Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa V50 Lichtschalter Masseanschluss 12V Conversion

Featured Replies

Geschrieben

Mechaniker verzweifelt an der Elektrik

Ich weis es gibt schon einige Topics zu diesem Thema, aber ich konnte in keinem meine Lösung finden.

• V50

• Original Kabelbaum (Soweit ich das erkennen kann & vom Vorbesitzer weis)

• Kein Bremslicht

• Keine Blinker

• Keine Batterie

• Zündung SIP Performance Vape Sport 12V AC

Vorgeschichte:

1. Ich habe die Vespa auf Vape 12V umgebaut. Dabei habe ich den Spannungsregler von der Vape verbaut und den Lichtschalter mit Hupenkontakt auf ÖFFNER belassen (weil ich es nicht besser wusste). Nach ca. 400km fiel dann plötzlich das Licht aus und auch die Schnarre ging nicht mehr. Beim durchmessen waren es mehr als 20V im Bordnetz. Diagnose: Spannungsregler defekt. Grund (Nach Recherche im Internet): Schnarrenschalter am Lichtschalter nicht von Öffner auf Schließer umgebaut.

Hier der originale Lichtschalter:

image.thumb.png.ff8ee0ca5fa6cae1bd00fd2c2356c5ce.png

2. Neuen Spannungsregler verbaut. Neue Birnen eingebaut. Schnarrenschalter von Öffner auf Schließer umgebaut (Durch umbiegen der Kontakte, Schalter noch gleich wie oben). Nun hat wieder alles funktioniert. Durch das verbiegen der Kontakte hatte die Schnarre allerdings sehr schlechten Kontakt und kaum funktioniert. Bin ca. 100km so gefahren.

3. Also habe ich mir diesen Schalter (Sip Artikelnr. 60092900) mit Schließer Kontakt von SIP bestellt und heute verbaut

https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60092900

image.thumb.png.c13db6a54af3d84b2ce896c60a468d7f.png

Und verdrahtet nach diesem Bild:

image.thumb.png.688f20001e7d622e372d6af3c24ff0b6.png

Hier gibt es jedoch keine Möglichkeit, mein schwarzes (Masse?!) Kabel aus dem V50 Kabelbaum anzuschließen!

Außerdem habe ich kein gelbes (Rücklicht) und auch kein pinkes (Stadtlicht) Kabel.

Es gibt 3 freie Kontakte, die ich alle durchprobiert habe:
Schwarz auf 3 > Licht geht nicht, Schnarre geht

Schwarz auf 1 > Licht geht nicht, Schnarre geht nicht

Schwarz nicht angeschlossen und isoliert > Licht geht, Schnarre geht, aber bei einer kurzen Testfahrt sind mit Frontlicht und Rücklicht durchgebrannt!

Wie schließe ich den Conversion Schalter richtig an??

Bitte um hilfreiche Hinweise bei Bedarf kann ich auch durchmessen aber ich als Mechaniker stehe hier echt auf dem Schlauch und konnte im Forum nichts zu genau diesem Problem finden.

Geschrieben

Der Lenker sollte Masse sein, indem schwarz mit Kabelöse und einer der beiden Schrauben der Zughalteplatte befestigt wird. Somit ist dann das gesamte Chromgehäuse des Schalters Masse im montierten Zustand. 

Geschrieben

Wird nicht eigentlich die Masse durch den Schnarrenschalter geschaltet? Könnte mir vorstellen dass das zu Spannungsspitzen führt wenn du hier + schaltest. Gerade weil die schnarre ja eigentlich 6V ist. Ich gehe mal davon aus das du eine Vape AC hast und nicht DC. Für DC müsste der Kabelbaum umgebaut werden und du bräuchtest eine Hupe statt schnarre.

Hier findest du sehr viel nützliche Info komprimiert und musst nicht das ganze Forum durchfiltern

https://www.vespa-t5.org/elektrik

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben

Der Conversion-Schalter bekommt automatisch Masse über die Schraube mit der er in den Lenker geschraubt wird, also wie du schon gemacht hast, schwarzes Kabel isolieren und weglassen .

das die Birnen durchbrennen liegt nicht am Schalter, dein Spannungsreglet hat keine richtige Masse denke ich

Bearbeitet von max7000

Geschrieben
  • Autor
Am 19.7.2025 um 21:52 schrieb max7000:

Der Conversion-Schalter bekommt automatisch Masse über die Schraube mit der er in den Lenker geschraubt wird, also wie du schon gemacht hast, schwarzes Kabel isolieren und weglassen .

das die Birnen durchbrennen liegt nicht am Schalter, dein Spannungsreglet hat keine richtige Masse denke ich

Der Spannungsregler hat keine Masseleitung, ist aber mit seinem Gehäuse an eine blanke Stelle im Rahmen geschraubt und hat somit Masse (ist auch durchgepiepst).

Ich setzte jetzt den Vorschlag von @Rolando um. Oder hat jemand noch weitere Ideen?

