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Geschrieben

Hallo Forum, hab mit einem Peugeot 308 (BJ 2015) ein Problem: 

Er springt oft nur mit Anschieben an, Anlasser macht nur kurz knack wenn's viel ist. Hab den Starter dann getauscht, gleiches Problem. Widerstand Pluskabel zum Starter war bei 0,5 Ohm. Widerstand Minus Pol zum Motorgehäuse 15 Ohm. Also sollte das Massekabel irgendwo offen/oxidiert sein. Starthilfekabel vom Minus Pol auf Motorgehäuse und es funkt beim ansetzen. Dann starten versuchen ergibt zumindest einen langsam drehenden Starter, aber springt nicht an.

Hab dann wegen dem Funken beim Ansetzen gemessen, zwischen Minus Pol bei Zündung ein und Motormasse ca. 12 V. 

Was kanns da haben? Irgendein Verbraucher mit Kurzschluß?

Komischerweise springt er ja nach dem Anschieben immer öfter normal an. Kein Eintrag im Fehlerspeicher, Batteriespannung ohne Last (ohne laufenden Motor) ca. 12,7 V, bricht auch nicht unter 12 V ein beim Starten.

 

Irgendwelche Ideen?

Geschrieben

Massekabel zum Getriebe waren nur mehr ein paar Litzen, das zweite zum Rahmen voller Grünspan. Morgen sollte ich Neuteile bekommen. Verstehe nur nicht, warum da deswegen ~ 12 Volt zwischen Minuspol der Batterie und Motor anliegen.

Und ich hab gelernt, das dünne Blechklemmen am Starthilfekabel Mist sind.

Geschrieben
Am 26.8.2024 um 19:40 schrieb athanasius:

Massekabel zum Getriebe waren nur mehr ein paar Litzen, das zweite zum Rahmen voller Grünspan. Morgen sollte ich Neuteile bekommen. Verstehe nur nicht, warum da deswegen ~ 12 Volt zwischen Minuspol der Batterie und Motor anliegen.

Und ich hab gelernt, das dünne Blechklemmen am Starthilfekabel Mist sind.

Da kommt zum tragen was oben erwähnt wurde, es muss unter Last gemessen werden, dann bricht die Spannung zusammen.

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    • Finde ich auch ganz geil. Bin gespannt, ob sich den jemand mal bestellt und anschaut. 
    • Weil du nicht bereit bist, 600 Euro zu bezahlen? Und weil die PX Wellen konstruktionsbedingt sowieso Scheisse sind. Bzw. für Serienmotoren völlig ausreichend waren.
    • Mal eine Frage an die Rechtsträger. Welche Luffi und Gummiknie Kombination funktioniert am besten, wenn ich das Knie waagerecht nach hinten fahren möchte? Mit dem Proporting Knie und einem Ramair passt das am RB alles nicht so gut, auch nicht an der S2. Ein paar Fotos wären super. Danke
    • Vergleich mal direkt - ich meine die 26394 auf deinem Typschild zu erkennen.     Ich sag - trotz offensichtlich übergehusteter Backe - 621
    • Hallo, vielen Dank. Das hilft zumindest teilweise da ich jetzt schon einmal weiss was AL und RU an der Zündspule zu bedeuten haben. Meine Capri ist jedoch ohne Zündschlüssel, Blinker, Kontrollbirnen, Sicherung, Batterie….also eigentlich noch viel einfacher als der eingefügte Schaltplan. Aber vielen DANK nochmal. Grund für meine Anfrage ist die Tatsache, dass keine Beleuchtung mehr funktioniert. Seitdem ich nun die Zündspule ausgebaut hatte um die Massekontakte zu prüfen geht leider nichts mehr. Ggf. habe ich die Klemmen verwechselt. Hat vielleicht jemand ein Foto der Anschlüsse an der Zündspule? Ich habe hier einmal blau als Spannung und grau als Masse beides von der Verteilerleiste. Die Zündspule selbst hat ein weiteres kurzes schwarzes Kabel als Masse an die Karosserie.   Viele Grüße und Danke im voraus      
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