Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage zu Erfahrungswerten zur BENELLI Kurbelwelle 60mm 126mm Pleul

Featured Replies

Geschrieben

Feiner Zug!

Was ist mit dem Auspendeln der Welle auf 12:00 Uhr statt auf 14:00 Uhr ?

Geschrieben

Per quanto riguarda ore 12 ore 14 , sappiamo benissimo che ore 12 e l ottimale oppure piu vicino possibile

su un albero spalle piene oppure scaricato forma pera e molto facile le 2 spalle sono asimmetriche va 

ore 12 obbligato,

mentre su un valvola bisogna trovare un compromesso perche qui entrano in gioco diverse variabili

abbiamo fatto anni indietro molte tante prove per ottenere il meglio sperimentati nelle varie discipline sportive oltre che prove al banco chi le ha viste vede che in base allo spazio che ce abbiamo cercato  di fare qualcosa che vada bene come bilanciatura e non penalizzi sopratutto il volume cosa molto importante  specialmente nei carter largeframe 

l ultima versione che abbiamo realizzato il valvola disco esempio in collaborazione con SIP abbiamo ottenuto ottimi risultati praticamente quasi come aspirazione lamellare 

poi ce da vedere anche l affidabilita e il discorso prezzo piu carichi di tungsteno piu aumenta il prezzo 

si cerca di fare sempre meglio pero a volte bisogna scendere a compromessi 

grazie

Buona Giornata

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb B.R.:

Per quanto riguarda ore 12 ore 14 , sappiamo benissimo che ore 12 e l ottimale oppure piu vicino possibile

su un albero spalle piene oppure scaricato forma pera e molto facile le 2 spalle sono asimmetriche va 

ore 12 obbligato,

mentre su un valvola bisogna trovare un compromesso perche qui entrano in gioco diverse variabili

abbiamo fatto anni indietro molte tante prove per ottenere il meglio sperimentati nelle varie discipline sportive oltre che prove al banco chi le ha viste vede che in base allo spazio che ce abbiamo cercato  di fare qualcosa che vada bene come bilanciatura e non penalizzi sopratutto il volume cosa molto importante  specialmente nei carter largeframe 

l ultima versione che abbiamo realizzato il valvola disco esempio in collaborazione con SIP abbiamo ottenuto ottimi risultati praticamente quasi come aspirazione lamellare 

poi ce da vedere anche l affidabilita e il discorso prezzo piu carichi di tungsteno piu aumenta il prezzo 

grazie

Buona Giornata

…vielen Dank für deine Ausführung, das verstehe ich auch, dass es schon einiger Tests und jahrelanger Erfahrung bedarf um solche Kurbelwellen anzubieten. Ebenso dass bei so Nischen Produckten wie der 57Hub T5 Welle mit breiter Wange (25 mm), wie sie bei mir auf der Werkbank liegt keine große Stückzahl produziert wird und dass mehr Wolfram mehr Kosten bedeutet auch.

Da ich jetzt auch schon mehrere Jahre Kurbelwellen überhole, bearbeite und den Wuchtfaktor der KW durch einbringen von Wolfram, Wolfram/Kupfer und Aluminium verändere, bin ich der Meinung, dass bei dieser Welle (57Hub T5) durchaus durch eine anderst Positionierung der beiden Wolframgewichte die lediglich auf 18:00 eingebracht wurden und nicht in Richtung des Drehschieberausschnittes (radial)verschoben wurden, was durchaus ein auspendeln auf 12:00 ohne Änderung der beiden Wangengeometrien realisierbar gemacht hätte. 

Finde es jedenfalls super dass ihr den Enthusiasmus habt solche Kurbelwellen zu entwickeln und zu produzieren, mein Beitrag möchte ich  lediglich als Anregung verstanden haben und meine Erfahrung teilen.

Allen ein schönes Wochenende 

Geschrieben
  • Autor

Die Wellen gehe zurück zum SCK! Über das weitere Vorgehen wird eine Lösung dann mit dem SCK gesucht. 
Ich werde meinen direkten Händler / Verkäufer nicht übergehen und daher die Wellen nicht direkt zum Hersteller senden. 
Das SCK wird sich sicherlich dann mit BENELLI in Verbindung setzen. Dort war man ja bisher schon immer sehr hilfreich und gut in der Findung von Lösungen. 

Danke an die Firma BENELLI für ihr Angebot und den hier gebotenen Support. 

