Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

Trotz suche konnte ich meine Frage nicht beantworten... habe hier SIP Züge liegen, möchte diese verbauen. Vorne an den Zügen (Schaltzüge) hat es solche Nippel, was mache ich mit diesen? Müssen diese in die Kunststoffführungen gedrückt werden? Ps. Vergesst das Foto, die Kunststoffführungen kommen von unten rein, das ist falsch, nichts desto trotz, wie wird die Führung resp dieses Aluteil befestigt? 

Und dann noch ne andere Frage, die org Züge waren mit ner Aluklammer verbunden, muss ich die neuen ebenfalls verbinden? 

Grüsse

Matthias 

IMG_6126.jpeg

Geschrieben

Die Klammer braucht es nicht.
Das Kunststoffteil ist das Widerlager und ja, da müssen die Züge durch damit sie einen Auflagepunkt haben, sonst würden sie durchrutschen und Schalten funktioniert nicht. Hinten an der Schaltraste sind das dann die geschraubten, holen Dinger mit der Kontermutter.

• Thanks 1
Geschrieben

Hallo @agent.seven, danke für die rasche Rückmeldung. Perfekt, dann lasse ich die Klammer.. das mit den Kunststoffteilen ist soweit klar, aber schau mal auf dem Foto, dort hat es diese kleine Aluhülse, für was ist diese? Muss die irgendwie in die Kunststoffführung gepresst werden? 

Gruss

Matthias

IMG_6130.jpeg

Geschrieben

Die im Bild eingekreiste Kappe brauchst di nur, wenn die auch gut in das Widerlager aus Kunststoff passt. Ich habe das so nicht auf den Rollern, sondern lediglich die verpresste Endkappe, die praktisch den gleichen Durchmesser hat wie die Bowedenzughülle. Wichtig ist, daß die Hülle satt und sicher im Widerlager sitz und beim Schalten (oder Gasgeben) nicht durchflutscht.

• Thanks 1
Geschrieben

@DocMed Danke, soeben getestet, mit der Aluführung habe ich gar keine pressung, ohne passt die Hülle resp die verpresste Endkappe des Zugs schön satt ins Widerlager... also lasse ich dieses Aluteil einfach weg..?

Danke euch! Problem gelöst! 👍😀

Geschrieben

Hast du denn auch das richtige Set für die Seilzüge? Diese Hülse idt auf den Schaltzügen eigentlich nur bei Smallframe und Oldies vor PX. Nicht dass du gleich feststellen musst, dass die Schaltzüge 20cm zu kurz sind. Der kleine Tonnennippel ist schon richtig beim Schaltzug. Beim Brems-oder Kupplungszug ist ein großer Tonnennippel oder ein ganz kleiner, kegeliger, auf den noch ein separater Nippel aufgesteckt wird.