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Geschrieben

wieviel wandstärke sollte bei einem zylinder bleiben?wo ist denn die grenze?ich mein natürlich unten den am zylinderfuss ich überleg mir nämlich meinen 166er aufzubohren also was meint ihr wäre das maximum?muss nicht mehr alltagstauglich sein :-D

Geschrieben
1,5 mm

Geht auch weniger!

Hab bei mir auch nur noch nen Zylinderfuss in Alupapierstärke!

Und der hält schon ewig!

Was willst Du Dir denn für einen Kolben in 166er reinbasteln?

Schonmal vorab, das ist keine gute Idee!

(egal was für einen Kolben Du nimmst :-D )

Gruss,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

warum nicht?was spricht denn dagegen?weiss noch nicht genau welchen kolben irgendeinen mit mehr bohrung natürlich

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Es sprechen eine Ganze Menge Argumente dagegen:

1.)

Was denkst Du, wieviel gößer die Bohrung denn werden kann, ohne jetzt den großen Rundumschlag mit Stahllaufbuchse etc. machen willst?

Wird sicherlich nicht viel mehr gehen, als 63mm!

2.)

Der 166er - bzw. alle Vespa-Zylinder - hat sehr kleine Überstromflächen in Zylinderfuß. Soll heißen, die Leistung kommt hier vor allem aus dem CVF II System, das Du bei anderen Kolben vergeblich suchen wirst

(außer bei dem, den ich fahre ;-) ) da andere Motoren meist riesige Kanalquerschnitte am Fuss aufweisen und somit diesen Mumpitz nicht benötigen!

3.)

dann mußt Du noch in den meisten Fällen die Ringpins umsetzen, was zwar prinzipiell möglich ist, aber doch nen bißchen aufwendig...

4.)

Bei den meisten Sonderkolben gibt es keine Ü-Maßgrößen, bzw. nützen sie Dir nix, weil Du in der Bohrung begrenzt bist (siehe Pkt.1.)

5.)

Sonderkolben - womöglich geschmiedete - sind viel teurer als die Malossi-Dinger!

6.)

Kompressionshöhe

7.)

Kolbenbolzendurchmesser

8.)

Hemdlängen

.

.

.

Diese Liste läßt sich noch viel weiterspinnen.

Das Ergebnis ist und bleibt aber ein unverhältnismäßiger Mehraufwand an Arbeit, Zeit und vor allem an Geld, der in keinem Verhältnis zum erzielten Leistungsgewinn steht!

Und auf die 10 Kubik, die da mehr drinn sind, kannste getrost :-D

Die werden Dir keine utopischen PS-Zuwächse bescheren.

Glaub mir!

Betreib lieber ordentlich Steuerzeitenrechnung, Formgestaltung für Ein- und Auslass sowie Brennraum u. Verdichtung;

dazu ne saubere Vergaserabstimmung und - wenn Du unbedingt willst - ne LHW.(von der ich am 166er aber nicht so viel halte).

Das ist effektiver und kostet viel weniger.

:-D

Gruss,

Alex.

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    • @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum. Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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