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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!

 

Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund. 

 

Soviel zu mir :)

 

Nun zum Thema: 

Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen. 

Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder

 

Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!

 

Vielen Dank schonmal :)

Geschrieben

Das müßte, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe,

eine Langhubkurbelwelle mit Kurzhubpleul sein.

Der Zyl. paßt auf ein 1°serie-Gehäuse.

 

Geschrieben

Nope :-D

 

Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist. 
 

Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:

 

Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.

 

Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.

 

Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens gibt’s die BGM Welle mit ETS Lager, Kurzhub und Kurzhub Pleuel wieder.

Stabilste Kurzhub am Markt, glaub ich.

 

Damit kann man einen ETS Motor oder PK75XL mit einem normalen Kurzhubzylinder fahren😉

 

https://www.scooter-center.com/kurbelwelle-bgm-original-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-24mm-konus-auch-passend-fuer-v50-pk50-pk50-pk50-xl2-mit-umruestlager-6005/p-39085.html

 

Und wenn man umpressen kann, nimmt man ein Langhubpleuel und baut es in ne normale Kurzhubwelle. Dann kann man den PK75XL Zylinder auch normal mit 6204 oder so fahren.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

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