DADN454 Geschrieben 2. Mai Teilen Geschrieben 2. Mai Moin, Eine zugelaufene Bravo Mofa mit Kontaktzündung habe ich in Arbeit. Leider zündet die Zündung nur ca 5-10 Sekunden dann ist Feierabend. Neuer Kondensator bringt mir wieder 5-10 Sekunden Das Spiel habe ich jetzt vier mal gemacht. Warum macht sie das und wie gewöhne ich ihr das ab? Mechanisch ist der Motor frisch überholt mit neuen Lagern, Dichtungen, Kolben und Zylinder. Die Spulen für Licht und Zündung habe ich nicht angefasst, sitzen da wo sie waren. Zündkontakt, Zündspule, Kabel und Stecker ist auch alt. Ciao Henning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 3. Mai Teilen Geschrieben 3. Mai vor 16 Stunden schrieb DADN454: Mechanisch ist der Motor frisch überholt mit neuen Lagern, Dichtungen, Kolben und Zylinder. Die Spulen für Licht und Zündung habe ich nicht angefasst, sitzen da wo sie waren. Zündkontakt, Zündspule, Kabel und Stecker ist auch alt. habe keine konkrete Erklärung für Dich aber würde mal einen neuen Effe-Unterbrecher (zB SIP) und einen externen Folienkondensator (gibts fertig beim SCK) verbauen. Die originalen Becherkondensatoren sind einfach unzuverlässlich und kacke, sowas braucht man im 21.Jahrhundert nicht mehr an Board zu haben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DADN454 Geschrieben 3. Mai Autor Teilen Geschrieben 3. Mai Danke, ich werde kaufen, testen und berichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DADN454 Geschrieben 7. Mai Autor Teilen Geschrieben 7. Mai Hat nicht funktioniert, nur ein kurzes Zünden von ein paar Sekunden und wieder Feierabend. Überlege nun eine Elektronik Zündung zu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. Mai Teilen Geschrieben 7. Mai kondensatoren würde ich externe Folienkondensatoren verwenden wie hier beschrieben Impulsfester MKP-Kondensator 0,22µF - 0,47µF mit 250V - 630V DC probier mal eine andere Zündspule und kontrollier auch ob die Zündspule masse macht zum Rahmen und Rahmen zu Motor sonst kann da ka nix sein.... mehr komponenten hat ne Kontaktzündung ja nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Am 2.5.2024 um 15:02 schrieb DADN454: Moin, Eine zugelaufene Bravo Mofa mit Kontaktzündung habe ich in Arbeit. Leider zündet die Zündung nur ca 5-10 Sekunden dann ist Feierabend. Neuer Kondensator bringt mir wieder 5-10 Sekunden Das Spiel habe ich jetzt vier mal gemacht. Warum macht sie das und wie gewöhne ich ihr das ab? Mechanisch ist der Motor frisch überholt mit neuen Lagern, Dichtungen, Kolben und Zylinder. Die Spulen für Licht und Zündung habe ich nicht angefasst, sitzen da wo sie waren. Zündkontakt, Zündspule, Kabel und Stecker ist auch alt. Ciao Henning Ich habe auch erst einen Motor frisch revidiert. Dann im Motorständer verbaut und gestartet. Lief kurz an und ging dann wieder aus. Bremsenreiniger funktioniert auch nicht... Zündkerze an Zylinder gehalten und funkt stark. Dann muss das Ding doch anspringen, oder? Sorry, will jetzt nicht das Topic kapern, aber vielleicht haben wir ja beide ein ähnliches Problem. Ist bei Dir Zündfunke vorhanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DADN454 Geschrieben 11. Mai Autor Teilen Geschrieben 11. Mai Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ewald-R Geschrieben 11. Mai Teilen Geschrieben 11. Mai Sind die Kontakte metallisch blank, stimmt das Abrißmaß, wie hoch ist der Übergangswiderstand bei geschlossenen Kontakten? https://www.motelek.net/bosch/wartung/unterbrecher/?file=hochohmig.jpg Die am Bild gemessenen 250 MilliOhm, wären für einwandfreie Funktion viel zu hochohmig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai vor 23 Stunden schrieb DADN454: Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten. dann bleib doch bei der Kontaktzündung, die funktioniert bei mir an mehreren Mopeds wunderbar!! Alles andere ist technischer und finanzieller Overkill... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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