Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neu Aufbau

Featured Replies

Geschrieben

Grüße euch!

Habe eine PK50S Elestart aus 83.

Möchte im Winter meinen Motor revidieren.

Möchte um die 70 - 75 km/h auf der Geraden fahren.

Wohne aber in Österreich und möchte trotzdem den Berg hochziehen.

Spalte den Motor also kann relativ alles machen.

Welche Empfehlung hätten ihr?

(Kein Drehzahlmonster, eher leise)

Bearbeitet von da_collaud
Hinzufügung

Geschrieben

Da wirst du wohl noch ein paar Infos raus tun müssen um eine Antwort zu bekommen.

ZIP oder Sfera?

Geschrieben

PK S Mann ;-) Bauste Dir n 3.00 Getriebe rein, nen 75er Polini oder Malossi, oder wenn Du ganz verrückt sein willst - nen 110er Malle, dazu dann einen 19er Vergaser nebst Ansaugstutzen, Membran oder Drehschieber... sonst reicht auch 'n 16er (bei 75ccm), ne SIP Banane (leise) und schöööön die Überströmer anpassen, ohne dass Du durch das Material fräst. Lager neu, logisch - Dichtungen und Simmerringe... usw.

Was aber total wichtig ist - such Dir jemand, der in der Nähe ist und der Dir Tipps gibt und Dir über die Schulter guckt - wenn Du das noch niemals gemacht hast. Sonst kannst Dir gleich nen ganz neuen Motor kaufen...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Soul:

PK S Mann ;-) Bauste Dir n 3.00 Getriebe rein, nen 75er Polini oder Malossi, oder wenn Du ganz verrückt sein willst - nen 110er Malle, dazu dann einen 19er Vergaser nebst Ansaugstutzen, Membran oder Drehschieber... sonst reicht auch 'n 16er (bei 75ccm), ne SIP Banane (leise) und schöööön die Überströmer anpassen, ohne dass Du durch das Material fräst. Lager neu, logisch - Dichtungen und Simmerringe... usw.

Was aber total wichtig ist - such Dir jemand, der in der Nähe ist und der Dir Tipps gibt und Dir über die Schulter guckt - wenn Du das noch niemals gemacht hast. Sonst kannst Dir gleich nen ganz neuen Motor kaufen...

Mit nem 75er und ner 3,00er fährt kein Mensch in Österreich nen Berg hoch.

Da ist eher ne 3,72er passend.

Geschrieben

Wenn eh gespalten wird, wieso nicht ein Langhub, 130er Klasse, 19er Gaser und los gehts.

Aber ich denke wir müssten mal wissen in welche Richtung es gehen soll. Ob Lang oder Kurzub wird sich von den Kosten nicht um viel reißen.

Polini 135, Langhub, 19er vergaser, SCK Repro Banane, 2,54er primär, Standard PK getriebe kurzer 4 - das geht ausreichend gut in dern Bergen:
Empfehlung wäre halt eine 125er Typisierung und weißes Taferl aber ich denke er will mit dem Roten fahren :-)

Da ist es meiner Meinung dann auch schon egal wie Illegal man unterwegs ist.
Du kannst dann wählen zwischen keine Zulassung und kein passender Führerschein (A oder Code 111 nicht vorhanden) oder nur keine Zulassung aber daführ mit Führerschein :-)

Geschrieben

würde folgendes machen:

75er DR Formula

16er Pinasco Ritzl

16.16er Vergaser

guter, neuer Topf

Einlass bearbeiten ist Pflicht, die PK ist da eher dürftig.

Das läuft ausreichend gut und ist nicht auffällig. Auf der Rolle bleibt das mit draufsitzen unter 75 kmh und spart somit den Gang zur Landesregierung ( bei gutmütigem Kapperlständer ) aber mindestens kannst das Kennzeichen behalten.

Die Kleinmotorradgetriebe passen nicht in die PK Motoren bzw nur mit Nacharbeit.

Solche Motoren laufen hier einige und lassen sich echt flott bewegen für a rote Nummer.

Ansonsten halt originale 125er Motoren oder wenns wurst ist gleich volles Programm: M200

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb patrickb:

Die Kleinmotorradgetriebe passen nicht in die PK Motoren bzw nur mit Nacharbeit.

was meinst du damit, langes ÖSI Getrieb oder wie es in der PK50SS war?
Das passt doch alles plung and play

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

Wenn eh gespalten wird, wieso nicht ein Langhub, 130er Klasse, 19er Gaser und los gehts.

Aber ich denke wir müssten mal wissen in welche Richtung es gehen soll. Ob Lang oder Kurzub wird sich von den Kosten nicht um viel reißen.

Polini 135, Langhub, 19er vergaser, SCK Repro Banane, 2,54er primär, Standard PK getriebe kurzer 4 - das geht ausreichend gut in dern Bergen:
Empfehlung wäre halt eine 125er Typisierung und weißes Taferl aber ich denke er will mit dem Roten fahren :-)

Da ist es meiner Meinung dann auch schon egal wie Illegal man unterwegs ist.
Du kannst dann wählen zwischen keine Zulassung und kein passender Führerschein (A oder Code 111 nicht vorhanden) oder nur keine Zulassung aber daführ mit Führerschein :-)

Langhub wird es keiner weil ich das 50cc Tafel habe und nur den 50cc Führerschein. Außerdem, wenn sie mich erwischen, dann muss ich auf Original rückbauen.(würde bei Langhub nochmal Motorspalten bedeuten)

Geschrieben

Auch bei Normalhub gibt's vieles. 102er Pinasco war nicht schlecht zumindest die letzten 2 die ich gebaut habe.

20er SHB und Polini Banane.

Da steckst dann Zylinder, ASS und Auspuff um.

In AT hatte ich die Jahre nie Stress mit Vespa und Rennleitung wennst nicht wie der ärgste Depp auffällig durch die Orte ballerst.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb blutoniumboy:

was meinst du damit, langes ÖSI Getrieb oder wie es in der PK50SS war?
Das passt doch alles plung and play

Die alten langen Getriebe. Das wird sehr eng mit der Nebenwelle. Passt nicht immer. Das PK SS Getriebe kenne ich nicht.