Zum Inhalt springen

Lenkerschloss GS3 Augsburg


Empfohlene Beiträge

Bei meiner T4 aus Augsburger Produktion kann man abschließen, sprich den Schlüssel drehen und diesen abziehen, wenn der Lenker „frei“ ist. Bewegt man den Lenker dann nach links, verriegelt das Lenkerschloss. Theoretisch geht das also. Ist aber ganz normal aufgeschlossen, lässt sich der Schlüssel nicht entfernen, was ja auch gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kenne ich so. Schließen und abziehen geht immer, die Klappe rastet ein sobald der Lenker entsprechend eingeschlagen ist.

 

Meines ist allerdings offen, der Schlüssel ist abgezogen ( auch nicht im Schloss abgebrochen ) und die Verriegelung geht nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlüssel kannst du also bewegen, ohne dass was passiert und in einer von beiden Stellungen abziehen? Evtl. hat das mal jemand geknackt. Dann könnte entweder der Auflagebereich des Schlosskörpers verbogen sei oder die Mitnehm-Öse für die Schloßklappe beschädigt sein oder das (die) "Einrastklötzchen auf der Lenksäule ab oder krumm sein.

 

Mach bitte erstmal ein Bild vom Bereich um das Schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb t4.:

Den Schlüssel kannst du also bewegen, ohne dass was passiert und in einer von beiden Stellungen abziehen? Evtl. hat das mal jemand geknackt. Dann könnte entweder der Auflagebereich des Schlosskörpers verbogen sei oder die Mitnehm-Öse für die Schloßklappe beschädigt sein oder das (die) "Einrastklötzchen auf der Lenksäule ab oder krumm sein.

 

Mach bitte erstmal ein Bild vom Bereich um das Schloss.

Ich habe keinen Schlüssel zum Roller dazubekommen. Das habe ich wohl vergessen oben dazuzuschreiben. Nur nen Zündschlüssel und einen fürs Gepäckfach, der aber nicht gleichschliessend mit der Lenkersperre ist.

 

Der Bereich ums Schloss ist ohne Defekt oder verbogen. Das habe ich geprüft und hatte ich schon hier oder da mal bei anderen Rollern. Auch das Schloss sieht von aussen gut aus, ein Schlüssel aus dem Fundus passt auch rein, schliesst aber nicht da er halt nicht passt sondern nur vom selben Typ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. "Kein Schlüssel vorhanden" steht da oben schon. Überlesen ...

 

Da der Schlüssel original nur in abgeschlossenem Zustand abziehbar ist, ist die Chance groß, dass da jemand mit Gewalt die Sperre überwunden hat. Meist gibt das eine kleine zusätzliche Beile am Lenkschloßbereich.

 

Mehr sehen wirst du aber vermutlich erst, wenn die Lenksäule draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb t4.:

Stimmt. "Kein Schlüssel vorhanden" steht da oben schon. Überlesen ...

 

Da der Schlüssel original nur in abgeschlossenem Zustand abziehbar ist, ist die Chance groß, dass da jemand mit Gewalt die Sperre überwunden hat. Meist gibt das eine kleine zusätzliche Beile am Lenkschloßbereich.

 

Mehr sehen wirst du aber vermutlich erst, wenn die Lenksäule draußen ist.

Danke. Dann werd ich wohl nicht drum rum kommen die Gabel zu ziehen. Sind das einzelne Kugeln in den Lagern und ein gesteckter Lagersitz mit Rohr oder ist das wie bei Sprint und Co?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's noch original ist: einzelne Kugeln.

19 Stück 5/16" (8 mm) unten

28 Stück 5/32" (4 mm) oben

 

Oben passte bei mir aber auch meist ein Standard-Ring von einem "normalen" oberen Lager. Musst du probieren; es gibt für oben unterschiedliche Lagerkäfige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Gabel nun ausgebaut. Das Schloss war offen und der Schlüssel abgezogen. Ist aber ein originales Schloss mit SY Nummer. 
 

