Jump to content

PX alt Nebenwelle in Malossi Gehäuse


Recommended Posts

Hallo, 

 

eigentlich habe ich eine Nebenwellen Frage.

Ich habe hier eine Nebenwelle einer PX 125 alt liegen. Diese wollte ich gerade in mein Malossi Gehäuse bauen. Leider passt die Aufnahme nadelseitig nicht ins Gehäuse. Durchmesser der Welle ist zu klein.

Jetzt wollte ich eine PX 80 Achse in die Nebenwelle bauen.........leider ist der Durchmesser im Bereich der Nadeln anders.

 

PX 125 alt: Welle im Bereich der Nadeln: 1,15 cm. Primär innen 1,56 cm. Macht einen Unterschied von 0,41 mm. 

Die PX 80 Welle hat auf der Welle 1,2 cm. 

 

Gibt es denn dafür passende Nadeln? Oder eine Distanzbuchse fürs Gehäuse für die kleinere Welle? Hält die Kombi überhaupt dauerhaft?

 

Vielen Dank 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal, so 2008 rum, bei einem 225er Pinasco zur Lösung dieses Problems eine Buchse drehen lassen. Der Motor läuft heute noch, war seitdem nie mehr offen und hat immer noch 19 PS. 

(wird zwar selten, aber regelmäßig, gefahren) 

 

Dennoch würde ich das heute nicht mehr machen! Da gibt es bessere Lösungen, s.o.

Edited by Humma Kavula
Link to comment
Share on other sites

Gegen eine Adapterbuchse spricht eigentlich Technisch nichts.
Der Spannungsquerschnitt ist im Bereich Nadelrolle und Zapfen hinten =

Wenn im Bereich Nadelrolle noch ein Freistich drin ist, dann ist das die Schwachstelle.

Wenn man nix anderes bekommt, geht das schon.
Muß halt fachmännisch gemacht sein.



 

Edited by Wulfi12
Link to comment
Share on other sites

Also da die Nebenwelle (also der Tannenbaum) selber sich bei PX125-200 und auch von PX Alt bis Lusso / Cosa nicht unterscheidet (nur Primärrad und Achse), solltest du hiermit glücklich werden:

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenwellenachse-bgm-original-vespa-px125-px150-px200-cosa-t5-125cc-lagersitz-oe-15mm-buchse-oe-13mm-laenge-121mm-bgm6503p?number=BGM6503P

 

 

Drin haben solltest du diese:

 

https://www.scooter-center.com/de/nebenwellenachse-bgm-original-vespa-p-200e-bis-nr.-vsx1t-109055-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-lagersitz-oe-15mm-buchse-oe-11-5mm-laenge-121-00mm-bgm6503r?number=BGM6503R

 

Miss mal nach! Sollte aber klappen! 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb hansenpansenpx80:

Seht ihr denn das kleinere Primärlager bei 177ccm als Problem? 


 

what? Welches kleine Lager? 
 

oben kapiert mit der Welle? 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb hansenpansenpx80:

Das mit der Welle hab ich kapiert, danke!

Das Lager in der jetzigen Primär hat 40mm und nicht 42mm.


 

dann hast du noch ein Sprint Getriebe (ganz frühe PX auch). 
 

damit ist alles Gesagte hinfällig 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

×
×
  • Create New...

Important Information