Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

vorab möchte ich mich bei der Community für das Forum bedanken, da ich mich dadurch viel einlesen konnte.

Ich bin stolzer Besitzer einer Vespa 150 T/4 (VGLA1T) Bj 59 geworden und habe es mit meinen rudimentären Kenntnissen geschafft, die alte Lady zum Laufen zu bringen. (Vergaser gereinigt und abgedichtet). Nach der letzten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die alte Dame auf der Geraden nur 60 km/h schafft. Mir ist schon klar, dass Sie keine Rennsemmel mit ihren stolzen 5,7 PS ist. Da ich keinen vergleich zu einer alten Vespa (Nur Cosa 200) habe, möchte ich euch fragen, ob das eine normale Leistung ist oder ob es eventuell am nicht originalen Vergaser und seiner Bedüsung liegen kann. Der zweite Gang dreht gut hoch, zum Schluss vom Drehzahlband empfinde ich das er eventuell nicht genug Sprit bekommt. Nach einlegen des dritten Gang, dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis Sie auf Touren kommt.   

Verbaut ist ein Dellorto SI 20 20D mit folgenden Düsen:

Düsenstock: BE4 160

Hauptdüse: 160

Nebendüse:96

(Hoffe das ich Haupt und Nebendüse richtig benannt habe)

Könnte ein anderer Auspuff noch Leistungszuwachs auf dem originalen Motor bringen? Da der momentan verbaute Auspuff (denke Original) hat einen sehr engen Krümmer. Die Dame wird im Winter einen neuen Motor bekommen

Danke und Grüße

IMG_5753.JPG

IMG_5758.JPG

IMG_5755.JPG

Bearbeitet von meronic
Geschrieben

Ich habe irgendwo mal diese Tabelle für Nebendüsen gesehen, fand ich hilfreich:

fetter
55 100 = 1,82
50 100 = 2,00

52 120 = 2,31
50 120 = 2,40
50 120 = 2,40
52 140 = 2,69
50 140 = 2,80
55 160 = 2,91
48 140 = 2,92
45 140 = 3,11
50 160 = 3,20
48 160 = 3,33
45 160 = 3,56
mager

96 für HD hört sich eher mager an finde ich - wie sieht denn die Kerze aus? Ist die LLGS korrekt eingestellt? Gibt ja diverse "Vergaserbibeln" im GSF, die fand ich bei meinen Amateur-Experimenten recht hilfreich 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

Geschrieben

96 ist schon was fett, Frage, welchen Vergaser hast da drauf?

Tempo 60 ist wenig, eine Rennsemmel wird das nie, aber auf 70 solltest kommen

Marcel

Geschrieben

mich hat jetzt gerade noch was stutzig gemacht.

Ich wollte eine neue Zündkerze reindrehen und habe eine gemäß Wiki für den Motor gekauft NGK B8ES.

Die ist aber länger als die verbaute B6HS und stößt auch gegen den Kolben, wenn man mit der Hand dreht. Ich gehe davon aus das hier ein neuer Zylinder gesteckt wurde kann aber leider keine Aufschrift erkennen.

@gogo22 wenn ich die Kerze mit den Bildern im Internet vergleich, schaut die für mich in Ordnung aus bei Mager müsste die ja so wie ich es verstehe eher weislich sein. An der LLGS habe ich noch nichts verstellt, da ich finde das die Kerze normal ausschaut (eher zu fett), werde morgen noch mal schauen.

IMG_5778.JPG

IMG_5779.JPG

IMG_5780.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

@meronic

Also, deine Vespa 150 T4, Baujahr 1959, müsste eigentlich original einen Dellorto Si 20/17 Vergaser montiert haben.

Bedüsung:

HD 100

ND 42

Hauptluftkorrekturdüse 140

Natürlich kann man auch den Dellorto Si 20/20 D Vergaser fahren. Folgende Bedüsung könnte passen, falls der Originalzylinder montiert ist:

HD 102

ND 48

Hauptluftkorrekturdüse 160

Mischrohr BE3

Wenn nicht der Originalzylinder, sondern ein Tuningzylinder montiert wäre, könnte/wird die Bedüsung abweichen.

Zündkerze:

Eine NGK B7 HS wäre für den Originalzylinder richtig. Das ist eine Kurzgewindezündkerze.

Die von dir gekaufte Zündkerze ist eine Langgewindezündkerze und wäre nur dann richtig, wenn ein anderer Zylinder als der Originale montiert wäre und dieser eine Langgewindezündkerze bräuchte.

Außerdem ist die von dir gewählte Zündkerze B8 eine kältere Zündkerze als die B7 (wärmer) oder die B6 (noch wärmer) und kommt ggf. nicht auf Temperatur und wird eventuell verölen/verrußen.

Endgeschwindigkeit:

Deine T4 müsste mit dem Originalsetup ca. 75 kmh laufen. Mit deinen 60kmh kannst du gleich in der Garage bleiben.

Zündzeitpunkt:

Ist wichtig muss 28° vor OT sein, sofern du den Originalzylinder fährst.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Danke für die Beiträge, hoffe ich kann mich die nächsten Tage mal beschäftigen und mal auf die vorgeschlagene Bedüsung umbauen und LLGS einstellen.

@Dirk Diggler den alten Vergaser habe ich Tüten bekommen, teste mal mit dem SI 20 und mit deinem Vorschlag, denke der Zylinder wird noch ein Mysterium bleiben, da ich drauf nichts erkennen kann.

Grüße Robert

Geschrieben

Ich habe bei den Oldies bislang immer alles auf den echten si 20:20 umgerüstet; gab immer ein bissl mehr Pep und keinerlei Bedüsungsprobleme, weil eben alles lieferbar ist.
Ist das noch der originale Auspuff?
Hast die Möglichkeit, den mal testweise zu tauschen?

Nicht, dass der einfach zugerotzt ist

Marcel

Geschrieben

Nein habe ich momentan nicht, dem Auspuff Thema würde ich mich widmen, wenn ich den Vergaser wie Dirk Diggler bestückt habe und zu keinem Ergebnis komme. 

Grüße Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich, was den Auspuff anbelangt, wie Dr. Paulaner.:thumbsup:

Wenn das Ding uralt und ultra viele Kilometer hätte, dann könnten die Performanceprobleme natürlich auch am Auspuff liegen.

P. S.

Ich würde glauben, wenn ich mir die Fotos so ansehe, dass es sich um den 150ccm Standard-Zylinder für die Vespa 150 T4 handelt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Leuchte doch mal rein, wenn es der originale Zylinder ist, sollte da noch der Nasenkolben drin sein. Ich würde auch auf Standard PX 125/150 Auspuff umbauen, bringt auf jeden Fall etwas!