Zum Inhalt springen

Wie Emblem der Kaskade konservieren?


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

mal eine Frage in die Runde. Ich habe ein schönes originales Piaggio Emblem der Kaskade aus den Sechzigern für meine O-Lack Largeframe ergattern können. Allerdings ist die Farbe im Emblem sehr fragil und blättert sehr leicht ab. 

 

Hat jemand eine Idee wie man die Farbe am besten fixieren und erhalten kann? Es sollte halt danach nicht glänzen um die Patina zu erhalten. Ich dachte eventuell an matten Klarlack. 

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Metaflux 70-19 schutzversiegelung gemacht. Gibt’s  in der Bucht bei der metallschleiferei spiller. Ist ein spezieller Klarlack. Extra für Metall. Liegend lackieren. Ist auch UV stabil. Übrigens auch für alles andere aus Metall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

 

Ist bei Metaflux die Oberfläche dann glänzend? Wäre praktisch da in kleinem Gebinde verfügbar. 

vor 22 Stunden schrieb ScootFox:

Moin! Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Metaflux 70-19 schutzversiegelung gemacht. Gibt’s  in der Bucht bei der metallschleiferei spiller. Ist ein spezieller Klarlack. Extra für Metall. Liegend lackieren. Ist auch UV stabil. Übrigens auch für alles andere aus Metall. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2024 um 08:34 schrieb Tiramisu:

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

 

Ist bei Metaflux die Oberfläche dann glänzend? Wäre praktisch da in kleinem Gebinde verfügbar. 

 

Gibt’s in 400 ml Dosen und kannst du auch für andere Sachen nehmen. Oberfläche ist glänzend. Ja. Aber wie @Norbert Sch zu Recht schreibt: Vorsicht mit Lösemitteln. Das solltest du dann erst mal an einer kleinen Ecke testen. Good Luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da es vielleicht auch für andere interessant ist, hier mal eine Info wie ich das Emblem jetzt konserviert habe. 
 

Es war mir einfach wichtig dass nach der Konservierung kein Glanz entsteht. 
Nach dem Motto Versuch macht klug, habe ich einen matten Klarlack aus dem Baumarkt von Duplicolor benutzt, welcher allerdings auch für Styropor geeignet ist. Somit vielleicht nicht so aggressiv wie normaler Klarlack. 

Nach vier bis fünf Schichten Klarlack war das Ergebnis perfekt. Man sieht von der Behandlung rein gar nichts. Alles ist schön matt, die Schutzschicht hauchdünn und nicht sichtbar, jedoch fühlt man einen deutlichen Unterschied und die Farbe ist perfekt fixiert. 
 

Würde ich jederzeit wieder so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information