Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Veloce Blinker ohne Funktion 6 V

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben heute an einer Sprint Veloce 6 V (keine Batterie. Alles soweit noch original) angebaut um dem TÜV gerecht zu werden. 
Licht, Bremslicht, Tacho alles leuchtet gut, nur kein Blinkerbirnchen :-(   Im SIP Set sind 6V/18 Watt Birnchen mitgeliefert worden. Diese haben wir ebenfalls geprĂŒft. 
Wir haben alles mit dem Multimeter auf Durchgang gecheckt. Verkabelung ist ok. 
Aber selbst mit Gas „glimmt“ weder links noch rechts etwas. Masse haben wir auch direkt an der Fassung ĂŒberbrĂŒckt.
Jemand vielleicht einen Anhaltspunkt? Liegt es generell an der „Bordspannung“? Wenn ja dann dĂŒrften ja weder Scheinwerfer, RĂŒcklicht usw. funktionieren. FĂŒr Tipps schon mal besten Dank. 

Geschrieben

ich hab die mit batterie und da blinkt es auch nur mit maximal geladener batterie.

es hat sich verbessert als ich ein lastunabhÀngiges blinkerrelais verbaut habe.

Geschrieben
  • Autor

Ja ist original. Nichts verĂ€ndert. Wie gesagt seltsam ist fĂŒr mich das Abblend/Fern/Standlicht usw. gut funktioniert, aber an den Blinkern 0,0 geht. 
Wenn die restliche Beleuchtung nur schwach leuchten wĂŒrde, dann wĂŒrde ich es nachvollziehen können. 
Kumpel hat mir jetzt mit einem Netzteil ausgeholfen. Jetzt Probier ich das mal heute aus ohne den Motor anzuwerfen. 

Geschrieben

Warum die anderen Verbraucher funktionieren ist total wurst. Mit der originalen Lima, ohne die gesamte Versorgung umzustricken, wird das nie funktionieren. Woher sollen die 18W denn kommen?

Geschrieben

Lies dich mal ein bisschen hier ein. Entweder du baust eine Batterie ein und strickst alles um, oder besser, du rĂŒstest auf eine andere Lima (ggf. 12v)um. 

Geschrieben
  • Autor

Ok, vielen Dank. Über die 18 Watt hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht
.

Da die SIP Beschreibung hier fĂŒr mich „einfach“ klingt. 

„
..Das UmrĂŒstkit SIP Lenkerendenblinker fĂŒr 6 VoltFahrzeuge ist eine einfache Möglichkeit nachtrĂ€glich Blinker nachzurĂŒsten. Alle Komponenten (Blinkrelais) des Kits werden im oder am Lenkkopf verbaut. Durch die mitgelieferten Kabel und Kabelschuhe ist keine NachrĂŒstung oder Tausch eines Kabelbaums notwendig. Strom kann entweder vom Standlicht (freier Steckplatz) oder vom Lichtschalter abgezweigt werden. Der mitgelieferte Blinkerschalter muss links am Lenkopf befestigt werden

“

Welchen Lösungsvorschlag hĂ€ttet ihr nun fĂŒr mich? 

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb Claudio:

Lies dich mal ein bisschen hier ein. Entweder du baust eine Batterie ein und strickst alles um, oder besser, du rĂŒstest auf eine andere Lima (ggf. 12v)um. 

Sorry erst nach meiner Antwort gelesen 😉

Geschrieben
  • Autor

Dann werde ich mich wohl mit dem 12 Volt Umbau auseinandersetzen mĂŒssen. 
wollte ich vermeiden. Das leidige Blinkerthema in Good old Germany. 
Trotzdem vielen Dank an alle!

Geschrieben
Am 16.7.2025 um 11:17 schrieb Tom0104:

Dann werde ich mich wohl mit dem 12 Volt Umbau auseinandersetzen mĂŒssen. 
wollte ich vermeiden. Das leidige Blinkerthema in Good old Germany. 
Trotzdem vielen Dank an alle!

Bei 6V leuchten auch alle anderen Leuchtmittel so "hell" wie Kerzen. 

Damit sich mit deinen Blinkern bei 6V ĂŒberhaupt ein armseliges Glimmen der Blinker ergibt, kann man z. B. eine sog. "Ulo-Box" (Ulo EBL 801) verbauen. Das ist ein NiCd-Akkublock und wird, wenn entsprechend angeschlossen, von der Lichtmaschine (ZĂŒndgrundplatte deiner Sprint) geladen.

NatĂŒrlich geht auch alternativ ein anderer Akku-Block.

Und du brauchst natĂŒrlich ein Blink-Relais, damit die Blinker nicht nur durchgehend glimmen, sondern blinken.

Aber ich wĂŒrde das Ganze lassen und so machen, wie von @Claudio erwĂ€hnt.

Bau deine Sprint auf 12V um, dann leuchten/blinken auch die Blinker hell genug und Front-/RĂŒckscheinwerfer sowie Bremslicht sind auch ausreichend hell.

Eine Batterie ist nicht notwendig und du kannst alles mit AC (Wechselstrom) betreiben.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor
Am 19.7.2025 um 08:51 schrieb Dirk Diggler:

Bei 6V leuchten auch alle anderen Leuchtmittel so "hell" wie Kerzen. 

Damit sich mit deinen Blinkern bei 6V ĂŒberhaupt ein armseliges Glimmen der Blinker ergibt, kann man z. B. eine sog. "Ulo-Box" (Ulo EBL 801) verbauen. Das ist ein NiCd-Akkublock und wird, wenn entsprechend angeschlossen, von der Lichtmaschine (ZĂŒndgrundplatte deiner Sprint) geladen.

NatĂŒrlich geht auch alternativ ein anderer Akku-Block.

Und du brauchst natĂŒrlich ein Blink-Relais, damit die Blinker nicht nur durchgehend glimmen, sondern blinken.

Aber ich wĂŒrde das Ganze lassen und so machen, wie von @Claudio erwĂ€hnt.

Bau deine Sprint auf 12V um, dann leuchten/blinken auch die Blinker hell genug und Front-/RĂŒckscheinwerfer sowie Bremslicht sind auch ausreichend hell.

Eine Batterie ist nicht notwendig und du kannst alles mit AC (Wechselstrom) betreiben.

Sorry erst einmal fĂŒr die spĂ€te RĂŒckantwort @Dirk Digglerâ˜ș. Ich da komplett bei euch. Wie schon erwĂ€hnt wollte ich es vermeiden und alles technische so lassen wie es ist. Sprint ist nun schon zerlegt. Der alte Kabelbaum ist raus und die Vape Road liegt bereit. Alles Andere (und das hab ich nun erkannt) macht keinen Sinn. 
seit gestern „kĂ€mpfe ich“ den Kabelbaum nachtrĂ€glich reinzupfrimeln und das LĂŒfterrad abzubauen. Aber auch das wird und dann sollten auch die Blinker ordentlich das tun was sie sollen.