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Geschrieben (bearbeitet)

IMG-20231017-WA0054.thumb.jpg.36779cc0ca3e838619f53c8a35e4661a.jpgHallo Leute, 

 

Ich habe mir letztes Jahr eine PX zugelegt mit neu gemachten Motor. Der stand zwar 10 Jahre im Keller war aber gut konserviert. Nach der Inbetriebnahme fuhr er auch gut hatte aber gelegentlich ein unregelmäßigen Klackern. Natürlich habe ich alle möglichen Kanäle und schwarmwissen genutzt um der Sache auf den Grund zu gehen.  Leider ohne Erfolg.  Vorgestern habe ich entschlossen den Kopf herunter zu nehmen da ich klingeln/klopfen wegen zu geringer Quetschkante. Das Ergebnis war schon seltsam da zum kolbenbolzen 3/10 unterschied waren. Als ich den zylinder gezogen hab kam relativ schnell das Erwachen. Siehe Bilder.  Der kolbensicherungsring Lima seidig war nicht vorhanden  der kolbenbolzen war schwimmend im zylinder und hat gestrichen (NICHT KONSTAN) daher das nur ab und zu aufbauende Geräusch meist beil vollständig. Ein Stück des unteren Kolbenringe war gebrochen aber noch im Kolben verblieben. Jetzt befinden sich 2 riefen im neuen zylinder mit Ca 300 km. Meine Frage.  Ist das mit dem zylinder noch Fahrbar oder muss der ersetzt werden ? IMG-20231017-WA0054.thumb.jpg.36779cc0ca3e838619f53c8a35e4661a.jpg20231017_202028.thumb.jpg.6256a168e4fa81fb45aa4e3bff89ff11.jpg20231017_201949.thumb.jpg.11a63e6cb6987918aa1923fce5a95166.jpg

20231017_201949.thumb.jpg.11a63e6cb6987918aa1923fce5a95166.jpg20231017_202049.thumb.jpg.0b932d56f140f22a7a5e924c4016dafe.jpg20231017_202049.thumb.jpg.0b932d56f140f22a7a5e924c4016dafe.jpg

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Bearbeitet von DerBojo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DerBojo:

Hallo Leute, 

 

Ich habe mir letztes Jahr eine PX zugelegt mit neu gemachten Motor. Der stand zwar 10 Jahre im Keller war aber gut konserviert. Nach der Inbetriebnahme fuhr er auch gut hatte aber gelegentlich ein unregelmäßigen Klackern. Natürlich habe ich alle möglichen Kanäle und schwarmwissen genutzt um der Sache auf den Grund zu gehen.  Leider ohne Erfolg.  Vorgestern habe ich entschlossen den Kopf herunter zu nehmen da ich klingeln/klopfen wegen zu geringer Quetschkante. Das Ergebnis war schon seltsam da zum kolbenbolzen 3/10 unterschied waren. Als ich den zylinder gezogen hab kam relativ schnell das Erwachen. Siehe Bilder.  Der kolbensicherungsring Lima seidig war nicht vorhanden  der kolbenbolzen war schwimmend im zylinder und hat gestrichen (NICHT KONSTAN) daher das nur ab und zu aufbauende Geräusch meist beil vollständig. Ein Stück des unteren Kolbenringe war gebrochen aber noch im Kolben verblieben. Jetzt befinden sich 2 riefen im neuen zylinder mit Ca 300 km. Meine Frage.  Ist das mit dem zylinder noch Fahrbar oder muss der ersetzt werden ? IMG-20231017-WA0054.thumb.jpg.36779cc0ca3e838619f53c8a35e4661a.jpg20231017_202028.thumb.jpg.6256a168e4fa81fb45aa4e3bff89ff11.jpg20231017_201949.thumb.jpg.11a63e6cb6987918aa1923fce5a95166.jpg

Dort wo es Material aufgeworfen hat würde ich mit dem Dremel und Schleifkörper (kein Fräser, da platzt die Beschichtung gerne ab) den Wulst abschleifen.

Da die Riefen unterhalb der Auslassoberkante liegen hast Du auch kaum Kompressionsverlust.

