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NSU Prima D - Kegelräder


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Hi,

ich bin Christian, 43, aus der Pfalz und bin gerade dabei eine Prima aus 1958 zu restaurieren. Das gute Stück lag wer weiss wie lange halb zerlegt in einem Schuppen rum, der Motor war fest. Diesen habe ich bereits komplett zerlegt, nun bin ich gerade am Säubern und Begutachten der ganzen Teile. Der Zylinder ist aktuell in der Schleiferei, einen NOS Kolben von Hepolite habe ich bereits hier liegen. Nun habe ich eine Frage an die Spezialisten hier bezüglich der Kegelradpaarung. Das kleinere schaut aus wie neu, das größere hat ein paar Macken, schaut für mich nach Pitting aus. Würdet ihr so etwas nochmals verbauen oder lieber in den sauren Apfel beissen und neu ordern?

 

Gruss,

 

Christian

 

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Die Kegelzahnräder sind leider die Achillessehne der NSU-Roller. Die sind extrem komplex und aufwändig einzustellen. 

Das gezeigte Kegelrad würde ich nicht mehr verwenden, das war höchstwahrscheinlich der Grund für die Stilllegung des Rollers.

Der Wechsel dieser Zahnräder wurde nur bei NSU in Neckarsulm durchgeführt. Wenn Du Dir zutraust, die korrekt einzustellen, dann wechsle die gegen ein neues Paar. Diese sind zwingend als passendes Paar zu verbauen, üblicherweise mit passender Nummer. Falls nicht, such jemanden, der das kann. Sonst ist das nach kurzer Zeit wieder durch.

Wenn es die noch gibt, dann bei NSU Motzke. Der Motor ist identisch zur NSU Lambretta 150.

Bearbeitet von Skawoogie
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meine NSU wäre der erste Roller dem ich einen E Motor spendieren würde... Dieses Getriebekonzept ist mir so gegen den Strich! Die Drehrichtung der Kurbelwelle 2x um 90 Grad zu kippen um das Rad zu betreiben...

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habe Ende der 80er noch bei einem Händler eine Ori verpackte Tauschschwinge bekommen , für 100,- DM . Hilft jetzt nicht weiter ,deutet aber auf die Relevanz des Tauschens hin...

habe nur noch eine Kurbelwelle liegen.

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