Geschrieben

Für mich stellt das jetzt kein Problem dar… das wäre Quatsch wenn ich meine Welle zurück schicken würde, da meine Welle ein 135er Pleuel bekommt und eh auseinander muss… ich werde die Welle eh für meine Bedürfnisse modifizieren, wie z.B. die 25mm Wange auf 23mm schmäler machen … sowie den WF passend für meinen Kolben und statisch auf 12:00 machen… 

Mir hätten theoretisch auch die Wangen einzeln gereicht… :cheers:

Aber Hut ab dass sich Benelli meldet und bestrebt ist eine Lösung anzubieten… Top…:thumbsup:

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 27.9.2025 um 08:28 schrieb B.R.:

ore 12 obbligato,

grazie

Buona Giornata

Hallo und guten Tag!

Die Kurbelwellen sind jetzt seit längerem wieder bei ihnen.

Leider gibt es noch keine Rückmeldung. Wie ist der Status?

Danke 

Ciao e buona giornata!

Gli alberi motore sono con voi da un po' di tempo. Purtroppo non abbiamo ancora ricevuto alcun feedback. A che punto siamo?

Grazie.

Bearbeitet von Notbronco

Geschrieben
  • Autor
Am 26.9.2025 um 20:32 schrieb B.R.:

Buonasera 

Stavamo leggendo la segnalazione dell utente riguardante la misurazione dell albero motore 

chi ci conosce sa benissimo e chi non ci conosce che la nostra  piccola azienda artigianale opera nel settore trasmissioni da molti molti anni forse siamo stati tra i primi a fare componenti per vespa

forniamo direttamente tanti meccanici , rivenditori e molte case importanti lavorando dietro le  quinte con loro nome

tutti sviluppati dal mondo gare nelle condizioni piu estreme , dove molte scelte di configurazioni  derivano da responso sportivo con ottimi traguardi e tanti successi

usiamo i migliori materiali peraltro MOLTO COSTOSI  negli ultimi anni, tutto prodotto home made con macchinari

di prim ordine

Detto questo tornando all albero in questione quando escono ci puo essere casi di 1/100 - 2/100 CHE E LA TOLLERANZA ACCETTABILE

4/100 o addirittura 8/100  sicuramente non e uscita da noi cosi senza nenche sapere lo strumento usato per la misurazione , andiamo in buona fede 

pertanto ringraziando la segnalazione dell utente lo abbiamo invitato a rendere direttamente i pezzi per un controllo

molto probabilmente anno  subito urti post  produzione-vendita nonostante imballi adeguati che si cerca sempre di fare nel migliore dei modi ,ultimamente anche  la logistica esterna lascia un po a desiderare....

considerando che abbiamo tante ma tante ONDE come dite voi in giro che stanno lavorando da tanti anni e in condizioni sempre piu estreme senza alcun problema!!

Ringraziamo della segnalazione

Cordialita 

BEST RACING SRL

Hallo!

Die beiden Wellen sind seit längerem über das SCK retourniert worden. Seitdem ist leider keinerlei Info und auch sonst keine Reaktion oder Bearbeitung ersichtlich.  Weder an das SCK noch an mich! 

Die Messergebnisse wurden seitens des SCK mit ähnlichen Ergebnissen bestätigt. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Die Welle ist nun endlich wieder zurück.

Trotz einer recht schleppenden Kommunikation mit dem Hersteller, hat das SCK nun endlich eine Welle zurückbekommen.

Die Welle wurde einmal vom SCK und einmal extern vermessen. Nun hat sie unter 1/100

Verbaut wird sie jetzt im Malle Gehäuse mit VMC Explorer.

Wenn es was zu der Welle in dem Kontext zu berichten gibt, werde ich das hier posten.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Servus Leute!

Nach längerer Abstinez hier im Forum, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit der Benelliwelle zum besten geben

Ich bin bis dato mit Kingwelle und MHR sowie SC 28 Membran in meinem Gespann gefahren.

Machte mächtig Laune und es gab Leistung satt.

War aber zu laut und Drehzahllastig.

Auf der Suche nach einer gescheiten Alternative mit Drehschieber, fiel meine Auswahl auf Benelli.

Sind ja Bekannt aus der Scooter Race Szene.

In meinem neuen Motor kam eine 60/126 Welle mit 244er VMC jetzt rein.

Abstimmung ist mit komplettem Vergasergedöns von Lemarxon.

Fazit: Läuft sauber ohne zu "schütteln".

Rundlauf: 1/100 Limaseite und

1/100 Kupplungsseite

Bleibt zu hoffen, dass das Geraffel sich

nicht so schnell verdreht.

Da hat die Kingwelle, die Meßlatte

ziemlich hoch gelegt.