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Vespa ACMA GL 150--Was darf die kosten?


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Hallo Gemeinde,

 

mir hat es eine Vespa ACMA GL 150 angetan. Schon seit langem suche ich so ein Schmuckstück nach meinem Zwangsverkauf meiner Rohrlenker V53.

@thisnotes4u Du wirst das nachvollziehen können. ;)

 

Ich habe diese hier gerade angeschaut. Sie soll 6000€ kosten.

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Fakten:

Lenkkopflager wackelt,  muss gemacht werden.

Kompression gut. Soll angeblich laufen.

Reifen 9 Zoll von 2008

Lt. Tacho 11000km drauf.

Keine Papiere...

 

Patina einfach Zucker!!

 

Soll ich noch warten oder ist sie das wert. Danke für eure Einschätzung.

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Bearbeitet von VespACMAn
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Naja, jeder ist ja unterschiedlich penibel. Aber ich denke nur mit Lenkkopflager und Starterspray wirst Du nicht hinkommen. Reifen sind dann wohl 16 Jahre alt, hier und da fehlt ein Teil. Rostvorsorge bei dem blätternden Lack ist auch noch ein Projekt. 

 

Aber schön ist sie!!! 

 

Beim Preis gebe ich an die ACMA-Kenner ab. Ich habe den Eindruck 6000 sind nicht unangemessen, oder? Schnäppchen ist es nicht, aber auch nicht zu hoch angesetzt? 

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vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Naja, jeder ist ja unterschiedlich penibel. Aber ich denke nur mit Lenkkopflager und Starterspray wirst Du nicht hinkommen. Reifen sind dann wohl 16 Jahre alt, hier und da fehlt ein Teil. Rostvorsorge bei dem blätternden Lack ist auch noch ein Projekt. 

 

Aber schön ist sie!!! 

 

Beim Preis gebe ich an die ACMA-Kenner ab. Ich habe den Eindruck 6000 sind nicht unangemessen, oder? Schnäppchen ist es nicht, aber auch nicht zu hoch angesetzt? 

 

Nachdem was ich so beobachte schließe ich mich dem an. Steht vor allem augenscheinlich komplett und hinsichtlich Patina und zeitgenössischem Zubehör super stimmig da. 

Technisch kannst du die Angaben des Verkäufers vermutlich in der Pfeife rauchen - wirst um eine technische Überholung nicht rumkommen, denke ich. Würde daher 5,5 K versuchen.

 

Gruß

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Stimmig ist sie auf jeden Fall, etwas verwahrlost steht sie da. Ständer klappt komplett um, Ardor Schmuck wackelt, Reifen platt,...also eher nicht fahrbereit.

 

Aber eure Einschätzung geht so in die Richtung wie ich denke. Kickersegment wackelt, lässt sich aber durchtreten. -> neu buchsen?

 

Für was TÜV fertiges muss man dann wohl mehr blechen.

Was kostet es denn die Papiere zu machen? Also 21 bei TÜV mit Datenblatt, Zulastelle ?

 

Sorry für die Werbebilder...kann die nicht löschen.

Bearbeitet von VespACMAn
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Ich hab die Gesamtkosten mental zwar verdrängt, aber mein Budget lag für die Instandsetzung bei 2-3K€ und da bin ich inkl Zulassung auch gelandet. Kosten gingen für Dichtungen, Gummiteile, Verschleißteile, Elektrik, manches Werkzeug und Chemie drauf. Insgesamt käme man also auf gut 7500-8500€. Wenn sie gut behandelt wurde, sind Motor und Blech sicher unproblematisch bei der geringen Laufleistung; WF sind da m.E. ein anderes Niveau als die folgenden Reihen. Traversen und Blechübergänge sind wichtig; bei dir ist der Lack ja etwas blättrig. Das sehe ich als mögliche Überraschung. Der Schalter ist auch lustig und an den Kabeln hat sich schon jemand versucht. 
 

Wenn du das an dem Hobby Vespa liebst was ich liebe, dann handeln und kaufen! Wenn es dir vorrangig ums Fahren geht, weitersuchen. Gebraucht habe ich etwa 5 Monate mit mehreren Lücken und recht entspannt. Diese Saison wäre also eng. 
 

