Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das überbreite Welle in Originalgehäuse Topic

Featured Replies

Geschrieben

Die Diskussion hat ja im Gt240 topic begonnen.

Lagern wir sie lieber hierher aus...

 

Der Wunsch kam bei mir auf nachdem ich es mir meine 62/116er welle nach nur einigen Tankladungen im Monza 240 verdreht hat. 

Das war damals eine der eigentlich guten Wellen mit dem großem Wangendurchmesser.

 

Die Welle war dann auch nichmehr zu retten, hat sich immer verdreht.

Auch ein Übermaßhubzapfen von Drt hat nix gebracht...

 

 

Hab dann vom Luk eine Welle bauen lassen mit 6mm breiteren Wangen

Also 3mm Pro seite.

 

62Hub 116er Pleuel.

IMG-20200721-WA0001.thumb.jpg.fa6f27ccf5cf0d8a5a45b636739c281b.jpg

 

Hier ein Schnitt im Vergleich zu einer normal breiten Welle.

 

Der Luk hat damals auch für sich eine ähnliche gemacht, die hat er auch schon in seinem Ktm Projekt verbaut, ebenfalls original Gehäuse.

 

Meine lag jetzt 4 Jahre neu und ungenutzt im Regal.

 

Papi hatte ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf nen Monza 240 mit 130/190  im Straßenverkehr.

 

Wie auch immer, jetzt soll die Welle in ein SIL Gehäuse

 

Um die Welle jetzt Platz zu haben müssen wie gesagt links und rechts 3mm gefunden werden.

 

Getriebeseitig kommt ein schmäleres Lager rein

 

Es gäbe sogar ein 

25x62x14, das wäre 3mm schmäler als das originale 6305

 

Das Kurbelwellenlager einer großen Ape.

Luk hat glaube ich das verbaut.

 

Ich wollte ein Malossi Lager für die PX verbauen mit 12mm breit und halt Passcheiben.

 

Flanschplatte etwas abändern um möglichst wenig rausspindeln zu mussen.

 

Aber wie gesagt, auch ein original Motorgehäuse dürfte da genug fleisch haben, 

 

 

 

ResizedImage_IMG_20240903_131805(1449)x(1087)_2024-09-04_13-31-06_2146.thumb.jpeg.f6bcaa0e5d28d52545be46623e75a8ff.jpeg

 

Hier mal das Trum im Vergleich zu einer original Welle.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Bei mir war der Gedanke normale gute Wangen mit einem nicht schmaler geschliffenem japanischen Pleuel zu verbauen. Und dicke 1mm Anlaufscheiben. 

Geschrieben
  • Autor

Getriebeseitig könnte auch das casacase lager passen

https://www.riminilambrettacentre.com/it/cuscinetto-albero-motore-lato-catena-per-blocco-motore-casacase.html

 

Rein von den Proportionen her ist das auch schmäler 

 

Hab aber nirgends Maße gefunden.

Egal das Malossi lager hält bei mir locker

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

25x62x17   6305 Lambretta Standard Antriebsseite

 

25x62x16   6305R1SH2-9TCS35 KOYO Kurbelwellenlager für diverse 125er bzw wohl auch für KTM

 

25x62x15   Gibt es das nicht? Bzw nur mit balliger Außenfläche?

 

25x62x14   613649-B SKF Piaggio Ape MP P501

 

25x62x13   Gibt es das?

 

25x62x12   613912 Vespa PX Standard Antriebsseite

 

Bearbeitet von inna halle

Geschrieben
  • Autor

25x62x14   613649-B SKF

 

Das ist das Banklager einer Piaggio Ape

Der luk hat bei seinem KTM Projekt das verbaut...

