermute (ohne Nachweis), dass die alles andere als linear über die Drehzahl wirkt...

Geschrieben
  • Autor

Cool danke fuer die Hinweise, das scheint ja alles etwas komplizierter zu sein! irre! Schaue heute Abend mal nach was da drin ist, der Roller steht ein paar 1000km weg von mir.