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E-Startknopf rauswerfen Lenkertausch


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Moin zusammen,

 

mein Lenkerunterteil sieht schäbig aus. Ich habe guten Ersatz gefunden.
„Leider“ nur ohne die Löcher für den E-Startknopf.

Ich würde den gerne einfach vorne am Klemmbrett lösen und über den Lenker ziehen und nicht wieder verbauen.
 

 Gibt es dann Probleme an der Elektrik?

 

Wenn die Anlassermasse über dem Motorblock nicht dran ist, so geht die Hupe nicht mehr - daher frage ich lieber mal nach. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Elektrik.

 

es ist eine Px 80 E Lusso.

der große Anlasser ist ausgebaut, restliche Kabel alle noch im Lenker.

 

es geht um Position 8 im Schaltplan 

 

Px80Schaltplan.pdf

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Stecker solltest du ohne Probleme entfernen können. 

 

Gehe davon aus, dass der E-Starter und die Hupe bei Dir im DC Kreis hängt. Die Hupe braucht also die Batterie/Kondensator damit sie korrekt funktioniert - falls du die schon entfernt hast.  Die Masse am E-Starter sollte damit meines Wissens nichts zu tun haben.

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Ich Check es nicht, die Verkabelungen verschwinden im „Fernschalter für Anlasser“, welcher wiederum zur Anlasser Schutzeinrichtung geht, welche ich gar nicht habe (Px 80). Der Rest der Kabel geht über Brücken in den Regler, in der Hupe,… 

 

eigentlich will ich doch nur diesen ollen Knopf mit dem weißen und weiß-grünen Kabel (Position 8) loswerden.

 

:crybaby:

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Guck mal am Klemmbrett, ob der Stecker mit Gelb/Gelb, der gegenüber von Weiß steckt, in Ordnung ist. Vielleicht ist da ein Problem mit der Verbindung. Anderen Kontakt zum Hupenkreis hat der Starterknopf nicht.  Demnach sollte es so sein, wie Nepomuk schrieb. 

 

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Wie gesagt, den Stecker für den E-Starter kannst du entfernen. 

 

Wenn Du wirklich Masseschwierigkeiten hast, sollte zum Beispiel auch dein Scheinwerfer nicht funktionieren. Er bekommt den selben Masse wie deine Hupe.

 

Die Hupe bekommt über Gelb das (+) und über Grün-Schwarz das (-). Geschaltet über den Hupenknopf. 

Deine Hupe wird aber sehr wahrscheinlich nur funktionieren wenn du auch eine Batterie verbaut hast (Deine Hupe und Estarter ist im DC Kreis. Rest deiner Elektrik wird AC sein). Anstelle der Batterie kannst du auch einen kleinen Kondensator einbauen. Ohne wird deine Hupe nicht funktionieren. Check auch die kleine Sicherung (Nr. 11) ob die guten Kontakt hat etc. 

 

Ansonsten musst du alles Schritt für Schritt durchgehen - auch die Hupe selbst checken 😉

 

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vor 4 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Wie gesagt, den Stecker für den E-Starter kannst du entfernen. 

 

Wenn Du wirklich Masseschwierigkeiten hast, sollte zum Beispiel auch dein Scheinwerfer nicht funktionieren. Er bekommt den selben Masse wie deine Hupe.

 

Die Hupe bekommt über Gelb das (+) und über Grün-Schwarz das (-). Geschaltet über den Hupenknopf. 

Deine Hupe wird aber sehr wahrscheinlich nur funktionieren wenn du auch eine Batterie verbaut hast (Deine Hupe und Estarter ist im DC Kreis. Rest deiner Elektrik wird AC sein). Anstelle der Batterie kannst du auch einen kleinen Kondensator einbauen. Ohne wird deine Hupe nicht funktionieren. Check auch die kleine Sicherung (Nr. 11) ob die guten Kontakt hat etc. 

 

Ansonsten musst du alles Schritt für Schritt durchgehen - auch die Hupe selbst checken 😉

 


Danke dir. Batterie ist verbaut. Nur eben kein Motor. Daher geht auch nur die Hupe. Die Stecker durch das Lenkerunterteil zu bekommen ist ja ein Spaß. Aber nun ist es geschafft.

 

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vor 11 Minuten schrieb folien.kartoffel:


Danke dir. Batterie ist verbaut. Nur eben kein Motor. Daher geht auch nur die Hupe. Die Stecker durch das Lenkerunterteil zu bekommen ist ja ein Spaß. Aber nun ist es geschafft.

 

 

Falls dir das mit der Batterie irgendwann auf die Nerven geht (bei wenig Fahrern gehen die ja gerne defekt). Suchst du am besten nach einem kleinen Glättungskondensator. Den schließt Du einfach anstelle der Batterie an und fertig. Nur für Hupe die Batterie rumfahren...? Ist auch wesentlich einfacher als der Umbau auf einen Hupengleichrichter der Lusso Modelle ohne Batterie. 

Viel Erfolg noch. 

 

 

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