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NSU Prima D - Kegelräder


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Hi,

ich bin Christian, 43, aus der Pfalz und bin gerade dabei eine Prima aus 1958 zu restaurieren. Das gute Stück lag wer weiss wie lange halb zerlegt in einem Schuppen rum, der Motor war fest. Diesen habe ich bereits komplett zerlegt, nun bin ich gerade am Säubern und Begutachten der ganzen Teile. Der Zylinder ist aktuell in der Schleiferei, einen NOS Kolben von Hepolite habe ich bereits hier liegen. Nun habe ich eine Frage an die Spezialisten hier bezüglich der Kegelradpaarung. Das kleinere schaut aus wie neu, das größere hat ein paar Macken, schaut für mich nach Pitting aus. Würdet ihr so etwas nochmals verbauen oder lieber in den sauren Apfel beissen und neu ordern?

 

Gruss,

 

Christian

 

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Die Kegelzahnräder sind leider die Achillessehne der NSU-Roller. Die sind extrem komplex und aufwändig einzustellen. 

Das gezeigte Kegelrad würde ich nicht mehr verwenden, das war höchstwahrscheinlich der Grund für die Stilllegung des Rollers.

Der Wechsel dieser Zahnräder wurde nur bei NSU in Neckarsulm durchgeführt. Wenn Du Dir zutraust, die korrekt einzustellen, dann wechsle die gegen ein neues Paar. Diese sind zwingend als passendes Paar zu verbauen, üblicherweise mit passender Nummer. Falls nicht, such jemanden, der das kann. Sonst ist das nach kurzer Zeit wieder durch.

Wenn es die noch gibt, dann bei NSU Motzke. Der Motor ist identisch zur NSU Lambretta 150.

Bearbeitet von Skawoogie
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meine NSU wäre der erste Roller dem ich einen E Motor spendieren würde... Dieses Getriebekonzept ist mir so gegen den Strich! Die Drehrichtung der Kurbelwelle 2x um 90 Grad zu kippen um das Rad zu betreiben...

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habe Ende der 80er noch bei einem Händler eine Ori verpackte Tauschschwinge bekommen , für 100,- DM . Hilft jetzt nicht weiter ,deutet aber auf die Relevanz des Tauschens hin...

habe nur noch eine Kurbelwelle liegen.

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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