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sip tacho karacho drehzahl und Geschwindigkeit zeigt falsche Werte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SV zusammen.

Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem. 

Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus.

Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen.

Nichts! immer dasselbe Verhalten. 

Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg.

Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..

 

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann.

Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen?

Danke für eure Unterstützung.

 

SGS

Geschrieben

Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?

 

und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?

 

Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.

Geschrieben

Nicht dumm. hab diesen Punkt vergessen. Aktuell auf das weiße Kabel von der Zündspule, also dem Signal vom Picker und 1P im TAcho. zuvor auf der blauen Leitung zum Regler mit 6P Einstellung. Jeweils dann auf das braune kabel an der Powerbox angeschlossen, so wie in der Anleitung vom Tacho 5000 0221 steht. Auf dem Kill hab ich es auch schon probiert, Fehlanzeigt. Also das ist nicht mein erster Siptacho den ich anschließe. hat bis dato immer auf Anhieb funktioniert und desshalb stehe ich ja vor einem Rätzel.

Das schwarze Kabel der Zündgrundplatte geht zusammen mit dem blauen direkt zum Regler, ohne jegliche weitere Verbindung zu irgendwas. Du meinst bestimmt schwarzes kabel des originalbaums welcher dann Masse wäre. Nein hier ist keine Verbindung zur Masse. Darf ja auch nicht. Bei mir geht Masse über den RAhmen, und jede Komponente mit Massebändern verbunden. 

Geschwindigkeit kann ich dir aktuell nicht sagen, da ich noch auf meine Zulassung warte. (Testfahrten zuvor ähm ja halt so ähm ;)). 

Geschwindigkeit mit dem Koso KOBF640J05. 

Selbst wenn ich nur das weiße Kabel vom Picker zum Tacho lege, bl und sw abgeklemmt (unterdrückung Störfeuer von der Vape) und den Tacho mit Akku betreibe. NIX.

Hilft dir das weiter?

SGS

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, jetzt blicke ich etwas besser durch :) das mit der direkten Verbindung von ZGP zum Regler weiß eben nicht jeder, darum die Frage.

 

Ich habe, weil ich das mit dem Abnehmen der Umdrehungen auch nicht richtig hinbekommen habe (mal hat es geklappt, mal nicht), den Koso Signalfilter gekauft, das funktioniert einwandfrei. Aber ja, eigentlich soll braun auf weiß und die Einstellung im Menü 4 auf "P - 1" (so, wie es dann auch mit dem Signalfilter ist). Ich gehe davon aus, dass du mit deiner vorhandenen Kenntnis ja eine enstörte Zündkerze und einen entstörten Zündkerzenstecker verbaut hast. 

 

Beim Geschwindigkeitsmesser kann der Abstand ja evtl. zu groß oder zu klein sein? oder er erkennt mehrere Punkte als Abnehmer und du hast aber nur einen eingestellt? Auf "EXT" wirst du es ja gestellt haben :-) und Reifenumfang und das alles hast du vermutlich auch richtig eingestellt dann. 

 

Alternativ mal eine andere Blackbox testen oder aber, wenn der Tacho noch nicht so alt ist, bei SIP mal anrufen, die können den mit einem Prüfgerät testen und tauschen den auch aus bei erkanntem Fehler. Hatte ich auch schon mal.

 

 

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben

Danke dir. 

Ja alles entstört und so wie bei den anderen 4 Rollern auch installiert. 

Andere Blackbox hatte ich schon probiert. negativ. 

Meinen Sip-Mann hatte ich auch schon gefragt. negativ. Bei Koso hatte ich diesbezüglich auch gerfragt, wo man bei solch einem Fehlerbild suchen muß. Negativ. hier nur der Verweiß an SIP. Ich schicke den mal zurück, dann sehen wir. Vom Verhalten tippe ich auf ein EMV Problem wo einfach zu viele Störsignale nicht sauber ausgefiltert werden, und oder der Schaltkreis .... ja genau. Ist ja sowohl im Tacho als auf in der Blackbox. Signal Overflow. 

Bräuchte mal einen Signalgenerator....

Danke dir erst mal.

Fall andere schon einmal dieses Phänomen hatten, bitte melden. 

 

Geschrieben

Ich habe ein ähnliches Phänomen.

 

Als ich den alten Sip Tacho (1. gen noch) angeschlossen hatte lief alles so wie nötig. 

 

Tacho Karacho eingebaut und den Kosofilter angeschlossen, und auch den externen Abnehmer für Geschwindigkeit. 

Drehzahl funktioniert, Tachosignal spinnt je nach Abstand vom Magneten zum Abnehmer (also ab welcher Geschwindigkeit er dann letztendlich aussetzt und nichts anzeigt)

Je weiter ich mit dem Abnehmer gegangen bin, desto später war dann Schluss mit den Aussetzern. Vorher (1. gen) war der Abstand etwa 8-10mm - jetzt bin ich locker bei 2.5-3 cm. Allerdings hat da das Tacho auch ab und zu mal Aussetzer gehabt - sporadisch - ganz komisch das Ganze.

Geschrieben

Ich hab den Koso GPS Tachosensor. Der braucht zwar immer so 1-2min bzw. Km, bis er Signal hat, aber dann funktioniert das echt gut. Drehzahlsignal nehme ich auch vom Zündkabel mit dem Koso Filter, funktioniert auch top.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb zimbo:

Was sollte dann reklamiert werden?

Produktionsfehler! Reklamiert wird der Tacho. Wenn ich genauer wüsste was da nicht passt würde ich es auch schreiben.

Na schau mer mal

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GT125:

Bräuchte mal einen Signalgenerator....

anders rum... mit was könnte ich das vorhandene Signal "testen" (also extern)?

Würde ein Oszi gehen?

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