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Prüfer Großraum Speyer


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Tec:

Eine serienmäßige 125er Serveta sollte jeder normale TÜV (oder DEKRA, etc.) abnehmen können. Zugriff auf die technischen Daten für das Gutachten haben die in der Regel. 

Alles klar, danke dir :)

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vor 6 Stunden schrieb Tec:

Eine serienmäßige 125er Serveta sollte jeder normale TÜV (oder DEKRA, etc.) abnehmen können. Zugriff auf die technischen Daten für das Gutachten haben die in der Regel. 

 

Woher soll so ein Zugriff kommen?

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Geb @matzmann recht...

TÜV Datenblattservice, dann kann es jede Organisation die Vollabnahme nach §21 machen darf.

Ich kann dir vielleicht das italienische Datenblatt zur Verfügung stellen wenn du mir das Modell sagst, allerdings fehlen dort einige Werte wie zB Geräuschwerte.

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Gerade eben schrieb ElBarto666:

Geb @matzmann recht...

TÜV Datenblattservice, dann kann es jede Organisation die Vollabnahme nach §21 machen darf.

Ich kann dir vielleicht das italienische Datenblatt zur Verfügung stellen wenn du mir das Modell sagst, allerdings fehlen dort einige Werte wie zB Geräuschwerte.

Das wäre super. Ich hab zwar einen Italienischen Schein, aber da steht auch nicht alles drin. dB-Wert steht sogar einer drin, aber mit 83 dB meiner Meinung nach zu Gering potentiell

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Selbst freie Sachverständige mit der Befugnis zur Vollabnahme bieten den Service der Datenbeschaffung an, lassen es sich nur m. E. fürstlich entlohnen (gut 150 €). TÜV in Lüneburg hat mir vor über 20 Jahren noch mit etwa 60/70 DM berechnet. TÜv Süd bietet auch Datenblattservice an. Ich gehe mal davon aus, dass die großen TüV vernetzt sind. 

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vor 52 Minuten schrieb Tec:

Selbst freie Sachverständige mit der Befugnis zur Vollabnahme bieten den Service der Datenbeschaffung an, lassen es sich nur m. E. fürstlich entlohnen (gut 150 €). TÜV in Lüneburg hat mir vor über 20 Jahren noch mit etwa 60/70 DM berechnet. TÜv Süd bietet auch Datenblattservice an. Ich gehe mal davon aus, dass die großen TüV vernetzt sind. 

 

20 Jahre sind ne lange Zeit, aber selbst da wird der Sachverständige nichts über Servetta gefunden haben, sondern hat die Daten einer LI genommen. Heute wird nur der Weg über den Datenblattservice funktionieren, wenn die denn etwas über Servetta haben. Vernetzt ist da in dem Bereich nichts.

Bearbeitet von matzmann
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Ggf. einfach mal den Sachberständigen vor Ort ansprechen. Manchmal wirkt das Wunder. Habe im letzten halben Jahr sowohl eine indische als auch eine spanische Lambretta beim heimischen TüV über die Vollabnahme gebracht. Für beide CH-Importe konnte man auf offizieller Schweizer Homepage Kopien der Typengenehmigung abrufen. Der Sachverständige hat daraus die erforderlichen Daten entnommen. Allerdings alles original Standard, keine Veränderungen zum Werkszustand.

 

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    • Strategien gibt es viele und jeder kann und darf für sich den Weg wählen, der für ihn der richtige zu sein scheint.   Sicher kein Fehler ist es, auch um sich selbst ab und zu zu justieren, dorthin zu blicken, wo es Menschen auf dieser Welt schlechter geht, als einem selbst. Vor allem, wenn man sich mal wieder beschwert und sich selbst von allen benachteiligt fühlt. Das rückt so manches wieder ins richtige Licht.   Ganz toll ist es, wenn man dann auch noch da wo man kann, in irgendeiner Form denjenigen Hilfe angedeihen lässt, denen es viel schlechter geht. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, das zu tun.
    • So funktioniert das aber nicht  Einfach irgendwas hinlegen und der Tippt das ein und das Ding ist zugelassen  Probiere es gerne mal. Ohne Papiere zulassen ist kein Spaß mehr und geht bei manchen Zulassungsstellen überhaupt nur noch schwer und in Ausnahmefällen. Du musst auf jeden Fall ne eidesstattliche abgeben, das du die Papiere verbummelt hast. Wenn du sagt "so ohne Papiere gekauft", dann will die Zulassungsstelle ne Eidesstattliche vom Vorbesitzer. Dann wird das ganze Ding aufgeboten, dauert 2-4 Wochen. Während der Zeit kannst du die §21 inkl HU bei der Prüforganisation deines Vertrauens machen. Die können die Daten aus dem KBA ziehen. Und dann mit nem Stapel Papier, falls die Aufbietung ohne Probleme ist, zulassen.   Topics gibts hier dazu genug.... Ohne Papiere ist immer ein rießen Aufwand. Auspuff eintragen übrigens auch. Das Ding darf bei Veränderung nicht mehr lauter sein als ursprünglich angegeben, ansonsten auch hier das große Besteck mit Geräuschmessung...    
    • Jain.....Mein Motor ist versetzt daher habe ich da genügend Platz. Man kann da aber noch mit der Länge der Schwingungsdämpfer Spielen und die Pumpe noch etwas weiter nach rechts bringen. Der Motor federt aber gar nicht soweit ein das es da kollidieren würde. Man könnte die Pumpe auch noch etwas weiter nach unten anordnen. Hier noch nen Foto im fertigen Zustand, da kann man das halbwegs sehen mit dem Platz.
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