Zum Inhalt springen

PX200 langhub Kurbelwelle kabaschoko/pep-parts?


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe hier noch eine px200 langhub Kurbelwelle liegen. 

 

Jetzt brauchte ich hierzu von euch Tipps und eine Einschätzung da ich diese verkaufen möchte.

 

Folgendes weiß ich zur Welle:

 

Es war mal ein Zettel dabei auf dem stand das diese feingewuchtet ist. Dieser ist aber leider futsch seitdem wir umgezogen sind.

 

Ich bin mir mit der Welle nicht sicher ob es eine kabaschoko oder ne pep Parts Welle oder gar irgendwas ganz anderes ist…

 

Jetzt meine Frage an die Experten kann hier jemand ein Statement abgeben oder weiß um was es sich hier für eine Welle handelt.

 

Was ist diese wert?

 

Ich danke euch im Vorhinein


Bilder sind im Anhang.

Grüße

 

Andi 

IMG_6869.jpeg

IMG_6870.jpeg

IMG_6871.jpeg

IMG_6872.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ben (von PEP Parts) hat meines Wissens die Wellen nach Kabaschoko-Art (ich glaube Flexkiller/Andre war derjenige, der sie hergestellt hat) verkauft bzw. in seinen Motoren verbaut. Ich selbst habe auch mal eine bei Ben gekauft, die ich auch immer noch fahre.  Eine zweite, mit originalen Steuerzeiten, hatte ich später beim Polinisten gekauft, der sie meines Wissens vom gleichen Hersteller anfertigen ließ.

 

Mittlerweile gibt es genügend andere Wellen, die man für ein Drehschieber-Setup nehmen kann, da hat jeder seine Vorlieben (Stoffi-Welle, SIP, BGM, ...). Preislich würde ich mich vielleicht an der Stoffi-Welle orientieren und was abziehen, da die Welle augenscheinlich schon gebraucht ist, und dann wieder was draufrechnen, weil deine verschweißt ist :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Kaba Welle, bzw. hat die der Andre meistens dann bearbeitet. Der Zettel war die Rundlaufgenauigkeit. das hat immer gepasst sonst hat er sie nicht ausgeliefert. Das wigg´n ist auch typisch. 

Ich finde das immer noch eine sehr hochwertige Welle - das war noch die Ausgangsbasis Tameni als Tameni noch Tameni war! Deshalb würde ich die qualitativ schon etwas höher ansiedeln. Auch wenn sie vielleicht nicht so maschinell schick aussieht - ich persönlich hätte da zB. keine Bedenken ggü manch neuen Anbietern welche sich gern mal verdrehen bei Setups um die 25PS/NM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 20:19 schrieb andizzle:

Jetzt meine Frage an die Experten kann hier jemand ein Statement abgeben oder weiß um was es sich hier für eine Welle handelt.

 

das ist eine "Kaba"-Welle auf Basis einer guten alten Tameni mit dem besten Pleuel dass sie jemals verbaut haben.

Unter 200 würd ich die nicht hergeben!!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb timo123:

Also ich sehe das bei maximal 100€, auch wenn sie angeblich nicht verbaut wurde zählt es für mich als gebraucht.

Sorry, aber das ist doch ein Schmarrn. Sowas als gebraucht zu deklarieren. Das möchte ich so nicht stehen lassen. Alleine die Arbeit die da drin steckt ist das heutzutage schon wert. Wie schon angesprochen, top Pleuel, ein Hubzapfenpressmaß auf sehr hohem Niveau. Das Grundmaterial der Wangen zäh wie noch was - hab leider die HRC nicht mehr im Kopf aber das war ebenfalls mit das Beste was es damals gab. Und das haben viele neue Wellen mittlerweile bei weitem nicht mehr. 
Mir ist diese Welle bei weitem lieber als manch neues was übern Teich rüber kommt.

Ich würde die auch nicht unter 2 Scheine hergeben. 180 meine ich war damals der Kurs. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@AUGUST @polinistdanke für die Infos. Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen ob die Welle noch bei mir im Keller liegen bleibt oder ich sie verkaufen will. 

 

@timo123Für mich ist die Welle neu einfach auch für dich zur Erklärung: Brabus baut z.B. die G Klasse ja auch um und veredelt das Fahrzeug. Das hat Kaba damals auch gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information