Zum Inhalt springen

Prüfer Großraum Speyer


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Tec:

Eine serienmäßige 125er Serveta sollte jeder normale TÜV (oder DEKRA, etc.) abnehmen können. Zugriff auf die technischen Daten für das Gutachten haben die in der Regel. 

Alles klar, danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tec:

Eine serienmäßige 125er Serveta sollte jeder normale TÜV (oder DEKRA, etc.) abnehmen können. Zugriff auf die technischen Daten für das Gutachten haben die in der Regel. 

 

Woher soll so ein Zugriff kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb @matzmann recht...

TÜV Datenblattservice, dann kann es jede Organisation die Vollabnahme nach §21 machen darf.

Ich kann dir vielleicht das italienische Datenblatt zur Verfügung stellen wenn du mir das Modell sagst, allerdings fehlen dort einige Werte wie zB Geräuschwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ElBarto666:

Geb @matzmann recht...

TÜV Datenblattservice, dann kann es jede Organisation die Vollabnahme nach §21 machen darf.

Ich kann dir vielleicht das italienische Datenblatt zur Verfügung stellen wenn du mir das Modell sagst, allerdings fehlen dort einige Werte wie zB Geräuschwerte.

Das wäre super. Ich hab zwar einen Italienischen Schein, aber da steht auch nicht alles drin. dB-Wert steht sogar einer drin, aber mit 83 dB meiner Meinung nach zu Gering potentiell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst freie Sachverständige mit der Befugnis zur Vollabnahme bieten den Service der Datenbeschaffung an, lassen es sich nur m. E. fürstlich entlohnen (gut 150 €). TÜV in Lüneburg hat mir vor über 20 Jahren noch mit etwa 60/70 DM berechnet. TÜv Süd bietet auch Datenblattservice an. Ich gehe mal davon aus, dass die großen TüV vernetzt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Tec:

Selbst freie Sachverständige mit der Befugnis zur Vollabnahme bieten den Service der Datenbeschaffung an, lassen es sich nur m. E. fürstlich entlohnen (gut 150 €). TÜV in Lüneburg hat mir vor über 20 Jahren noch mit etwa 60/70 DM berechnet. TÜv Süd bietet auch Datenblattservice an. Ich gehe mal davon aus, dass die großen TüV vernetzt sind. 

 

20 Jahre sind ne lange Zeit, aber selbst da wird der Sachverständige nichts über Servetta gefunden haben, sondern hat die Daten einer LI genommen. Heute wird nur der Weg über den Datenblattservice funktionieren, wenn die denn etwas über Servetta haben. Vernetzt ist da in dem Bereich nichts.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. einfach mal den Sachberständigen vor Ort ansprechen. Manchmal wirkt das Wunder. Habe im letzten halben Jahr sowohl eine indische als auch eine spanische Lambretta beim heimischen TüV über die Vollabnahme gebracht. Für beide CH-Importe konnte man auf offizieller Schweizer Homepage Kopien der Typengenehmigung abrufen. Der Sachverständige hat daraus die erforderlichen Daten entnommen. Allerdings alles original Standard, keine Veränderungen zum Werkszustand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information