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Eure Einschätzung zu möglichen verbauten Teilen


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Hallo!

Ich habe mich gerade frisch in diesem Forum angemeldet und habe direkt eine Frage.

 

Ich hab mir kürzlich eine PK 50 XL zugelegt.

Infos vom Verkäufer bzgl. verbauter Komponenten:

 

75 ccm Polini Sport

irgendein Proma Auspuff

Vergaser SHBC 20.20E

Offener Polini Luftfilter

 

Nun meine Entdeckungen:

Es ist tatsächlich der 75 ccm Sport, habe ich am Durchmesser und an den Auslasskanälen geprüft.

Vergaser und Luftfilter auch korrekt JEDOCH ist im Vergaser eine 94er Düse verbaut. Diese kommt mir sehr extrem vor für 75 ccm. Habe versucht kleiner zu bedüsen, wird aber schon ab Düse 90 deutlich zu mager. Läuft mit gezogenem Choke dann viel besser. Also wieder 94er Düse drin.

Habe bereits (entgegen aller Empfehlungen) das Pinasco Ritzel verbaut.

Die Vespa läuft mit sehr hoher Drehzahl auf ebener Straße laut Tacho zwischen 75-80 kmh (der Zeiger springt zwischen 75 und 80).

Weil die Tachos alle lügen, habe ich mit GPS mitgemessen -> 68,2 kmh.

Nun zu meinen zwei Hauptfragen:

 

Sind 68 kmh mit 75ccm und Ori ÜS + Pinasco überhaupt möglich oder könnte da bereits eine 3.72 ÜS verbaut sein? Kann ich das irgendwie prüfen (evtl. Kupplungsdeckel ab)?

Ist die Bedüsung mit HD 94 irgendwie realistisch? Mir kommt das viel zu groß vor, die Vespa läuft aber so am besten.

 

Freue mich auf Antworten und Tipps! Danke, LG Mike

 

Bearbeitet von mike39
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Wenn Du das Pinasco 16er Zahnrad verbauen konntest, kannst Du keine 3.72er drinnen haben. Das passt sonst nicht. Es sei denn, Du hast das 19er Zahnrad von PInasco verbaut. Das ist tatsächlich für die 3.72 und verlängert auf 3.52. Was zu lang wäre. Dann dreht die im 4.Gang aber nicht mehr hoch und für den 75er find ich das lang.

 

Die Kiste hört sich verbastelt an und ne 94er....das hört sich nach Fremdluft an. Kannst Du die Kiste mal abdrücken? Weißt Du wie das geht? Wenn nicht, mal hier suchen und einlesen. Damit stellt man sicher, dass das Kurbelwellengehäuse, der Zylinder und der Ansaugstutzen dicht sind. Ich vermute, dass die Kiste irgendwo Fremdluft zieht und deswegen mehr Sprit benötigt.

 

Promaauspuff ist dann eine Pressblechbanane? So im Leovinci/Polini Style? Der Proma ist recht gut und dreht auch gut. Ich vermute, dass Du aus Deiner 4.6er eine 4.3er mit dem 16z Ritzel gemacht hast und sie halt recht hoch dreht.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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94 klingt schon arg groß. Andererseits gibt es immer wieder mal Setups, die was ganz anderes wollen als man sich vorher so denkt. Und mit Polini Airbox braucht es erfahrungsgemäß meist sehr fette Bedüsungen.

 

Abdrücken wäre sicher eine Maßnahme. Wie's geht, steht hier:

Übersetzung heraus finden: Kupplungsdeckel ab, Zähne von großem und kleinem Zahnrad zählen, große durch kleine Zahl dividieren = Übersetzungsverhältnis.

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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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