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Änderung Setup durch gezwungene Motorrevision


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Hallo Zusammen, 

 

nach fast 3 Jahren Abstinenz aus privaten Gründen kann ich mich wieder meiner Vespa widmen. Leider will/muss ich den Motor spalten, da ich eine Buchse einsetzen möchte an der Schaltgabel --> Sie tropft ordentlich. 

 

Nun wollte ich ggfs. ein paar Dinge ändern/modifizieren. Aber erstmal zu meinem Status quo: 

 

Vespa PK 50 XL

Polini 85 (Jaja Tracktor und so, aber ich mag das irgendwie)

19 er shb

3.72 Primär

Sito Plus (Kackauspuff!!!)

Mazzu Rennwelle (alte war mal kaputt, da dachte ich mir "Warum nicht gleich eine Rennwelle" auch wenn ich wenig davon gemerkt habe)

Alles nur gesteckt, nichts bearbeitet.

 

Was plane ich zu tun neben der Buchse: 

 

Wechsel auf 3.00 Primär (Schade das es sie nur geradverzahnt gibt)

Den Auspuff wechseln (Ist mir zu laut)

 

Hintergrund der Primär ist, das ich die Vespa eher für Ausflugsfahrten mit Freunden über das Flachland nutze, nicht als Daily durch die Stadt + Vielleicht auch mal hochgerüstet wird auf >85ccm und dann will ich nicht schon wieder spalten für die Primäranpassung. 

 

Frage: Gute Idee? 

 

Bei dem Auspuff bin ich überfragt, hab schon viel gelesen und hänge aktuell an der SIP Road Banane. Wäre das ein "guter" umstieg wen vom Sito+ mit Hauptfokus das sie leiser wird? Habt ihr andere Vorschläge was ich nehmen sollte? Blech anpassen wäre für mich ok, aber der Auspuff sollte schon plug and play dann passen.

 

Letzte Frage: 

Lohnt es sich kleinere Anpassungen am Zylinder zu machen, nicht am Gehäuse, oder brauchts da zu viel Wissen bzw. unnötig bei meinem Setup. Aufwand Nutzen sollte ja schon passen :)  

 

Ich danke schonmal für die Rückmeldungen und freue mich wieder auf meine Vespa zu steigen mit eurer Hilfe! 

 

Gruß Mario

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Ich fahre folgendes Setup:
Polini 85
SHB 16.16
Rennwelle
Proma-Schnecke
3,72 primär

 

3,72 ist definitiv zu kurz für dieses Setup, mit 19,19 Vergaser und Bananenauspuff schafft der Polini 85 problemlos 3,00 (mein Freund hat ihn gefahren). Wenn Sie mehr Beschleunigung benötigen, können Sie das kleine Zahnrad jederzeit auf 23Z oder 22Z einstellen.

Ich weiß nicht, ob Sip Road Banana wirklich leise sein wird. Warum testen Sie nicht einfach zuerst den Original-PK-Auspuff? Theoretisch sollte es gut mit einem verlängerten Getriebe harmonieren.

Sie können auch die neue Polini-Schnecke in Betracht ziehen, sie soll zusätzlich gedämpft werden.

Geräusche entstehen auch bei hohen Drehzahlen, bei länger primär sollten sie deutlich reduziert werden.

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Hi, also danke erstmal für die Bestätigung der Primär, das hilft sehr!

 

Beim Aupuff bin ich mir noch unschlüssig. Erstens welche ets Banane wird empfohlen? ggfs. mit Link?!

Bei der BGM Box wäre die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zum Sito Plus macht? 

 

Bei der SIP Banane dachte ich die könnte gut leise sein, da ja noch der Silencer oder wie das Teil heisst vorhanden ist, oder ist das eher was für die Tonne?

 

Beim original Auspuff hab ich die Sorge das ich signifikant an Leistung verliere.

 

Gruß Mario

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Am 30.1.2024 um 11:58 schrieb potatoPL:

3,72 ist definitiv zu kurz für dieses Setup, mit 19,19 Vergaser und Bananenauspuff schafft der Polini 85 problemlos 3,00 (mein Freund hat ihn gefahren).

 

Nur zur Klarstellung: Mit 3,0 ist die Beschleunigung deutlich geringer als mit 3,73, aber das sollte klar sein.

Ich denke immer noch, dass es aus zwei Gründen eine gute Idee ist, bei dieser Gelegenheit 3.0 zu installieren:
-Wenn es sich bei Polini 85 zu lang anfühlt, können Sie es mit 23Z- und 22Z-Zahnrädern leicht auf 3,13 oder 3,27 reduzieren (VMC hat sie günstig)
-Wenn Sie auf 102cc oder 112cc aufrüsten möchten, passt es perfekt oder kann mit 25Z-Zahnrad sogar auf 2,88 verlängert werden

 

 

vor 5 Stunden schrieb schwalbe_93:

 

Bei ETS Banana müssen Sie den Krümmer für Kurzhub kaufen oder anpassen.

 

 

Der neue Polini-Auspuff wurde noch nicht verwendet, behauptet aber, er sei leiser. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Rahmen geschnitten werden muss.

https://www.sip-scootershop.com/en/product/racing-exhaust-polini-original_20020520?usrc=polini exhaust pk

 

image.thumb.png.3a348dc0105ef867640886ea76c5c3e7.png

Bearbeitet von potatoPL
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vor 19 Stunden schrieb mkulusi:

Hi, also danke erstmal für die Bestätigung der Primär, das hilft sehr!

 

Beim Aupuff bin ich mir noch unschlüssig. Erstens welche ets Banane wird empfohlen? ggfs. mit Link?!

Bei der BGM Box wäre die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zum Sito Plus macht? 

 

Bei der SIP Banane dachte ich die könnte gut leise sein, da ja noch der Silencer oder wie das Teil heisst vorhanden ist, oder ist das eher was für die Tonne?

 

Beim original Auspuff hab ich die Sorge das ich signifikant an Leistung verliere.

 

Gruß Mario

Ich bin erst aus der Not heraus (weil gerade nix anderes da war), den Sito Plus gefahren. 
Dann den BGM her genommen. Das hat laut Tacho gute 4-5 km/h gebracht und bessere Beschleunigung. Wenn auch etwas lauter in höheren Drehzahlen. 
 

Setup

 

75er DR

19er Vergaser

bgm Auspuff

pinasco Ritzel

 

Tacho 70 - 72 mit fettem Fahrer (mir 😂). 
 

ICH würde den Auspuff sofort wieder nehmen. 

Bearbeitet von scooterlenni
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Hi Danke für die Rückmeldungen!

Ich muss sagen das ich die BGM Box gar nicht auf dem Schirm hatte, dachte Sito+ oder BGM: "Sieht gleich aus, ist also auch gleich". Danke für die Belehrung :) . Dann werde ich ihn mal testen. Jetzt mache ich erstmal den Motor fertig, Züge müssen auch mal alle neu und dann geh ich den Auspuff an. 

Wenn alles fertig ist (wird ein paar Wochen dauern) melde ich mich und berichte vom Ergebnis und wie der Wechsel von Sito auf BGM für mich ist. 

 

Grüße und danke an die Runde für die zahlreichen Tipps!

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Leute eine Frage habe ich noch bzgl Kupplung:

 

Die Vespa stand jetzt 2 Jahre rum ohne das sie bewegt wurde...

Sollte ich die Kupplungsbeläge auch tauschen oder sind die in der Regel wieder i.O wenn ich sie schön einöle? 

Ich hatte sie damals kurz vor dem langen Stillstand gerade erst getauscht.

 

Gruß Mario

Bearbeitet von mkulusi
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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