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Steuerzeitenberechnung, membran, Langhub, PX, MHR 210


rockwell1020

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich konnte in der Suche leider keine Antwort auf folgende Frage finden:

 

Nimmt man beim Langhubumbau (57mm Zylinder auf 60mm Welle) den jeweiligen Ausgleich im Kopf (Bspl. 1.5mm) zu dem Stichmaß (OK Auslass/Einlass) hinzu oder messe ich von OK Zylinder, sodass egal ist, welcher Kopfausgleich erfolgt?

 

Und wie verhält sich das gleich mit dem Kolbenübertand/ Unterstand. Messe ich hier auch mit Kopfausgleich oder ohne?!

 

Vielen Dank:)

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vor 5 Stunden schrieb blechnase:

Kommt ja drauf an welche Steuerzeiten du anstrebst je nach dem mit den Dichtungen spielen. 

Danke für deine Antwort.

Aber mir ging es hierbei nicht um den Ausgleich an Kopf (mehr Drehmoment) oder Fuß (mehr Drehzahl) an sich, sondern um die Messmethode bzw. wie es mit dem Kolbenüberstand in den Steuerzeitenrechner eingegeben wird?

 

Angenommenes Beispiel:

mit 1,5mm Spacer im Kopf beträgt der Kolbenüberstand 0,00mm (ab OK Spacer) und ohne steht der Kolben dann folglich +1,5mm aus Zylinder heraus (ab OK Zylinder). Spacer soll/muss verbaut werden.
Wird dann im Steuerzeitenrechner 0,00mm oder -1,5mm eingetragen für den Kolbenüberstand?
 

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vor 9 Stunden schrieb rockwell1020:

 

Danke für deine Antwort.

Aber mir ging es hierbei nicht um den Ausgleich an Kopf (mehr Drehmoment) oder Fuß (mehr Drehzahl) an sich, sondern um die Messmethode bzw. wie es mit dem Kolbenüberstand in den Steuerzeitenrechner eingegeben wird?

 

Angenommenes Beispiel:

mit 1,5mm Spacer im Kopf beträgt der Kolbenüberstand 0,00mm (ab OK Spacer) und ohne steht der Kolben dann folglich +1,5mm aus Zylinder heraus (ab OK Zylinder). Spacer soll/muss verbaut werden.
Wird dann im Steuerzeitenrechner 0,00mm oder -1,5mm eingetragen für den Kolbenüberstand?
 

Hi

 

du musst vom rohen Zylinder ausgehen da auch von diesem das Portmap/Daten stammt welche Du in den Rechner eingibst. 

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Den Kolbenüber- oder unterstand muss man ja messen mit entsprechendem Spacer (Fuß)

 

bei den Stichmaßrechnern gibt man ein:

 

Abstand Oberkante Zylinder zur Auslassoberkante

Abstand Oberkante Zylinder Überströmer

Kolbenüber- bzw unterstand (minus)

 

 

 

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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Also Fußdichtung/ ggf. Spacer am Fuß verbauen und dann von Oberkante (OK) Zylinder (ohne Kopfdichtung/ Spacer im Kopf) den Kolbenüberstand oder Kolbenunterstand messen und dieses Maß dann im Rechner eingeben.

 

Die andere Höhen (Einlass/ Auslass) verändern sich ja nicht, außer z.B. der Auslass wird durch Fräsarbeiten nach oben gezogen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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