Hatte noch eines im Fundus und hab umgebaut. 
 

Leider fehlen je Lager 3 Kugeln, die vermutlich im Rahmen liegen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. Die liegen hier ...

 

grafik.thumb.png.28bbc4756f697d4fe5790207781c97f0.png

 

Mist, ist sehe gerade, dass die Dinger anscheinend in Österreich fehlen. Das geht nicht als Brief und Päckchenporto ist zu teuer ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb t4.:

Ne. Die liegen hier ...

 

grafik.thumb.png.28bbc4756f697d4fe5790207781c97f0.png

 

Mist, ist sehe gerade, dass die Dinger anscheinend in Österreich fehlen. Das geht nicht als Brief und Päckchenporto ist zu teuer ...

Doch, als Brief, zum Beispiel die Kugeln in nen Bogen Pappe geklebt, geht das. 
Als Grossbrief 3,70 hab ich im Kopf. 👍

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb scooterlenni:

Doch, als Brief, zum Beispiel die Kugeln in nen Bogen Pappe geklebt, geht das. 
Als Grossbrief 3,70 hab ich im Kopf. 👍

 

Leider seit ein paar Jahren nicht mehr; das geht nur noch innerhalb (D). Meine Schlüsselanhänger muss ich aus diesem Grund auch per "Päckchen international" verschicken.

 

grafik.thumb.png.ef3d0e666abca1d95db5891c1e2ca769.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb patrickb:

Vielen Dank fürs Angebot! Ich bestell glaub ein paar Schlüsselanhänger, dann kannst die Kugeln da reinschmeissen. 

:thumbsup: Gerne. Da gibt's dann natürlich die Kugeln als Zugabe. so 5-6, falls wieder eine reinfällt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb t4.:

 

Leider seit ein paar Jahren nicht mehr; das geht nur noch innerhalb (D). Meine Schlüsselanhänger muss ich aus diesem Grund auch per "Päckchen international" verschicken.

 

grafik.thumb.png.ef3d0e666abca1d95db5891c1e2ca769.png

Ja das weiß ich, denn ich arbeite ja bei der Post. Deswegen sagte ich ja auch, in Pappe verpacken. Niemandem fällt das auf, denn ein Grossbrief darf ja auch was dicker sein. Wer soll wissen, ob da acht Seiten Papier im Umschlag sind oder etwas Anderes, das jetzt nicht sofort als zum Beispiel matchbox Auto zu erkennen ist? 
Die Briefe werden in die gleichen Kisten gepackt wie die Inlandsbriefe auch. Ich würde es mal darauf ankommen lassen. 😎

 

Die Lösung mit den Schlüsselanhängern ist aber natürlich jetzt auch prima. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich musste nur am Crimaz-Primär massiv nacharbeiten. Mit DRT/Billo/Falc/BFA passt es bei mir und den anderen die ich verbaut habe p&p.    Hast Du den großen Gussgrat im Gehäuse weggefeilt? Da schleift es sonst gerne...     Für die Montage der Deckscheibe muss man mit der Feile noch leicht unterhalb der Kupplungsdeckeldichtfläche zur Hauptwelle hin anfasen:      
    • Jemand der auf Weltkugel-Taunus oder VW T1 steht, wird wahrscheinlich 'nein' sagen. Aber das Ding ist eine Tuning-Ikone und eine der legendärsten Karren, die die japanische Automobilindustrie je hervor gebracht hat.
    • …so richtig durchblicken tue ich da noch nicht. Irgendwie gibt es auch kaum Literatur im Netz. Ich habe mal zwei Bilder vom Motor eingestellt. Es ist definitiv ein 9DN, aber auf der Getriebeglocke (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so heißt) steht groß Piaggio. Hat Motovespa die Motoren von Piaggio fertigen lassen? Oder wie kommt das. Ist das bei allen DN-Motoren so?
    • Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber.
    • So sieht das bei mir aus:     Eine Öse entfernt und vor dem Kabelkanal ein Loch gebohrt, daran starr verschraubt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information