Geschrieben

Habe mir eben meine 10 Jahre alten Notizen angesehen. Es ist das metallische Gehäuse für die Masse beim Kill. Die Masse für die Schnarre wird durch die zentrale Befestigungsschraube gewährleistet. Die Verbindung sieht man auf der abgewandten Seite, die das bobcat Bild nicht zeigt. Das ist natürlich erst Masse, wenn der Lenker leitend mit dem Chassis verbunden ist, an dem die Masseleitung des Reglers verschraubt sein muss.

Unfein wäre es, sich über die Lenkkopflager die Masseverbindung zu erhoffen.

Dein Rücklichtkabel ist vermutlich das graue (weiße) auf Deinem Bild.

Im Link vermute ich Deinen Originalkabelbaum. Kannst Du das bestätigen?

https://restaurierte-vespa.de/schaltplaene-vespa-50-n-l-r-s-special/

Geschrieben

Wenn Dein weißes Kabel von der Schnarre kommt, entspricht es der schwarzen Verbindung beim bobcat Bild.

Hast Du überhaupt eine Biluxbirne, die die Leitungen Fernlichtfaden und Abblendlichtfaden benötigt?

Welche Farbe kommt von Deinem Rücklicht zum Lichtschalter? Das muss bei 3 angeschlossen werden.

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb Rolando:

Wenn Dein weißes Kabel von der Schnarre kommt, entspricht es der schwarzen Verbindung beim bobcat Bild.

Hast Du überhaupt eine Biluxbirne, die die Leitungen Fernlichtfaden und Abblendlichtfaden benötigt?

Welche Farbe kommt von Deinem Rücklicht zum Lichtschalter? Das muss bei 3 angeschlossen werden.

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Ich habe meinen Kabelbaum mit dem aus dem Link der V5A1T abgeglichen, das sollte passen. Hier die Fotos.

Zum Thema Masse: Ich verlasse mich auch nicht auf Masseverbindung über das Lenkkopflager und habe das Schwarze Kabel nun per zusätzlichem Kabelschuh am Lenker angeschlossen.

Ja das weiße Kabel kommt von der Schnarre, angeschlossen wie beim Bobcat Bild.

Ich denke mal dass es eine Bilux Birne ist? Schau dir bitte mal das Bild an. Es sind 2 Birnen, das eine Standlicht, das andere Fernlicht?!

Vom Rücklicht läuft grün und hellgrau weg. So wie ich das sehe, sind aber grün und hellgrau am Frontloch angeschlossen. So ist es auf dem Schaltbild ja auch...

Also meines Erachtens habe ich nun alles wie geplant angeschlossen.

Nur wenn ich das Fernlicht anmache, geht das Rücklicht aus!!!

image.jpeg

IMG_4636.jpg

IMG_4639.jpg

Geschrieben

Das im Frontscheinwerfer ist keine Bilux, sondern Sockel P26s plus Soffitte, im link der zweite Plan von oben. 

Dort sind jedoch zwei grau, grigio, die nach hinten gehen.

Geschrieben

Hast Du ein Foto, wie Du Deine Farben am Lichtschalter hast, oder kannst es anhand der Anschlüsse 1 3 4 6 7 8 beschreiben?

Von den Doppelbelegungen an Sockelleuchte und Soffitte vorn wirst Du je eine kappen müssen. Benötigt wird nur zu Anschluss 6 und zu Anschluss 7. Das, was bei Dir an 3 liegt, und eventuell zum Rücklicht geht, ist gut. Das andere im Rücklicht geht an Masse.

Geschrieben

Das grüne vom Rücklicht ist sicher das, was vorne an der Soffitte anfängt oder endet.

Das graue vom Rücklicht ist sicher das, was vorne an der Sockelleuchte anfängt oder endet.

Zieh die Stecker ab und prüfe auf Durchgang. Falls dem so ist, kappe sie vorn gleich am Flachstecker.

Das grüne bekommt einen Kabelschuh und schraube es auf Deine Masse im Lenker.

Das graue kommt in Anschluss 3 des Lichtschalters, vergleiche bei Bobcat gelb/rosa.

Die Farbentscheidung ist Dir überlassen. Ich habe das so vorgeschlagen, damit am Lichtschalter ungleiche Farben nebeneinander liegen.

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 19:51 schrieb kesselkurbler:

Mechaniker verzweifelt an der Elektrik

Das kommt mir absolut bekannt vor. Ging mir vor 2-3 Wochen ähnlich, als ich den "Schließerschalter" ohne Umverdrahtung anschließen wollte. Nimm dir einfach ein Voltmeter und mess die Anschlüsse. Ich weiß nicht mehr, was der Trick genau war, aber ich musste ein zusätzliches Kabel zur Hupe einziehen, damit es am Ende korrekt lief. Vorher war wohl die Masse geschaltet, wenn ich mich recht erinnere. Aber erst nachdem ich die Spannung jeweils gemessen habe, habe ich durchgeblickt, wie man den Schalter anschließen muss / soll.