Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PK 50 XL Silentgummi - Aufnahme Stoßdämpfer im Motorblock

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Bei meiner PK 50 XL, die ich seit 2010 besitze, habe ich damals das Silentgummi (bei der Aufnahme des Stoßdämpfers im Motorblock) gewechselt, da dieses einseitig abgenutzt war und der Reifen schief stand.

Nun habe ich wieder das gleiche Problem. Woher kann diese einseitige Abnutzung kommen? Gefühlt sitzt auch der Bolzen nicht richtig. Man kann jedoch ganz normal fahren. Hier die Fotos dazu:

6A10BE51-B376-4AD7-A24A-A07544C40B2A.thumb.JPG.7e52546b20db28bead5af35072c638cd.JPG IMG_59913.thumb.jpg.74cb44111690e13c4853941882217c04.jpg

Danke euch für die kurze Einschätzung.

Viele Grüße aus Münster :-)

Johann

Geschrieben

Die Hülse im Auge kann man eigentlich verschieben.

Wie sehen denn die Gummis in der Motorschwinge aus?

Geschrieben

Die Schieflage liegt daran das der Motor einseitig vom Gewicht hängt.

Meist sind es aber die Motorschwingenlager die fratze sind.

Ich kann Dir die BGM ans Herz legen.

Silentblock-Set Motor BGM PRO Touring (medium) für Vespa PK 50-125, PK 50-125 S, PK 50-125 XL Scooter Center

Auf KEINEN Fall "original" Piaggio nehmen, die kommen aus dem Hause RMS und sind nach max 2 Jahren auch wieder durch.

Wenn das schon ein paar Jahre her ist als Du gewechselt hast, ist es durchaus möglich das Du Zubehör Gummi gekauft hast.

Auch hier würde ich zu den BGM mit "extra breite" greifen.

Silentgummi BGM PRO Vespa | Scooter Center

oder

Silentgummi StoßdämpferMotor BGM ORIGINAL für Vespa Largeframe und Smallframe Scooter Center

MMn aktuell der beste Kompromiss zu den, für den alltagsgebrauch, zu harten PLC und Co.

Geschrieben

Er hat nur den Gummi unten am Stossdämpferauge getauscht. Aber ich geh auch davon aus das die beiden Gummilager vorne Fratze sind.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für eure Antworten.

Ergibt natürlich Sinn, dass die Vespa immer leichte Schräglage aufgrund der Position des Motors hat.

Ich werde aber die Silentgummis gegen die BGM tauschen und dann auch die Motorsilentgummis anschauen.    

VG,

Johann

Geschrieben

Und bevor du den Kram einbaust misst du bitte die Breite von der altrn Traversenwelle und von der neuen.

Sonst wirst dich beim Einbau ärgern.