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Lenker Anschlag reparieren


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Hi, ich baue gerade meine frisch lackierte Primavera zusammen und bin auf ein Problem gestoßen.

Der Anschlag ist beidseitig verbogen und und wenn ich biege mache ich das Hupenblech und den Lack kaputt.

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Da müsste eine Kraft Violett nach innen wirken, auf den SOLL Zustand Grün, ohne das Blech (Blau) zu berühren.

Rechts ist ein kleiner Riss. Da mag sicher keine dauerhaften seitlichen Kräfte.
Eine richtige Zange, die ich weder habe, noch kenne, könnte das auch richten.

 

Meine erste Idee wäre für die violette Kraft ein Schlitten A+B ,der die beiden Hebel C zusammen schrauben lässt.
Gibt es da was besseren, oder vielleicht schon was fertiges ? Leider habe ich nicht das Werkzeug dazu um mir das Ding selber zu bauen .

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Hat da jemand schon das richtige Werkzeug ?

 

Danke !

 

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Sowas in der Art habe ich hier liegen.

 

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Das obere Gewinde zieht, das untere drückt, kann aber dabei auch beide Schenkel recht parallel halten.

Kannst Du gerne geliehen haben, von mir aus auch etwas anpassen.

Ob es passt, müsstest Du mal messen.

 

Schenkellänge oberhalb oberer Schraube 43mm, maximale lichte Weite zwischen den Schenkeln 100mm.

 

 

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Eine 1/2 Zoll Nuss aus dem Knarrenkasten opfern und mit einer Flex einen Schlitz einbringen. Dann mit ner Knarre und Verlängerung die Nuss auf das zu biegende Blech aufstecken und mit ordentlich Kraft drehen. 

Funktioniert!

Knarre verlängern mit Rohr für mehr Drehmoment hilft für Verbiegen... 

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vor 20 Stunden schrieb vespazieren:

Eine 1/2 Zoll Nuss aus dem Knarrenkasten opfern und mit einer Flex einen Schlitz einbringen. Dann mit ner Knarre und Verlängerung die Nuss auf das zu biegende Blech aufstecken und mit ordentlich Kraft drehen. 

Funktioniert!

Knarre verlängern mit Rohr für mehr Drehmoment hilft für Verbiegen... 

Super Idee ! Hat gut funktioniert. Danke

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Topic oben als Vorlage. 

Andere Methoden mit Fäustel o. ä. sind im Vergleich grobmotorischer Shit... 

 

Habe keine Fotos meiner Biegeaktion an einer MV150SII, aber hatte eine Nuss (glaube eine 17er, liegt im Keller, bin aber im Kurzurlaub unterwegs) genau mittig geschlitzt. Ging super mit einem billigen 50cm 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel, der durch die Länge viel Drehmoment zum kontrollierten Biegen des Blechs hat. 

Das S im Blech konnte man schön nachformen: die Nuss an verschiedenen Stellen ansetzen und nach und nach die Wunschform biegen. 

Am Ende die Gabel rein und Anschlag und ggf. Schleifen Gabel am Rahmenblech kontrollieren. 

Bearbeitet von vespazieren
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