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Geschrieben

Hoffe mir kann hier einer helfen.Bin dabei ne alte Elestart wieder fitt zu machen,nur leider will sie nicht anspringen.Angeschoben bekomme ich sie zumindest schonmal und Batterien hab ich auch schon erneuert.Wenn ich den Schlüssel umdrehe geht das Licht an und man hört ein Klackern,das Polrad bewegt sich jedoch kein bischen.Woran könnte es liegen???

Geschrieben

Hallo,

das Klacken kommt wohl vom Anlasserrelais, wenn dann der Elestart den Motor nicht dreht, hat er entweder zu wenig Saft, unwahrscheinlich, wenns Licht noch angeht und die Batterie neu ist, oder er bekommt keinen Strom von der Batterie durch einen Kabeldefekt oder er ist schlicht kaputt.

Der Ulf

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist das Anlasserrelais hin (Kontakte gammelig) oder die Kohlebürsten des Dynastarters sind runter. Geht die Ladekontrolllampe aus wenn der Motor läuft?

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

ich vermute mal, dass es an dem bosch kasten links unten liegt.

ist identisch mit dem vom käfer (bekommst du also easy bei ebay).

such nach: käfer regel (und dann nach einem mit 12V)

denke das isses.

Geschrieben
ich vermute mal, dass es an dem bosch kasten links unten liegt.

ist identisch mit dem vom käfer (bekommst du also easy bei ebay).

such nach: käfer regel (und dann nach einem mit 12V)

denke das isses.

blödsinn :plemplem: das ist lediglich der Laderegler ! Hat mit dem beschriebenen Fehler gor nix zu tun.

Würde auch zuerst mal das Relais durchprüfen.

Geschrieben

Das Relais klackert wenn ich den Schlüssel ganz rumdrehe.Kanns dennoch kaputt sein?Auf dem Bosch kasten steht Ford drauf,scheint also nicht original zu sein.Sieht äuserlich aber genau so aus wie auf dem Schaltplan und ist auch für 12 v gedacht.

Geschrieben

Du kannst ja das Relais mal mit nem Multimeter oder zur Not auch mit nem Lämpchen auf Durchgang prüfen, wenn du den Zündschlüssel drehst. Das gibt ja den Startstrom direkt von der Batterie frei, und man sollte einen Widerstandswechsel beim Zündschlüssel drehen messen können.

Gruß Ulf

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    • Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?
    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
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