Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 speciale nach 15 Jahren zum Leben erwecken

Featured Replies

Geschrieben

Moin!

Ich möchte mir aktuell eine alte Vespa kaufen. Nun lief mir eine 50 speciale über den Weg, die vor ca. 20 Jahren einmal revidiert und neulackiert wurde. Seit 14 Jahren steht sie nun und springt nicht mehr an.

mein Vorgehen wäre:

- Vergaser reinigen

- Neues Benzin und Tank reinigen

- neues Getriebeöl

- neues Motoröl

- neue Zündkerze

… und dann hoffen, dass sie anspringt!

Was muss ich nach der langen Standzeit noch beachten? Stünde noch eine zweite Motorrevision an?

LG

alfredo

Geschrieben

Die WeDi´s neigen gerne nach langer Standzeit zu verkleben. Die Kiste läuft dann 50km und macht dann faxen. Klassiker... Muss nicht passieren, kommt aber häufig vor.

Die Bude hat KEINE Motoröl, "nur" Getriebeöl.

Zum Benzin sollte man 2-T Öl dazu packen

Auch mal schauen ob der Puff frei ist und ob der Motor überhaupt sauber dreht. Also nicht wie bekloppt versuchen zu kicken, ruhig mal den Kopf ab machen und mal den Zyl. anscheuen.

wenn die Kiste dann laufen sollte... Neue Reifen, neue Bremsen

Geschrieben
  • Autor

Alles klar, danke dir für die Antwort und die Aufklärung bzgl. des Motoröls. Bisher fahre ich eine S50 4-Takt und bin mit den Klassikern noch nicht all zu bewandert!

Motor dreht angeblich. 

Reifen und Auspuff neu hatte ich auch eingeplant. Wellendichtringe austauschen bedeutet also einmal den Motor spalten, alte raushauen und neu rein mit Hitze und Eis, korrekt?

Geschrieben

WeDis montiert man mit Isopropanol oder Bremseinreiniger. Das hilft damit die flutschen. Danach verflüchtigt sich das Zeugs und sie halten.

Aber ja, das heißt einmal Motor auf.

In dem Zug kann man gleich eine große Wartung machen.

Wenn du da nicht bewandert bist:
einlesen oder von einem Schrauber in der Nähe Hilfe nehmen sonst kann der Frust gleich mal groß werden. Das sind zwar alles Bauernmotore aber brauchen trotzdem das gewisse Maß an Feingefühl damit die dann auch ordentlich laufen und nicht nur irgendwie.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb alfredo_s50:

Wellendichtringe austauschen bedeutet also einmal den Motor spalten, alte raushauen und neu rein mit Hitze und Eis, korrekt?

Nicht ganz.

Es gibt zwei Wellendichtringe, die von außen erreichbar sind. Einer der drei WeDis kann nur gewechselt werden, wenn man den Motor spaltet.

Ich würde aber zuerst wie von dir angedacht vorgehen.

Meine Special stand 16 Jahre in einem Schuppen, als ich sie damals gekauft hatte. Ich hab' da nur das gemacht, was von außen möglich war inkl. Zylinder ziehen und neue Fußdichtung. Auch das Steuerlager (Lenkkopflager) musste neu, da beim Lenken deutliche Rastpunkte spürbar waren.

Aber der Motor blieb dann nochmal 10 Jahre und 12000km jungfräulich und ungeöffnet, bis sich die Lager langsam durch lautere Laufgeräusche meldeten.

Heißt: alles kann, nix muss.

Geschrieben
  • Autor

Das ist es eben. Kann von Vergaserreinigung bis Motorrevision alles sein!

danke euch. Dann weiss ich zumindest schon mal, in welchem Rahmen es sich bewegen kann.