Zum Inhalt springen

Kabelbaum unter Vergaser gerissen. Wie flicken?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Restauration meiner PK50XL ist recht schnell aufgefallen, dass hinten weder Rücklicht noch Blinker leuchten.

Es sieht ganz danach aus als ob eine Maus o.ä. die Kabel angeknabbert hätte -> siehe Fotos.

Nun ist das aber eine denkbar ungünstige Stelle um dort irgendwas zu flicken, man kommt kaum ran.

 

Man sieht auf den Bildern ganz deutlich die einen Enden der Kabel, die anderen Enden der gebrochenen Kabel sieht man jedoch nicht, womöglich weiter drin im Kabelbaum.

Gibt es irgendeine Art Serviceöffnung, die mir entgangen ist, um dort irgendwie hinzukommen? Oder führt nichts daran vorbei, den gesamten Kabelbaum auszuziehen.

Das würde ich mir nämlich ganz gerne ersparen.

Danke für jeglichen Tipp!

9D7A3FE4-B094-4B95-A000-7286131D8977_1_105_c.jpeg

07399A0A-D03B-45F8-87B5-704F9364B3E1_1_105_c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mal das Bremspedal ausbauen und versuchen, den Kabelbaum dorthin reuszuziehen. Dafür muss aber auch alles, was nach hinten führt abgekabelt werden. Alternativ Bremslichtschalter und Multistecker hinter der Kaskade trennen und den Kabelbaum nach hinten ziehen. Ich weiss aber nicht, ob der dicke Multistecker sich weit genug im Chassis versenken lässt. Ist aber alles nur Geflicke ...

Hier ist das recht schön bebildert.

 

Eine Wartungsöffnung für durchgebissene Kabel gibt es serienmäßig nicht - man hat aber schon entsprechend geöffnete Tunnel gesehen. Nicht nachmachen!!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luk160

Ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass dies die einzige Stelle mit einem Kabelbruch ist. Das an dieser Stelle zu flicken ist nicht lustig und ne Menge Arbeit. Den Kabelbaum bis zum Bremspedal zu bringen bedeutet hinten alles abstecken und die Wurst zuerst zum Bremspedal und nach der Reparatur wieder zurück. Das einziehen von einem neuen Kabelbaum ist zwar auch viel Arbeit, aber dann kannst dir sicher sein, dass mit der Verkabelung alles in Ordnung ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb P200e_80:

@luk160

Ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass dies die einzige Stelle mit einem Kabelbruch ist. Das an dieser Stelle zu flicken ist nicht lustig und ne Menge Arbeit. Den Kabelbaum bis zum Bremspedal zu bringen bedeutet hinten alles abstecken und die Wurst zuerst zum Bremspedal und nach der Reparatur wieder zurück. Das einziehen von einem neuen Kabelbaum ist zwar auch viel Arbeit, aber dann kannst dir sicher sein, dass mit der Verkabelung alles in Ordnung ist.

 

Das mag schon stimmen und ist auch brechtigt. Da es aber keine Komplettrestauration (hätte wohl einen anderen Begriff wählen sollen) ist, sondern einfach die Technik funktionieren soll wie vor 15 Jahren als sie abgestellt wurde, möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten.

Hinten alles abzustecken und den Kabelbaum beim Bremspedal rauszuziehen halte ich bis jetzt für die beste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb luk160:

Das mag schon stimmen und ist auch brechtigt. Da es aber keine Komplettrestauration (hätte wohl einen anderen Begriff wählen sollen) ist, sondern einfach die Technik funktionieren soll wie vor 15 Jahren als sie abgestellt wurde, möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten.

Hinten alles abzustecken und den Kabelbaum beim Bremspedal rauszuziehen halte ich bis jetzt für die beste Methode.

Hab gerade meine 200er fertig wieder aufgebaut, nachdem sie über 25 Jahre in der Garage gestanden ist. Ich hatte einige solcher Problemstellen zu bewältigen. Die ersten paar mal bin ich auch den vermeintlich kürzeren Weg gegangen, mit dem Ergebnis, dass ich einiges zweimal machen durfte, damit es dann tatsächlich funktioniert.

Wünsche dir viel Glück und freue dich darauf den Motor das erste mal nach so langer Zeit wieder arbeiten zu hören. Ist ein schöner Moment kann ich dir sagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P200e_80:

Hab gerade meine 200er fertig wieder aufgebaut, nachdem sie über 25 Jahre in der Garage gestanden ist. Ich hatte einige solcher Problemstellen zu bewältigen. Die ersten paar mal bin ich auch den vermeintlich kürzeren Weg gegangen, mit dem Ergebnis, dass ich einiges zweimal machen durfte, damit es dann tatsächlich funktioniert.

Wünsche dir viel Glück und freue dich darauf den Motor das erste mal nach so langer Zeit wieder arbeiten zu hören. Ist ein schöner Moment kann ich dir sagen.

Danke, den Motor hab ich schon gehört :-) geht lediglich um das Rücklicht + Blinker um sie wieder anmelden zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information