 

Im Anhang nochmal 2 Bilder zum Vergleich 

 

Einmal Tanemi 58/116

gegen der Breiten

 

 

ResizedImage_IMG_20240907_113041(1332)x(999)_2024-09-07_11-45-16_1359.jpeg

ResizedImage_IMG_20240907_113134(1332)x(999)_2024-09-07_11-44-20_2469.jpeg

Geschrieben

Wie habt Ihr es mit den Wellen-Stumpf auf der Antriebsseite gemacht?

Habt Ihr den gekürzt oder muss da distanziert werden?

 

Kann man oder ich nicht so gut erkennen.

Geschrieben
  • Autor

Welle, ist auf Maß gefertigt 

Somit waren alle Maße frei wählbar

 

Siehe Schnittbild oben

 

 

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Antriebs-Seite ist kürzer, ist klar, wegen der breiteren Welle bzw um das Maß kürzer was das Lager schmaler ist.

Lima-Seite sollte der Stumpf doch aber gleich bleiben, da man ja das Maghouse weiter raussetzt. Sieht bei Dir aber auch kürzer aus.

Oder denke ich falsch?

Geschrieben
  • Autor

Ah ja 

Maghouse wird nicht gespacert.

Da kommt wie beim CasaCase ein Nj lager rein.

 

Stimmt schon, meine Welle ist 3mm kürzer.

 

Das war damals leider ein messfehler. 

Hätte originallänge haben sollen.

 

Kommt mir jetzt aber nicht ungelegen. Habe für den Motor eine MMW Kraftwerk liegen.

Da baut das polrad sowieso recht hoch.

 

Wenn das dann 3mm näher amaghouse sitzt ist das sicher kein Problem.

 

Geschrieben

Also Maghouse innen abgedreht mit welchem NJ Lager?

Und dann nur den Simmerring außen?

Bearbeitet von inna halle

Geschrieben

Chisselspeed hatte doch auch mal eigene breitere Wellen im Programm, da könnte man auch mal nachfragen. Die lassen auf der Antriebsseite die Platte weg und verbauen ein T5 Lager wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Das Maghouse wird gespacert. Irgendwo habe ich noch eine Mail von denen.🤔

Geschrieben
  • Autor

Bildschirmfotovom2024-09-0809-18-22.thumb.png.aba4c8650a1add8a68b9e71fd903c926.png

 

habs mal skizziert was Getriebeseitig wirklich raus muss.

 

das wäre die rot schraffierte Fläche,

gelb stellt dann eine Casa performance abdeckscheibe dar.

 

 

Maghouseseitig denke ich werde ich jetzt doch einfach spacern.

 

sonst könnte man da auch einfach ein Casaperformance Maghouse stirnseitig einfach die 3mm Abdrehen

 

in meinem Fall aber mit der MMW Zündung machts nichts wenn die Zündung dann 6mm tiefer im Maghouse sitzt.

also kommt einfach ein 3mm Spacer unters MagHouse und gut.
ResizedImage_IMG_20240908_084606(904)x(1206)_2024-09-08_08-48-46_1853.thumb.jpeg.4e81340c20c6d0891f1396eadd3c1df7.jpeg

 

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Auf welchen Durchmesser wirst du das Maghousing innen aufspindeln? 

Bei der 62er Welle schaut das Pleul aus den Wangen raus, wie viel? 

Geschrieben
  • Autor

Im Durchmesser ist das Gehäuse schon ausreichend gespindelt, von den vorhergehangenen Wellen.

 

Vom Durchmesser her passt die Welle jetzt schon hinein.

 

Wangen haben 98.8 und Pleuelbereich 102 oder so...

 

Geschrieben
Am 8.9.2024 um 19:42 schrieb Werner Amort:

Im Durchmesser ist das Gehäuse schon ausreichend gespindelt, von den vorhergehangenen Wellen.

 

Vom Durchmesser her passt die Welle jetzt schon hinein.

 

Wangen haben 98.8 und Pleuelbereich 102 oder so...

 

 

Also, so um die 103mm?

 

Kannst du das bei Gelegenheit mal messen? Danke! 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.