(Ach ich sehe gerade du hast ja schon Erfahrung, also was labere ich)

 

Kosten Zulassung vorletzten Herbst

Schild: 18.00€

Zulassung mit Wunschkennzeichen: 56,30€

21er: 196,99€

HU: 42,40€

 

 

Bearbeitet von Claudio
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Frag aber vorher bei deiner Zulassung welche Papiere du benötigst.  Mittlerweile wird es leider in manchen Regionen immer schwieriger und wenn du den Weg über einen Rollerladen machen musst, kostet es schnell 300 Euro mehr. 

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vor 4 Stunden schrieb Dan_W_83:

Technisch kannst du die Angaben des Verkäufers vermutlich in der Pfeife rauchen - wirst um eine technische Überholung nicht rumkommen, denke ich. Würde daher 5,5 K versuchen.

 

Erfahrungsgemäß würde ich Dan zustimmen, man (oder vielmehr ich jedenfalls) ist eigentlich immer zu optimistisch und flugs ist man bei einer Komplettrestauration mit O-Lack-Überholung.

Preiseinschätzung tu ich mir schwer, meine hatte 2015 wesentlich weniger gekostet, aber auch ich habe mir letztes Jahr einen Roller zu einem Preis gekauft, den ich 2015 nie bezahlt hätte. Ist halt so eine Muss-ich-haben-Geschichte :satisfied:

 

Die äußeren Trittleisten fehlen wie üblich, da wirst Du einen neuen Satz kaufen müssen und ich würde auf 10 Zoll umrüsten, weil 9 Zoll zumindest als WW-Reifen einfach nicht erhältlich ist. Und WW macht ja gerade die GL aus. Ansonsten sieht die aber komplett und stimmig aus, beide Schwingsättel vorhanden und das Alu-Schlitzrohr, das auch nicht mehr zu bekommen ist.

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Ich persönlich würde keinen Roller mehr ohne Papiere holen, egal wie toll und charmant die Patina ist.

 

Die Zulassungsstellen machen da immer mehr zu, das macht so keinen Spaß mehr!

 

Daher mein Tipp: weitersuchen

 

 

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9" Reifen für die ACMA zu bekommen war zumindest vor ein paar Jahren schwierig. Sieht echt schön so eine GL150, der Original-Motor zieht halt nicht gerade die Scheibe Käse vom Teller. Ohne Papiere ist nichts für jeden, muss man sich bewusst sein, dass es evtl. etwas nervig wird. Zum Preis: mit TÜV wären 6.000 ok

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Danke für eure Einschätzungen. Mir ziehts auch die Socken aus bei dem aktuellen Preisniveau. Aber mit dem Verkauf meiner alten Sprint hab ich schon ne solide Basis (hoffentlich).

 

Also ich halte das Vespa Hobby so wie du @Claudio. Ich kaufe Roller um sie zu optimieren. Das spielt natürlich immer den Verkäufern in die Hand. Ich mach mir auch eher wenige nen Kopf im Vorfeld, eher immer dann wenn er zerlegt auf der Werkbank liegt. Dann kommt manchmal die Überraschung. 

 

Zur Zulassung habe ich eigentlich immer gut gefahren im Raum Ebersberg, mit einer Erklärung vom Verkäufer (ob das eidesstattliche Erklärung heißt weiß ich nicht) und der §21 vom TÜV.

 

Ich habe in Frankreich hier mal angerufen:

Die Frau hat angeboten dass sie auf den FFVE Seite mit den Daten mal nachschauen könnte. Super nett und hilfsbereit.

 

@thisnotes4u

Was kostet die Umrüstung auf 10Zoll?

 

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Sternfelgen 10", gerne als Originalteile einer GS3 (eine Repro-Sternfelge hat es mir nach kürzester Zeit zerlegt, d.h. der Stern löste sich), plus evtl. eine 10 mm längere Dämpferfeder, damit der Reifen beim Eintauchen nicht am Kotflügel angeht. In € musst Du das halt mal in den Shops raussuchen, da nützen die Preise von 2015 auch nicht viel.

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