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Lagersitz Lenkrohr VBB


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Ich habe die alten Lagerschalen meiner VBB (PK Gabel) rausgeholt um diese zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem unteren Lager am Rahmen nicht um die VBB Lagerschale sondern augenscheinlich die Lagerschale für PX, PK etc. eingepresst war. Nach dem Rausholen dieser ist mir aufgefallen, dass der Lagersitz so aussieht als hätte der Vorbesitzer dort etwas rausgetrennt bzw. beim Blick von Oben sieht es aus als wäre etwas draufgeschweißt.

Die Fotos sind also nur die Karosse ohne Lagerschalen.

Hat jemand Fotos wie der Rahmen normalerweise aussieht? Also wie die Aufnahme für die Lagerschale unten an der Karosse aussieht? Und kann mir wer sagen, was hier passiert ist und wieso?

20240108_161403.jpg

20240108_160824 (1).jpg

  • Sad 1
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Wurde hier vielleicht etwas aufgeschweißt und her ausgebrochen damit die Lagerschalen der PK passend zur PK Gabel draufpassen? Also es passt auch wieder so eine Lagerschale hinein...

Also so lassen und Lagerschale PX / PK hinein oder jemand eine bessere Idee bzw. ob man das gefrickel wieder rückgängig machen kann.

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Ne wollte nicht auf Original Gabel wechseln, habe nur beim Wechseln festgestellt, dass das Gewinde am Lenkrohr sehr knapp bemessen ist..Es passt oben kein Sicherungsring drauf und die Kontermutter lässt sich nur minimal anziehen aufgrund des wenigen Gewindes bzw. ansonsten würde die Lenkung sehr schwergängig werden.

Es sieht fast so aus als wäre wie im Bild die gesamte Aufnahme nicht Original sondern nachträglich für die PK Gabel hineingesetzt worden?!

20240108_160824 (2).jpg

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Dein Lagersitz schaut nicht nach VBB aus. Meiner Meinung nach wurde er getauscht. Sieht ehr nach Sprint oder so aus, nur ohne Rohrverbindung zwischen oberen und unteren Lagersitz.

Bearbeitet von 125vnb
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vor 1 Minute schrieb 125vnb:

Dein Lagersitz schaut nicht nach VBB aus. Meiner Meinung nach wurde er getauscht.

Jap so sieht es wohl aus wenn ich mir dein Bild anschaue.

Dann hat man wohl den Lagersitz geändert um die PK Gabel hineinzusetzen.

 

Danke dir :cheers:

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Jepp... die Lenkanschläge sind ja an komplett 'anderer' Position..

Da hat einer bei der Gabelconversion wohl ne gute Idee gehabt...

Sicher nicht parallel zu obn... was auch erklärt, warum 'fest' wenn du leicht festschraubst

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Beileid. Woher  stammt denn das Teil?  Asiatisch?

dazu kommt ja noch dass das Loch auch arsch ist.  Vorallem ist diese Aufnahme normal an dem durchgehenden Rohr im Rahmen geschweißt in dem die Gabel läuft.  Px, Sprint usw.  Nicht von ner SF. Wie soll in dem ausgefressenen Oval jemals eine Lagerschale richtig passen?!?

Bearbeitet von pv211
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Ne eben nicht. Deshalb schaut das Loch so bescheiden aus.  Aber die Lagerschale wird bei Sprint usw. Eh außen festgehalten.  Das parallel  einsetzen ist aber sicher ne Herausforderung.  

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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