Den Zyli kannst dann ohne Bauchweh fahren.

 

Wie ich sehe hat der Kolben Ausnehmungen für C-Clips Du kannst aber auch G-Clips verbauen,

was ist denn auf der Kuluseite für'n Clip verbaut?

 

Gutes Gelingen

 

pr

Geschrieben

Hab gerade gesehen, @DerBojoganz neu im Forum, herzlich willkommen:cheers:

Der gute Mann hat jetzt jetzt mal zwei Berichte verfasst und wird so abgespeist??

 

@jolleguck dir doch den Zyli mal im Zoom an, dann siehst Du wie es das Material aufgeworfen hat,

oberhalb vom Strömer ganz extrem.

Ich garantiere dir, das der Kolben ohne Ringe nicht mal durchs Eigengewicht durchfällt,

da genau an diesen zwei Schadstellen das Einbauspiel zu eng ist und der Kolben hier stecken bleibt.

 

Selbst wenn der Kolben in dem Bereich durch die Ovalität kleiner ist.

Mir wäre das Risiko eines Folgeschadens zu groß;-)

  • Like 4
Geschrieben

Um den Auslass herum ist's aber auch nen bissl wild... 

auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob da die Beschichtung an der UK gebrochen ist. Richtung OT kann man leider nicht viel erkennen, könnte aber auch bearbeitungswürdig sein... 

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    • Das war aber nicht die Frage Die Frage war, ob man vor Ort im Camper übernachten kann, wie in Kalkar auch.
    • @graue Maus: Entschuldigung, ich habe Deine Frage übersehen!   Ja, es gibt auch Tages- bzw. Day & Night Tickets. Hier die Infos: Tages- und Abendtickets Das Day-Ticket (bzw. die Verzehrpauschale des Resort Moseltal), Samstag, 07. Februar, 12.00-18.00 Uhr, kostet 49 € pro Person. Enthalten sind folgende Leistungen: Eintritt Custom & Trade Show Alle Getränke (Bier, Wein, Sekt, Kaffee, Softgetränke) auf der Custom & Trade Show Buffet mit kalten und warmen Speisen auf der Custom & Trade Show bis 16 Uhr Eintritt Poolparty Cocktails auf der Poolparty inklusive Das Day & Night Ticket (Samstag, 07. Februar, 12.00-02.00 Uhr) kostet 125 € pro Person und beinhaltet zusätzlich folgende Leistungen: Abendessen Eintritt Nighter, 20.00 - 02.00 Uhr Alle Getränke auf dem Nighter (inkl. Longdrinks, Cocktails) Buffet mit kalten & warmen Speisen auf dem Nighter bis 23 Uhr Live Band & Entertainment 2 Floors (Traditional & Indie/Electronic)   Nighter-Tickets Das Nighter-Ticket (Freitag, 06. Februar & Samstag, 07. Februar, 20.00-02.00 Uhr) kostet 79 € pro Person und beinhaltet folgende Leistungen: Nighter 20.00-02.00 Uhr Alle Getränke auf dem Nighter (inkl. Longdrinks, Cocktails) Buffet mit kalten & warmen Speisen auf Nighter bis 23 Uhr Entertainment & Programm Nighter 2 Floors (Traditional & Indie/Electronic) Samstag Live Band   Ihr könnt die Day-Tickets, Nighter-Tickets sowie Day & Night-Tickets entweder vor Ort an der Rezeption oder vorab online kaufen. Der Onlinekauf ist ab Dezember 2025 möglich. Wenn Ihr Euch Wartezeiten einsparen möchtet, empfehlen wir den Online-Kauf.
    • Hat wer behauptet? Wäre zwar eine Menge Holz aber wenn das dann entsprechend funzt und hebt, wäre ich da sogar dabei. Sonst hätte ich wohl eher weniger Benelli in den Raum geworfen, wobei man für die Lima Seitig Spindeln müsste.  Bei einem Serienmotor würde ich auch nicht fragen, dort kannst gleich mal was reinwerfen und es wird heben. Aber im 200er wird ein Ranger werkeln und die PX von Frauchen wird hoffentlich auch bei 18PS+/- liegen, wenn ich damit fertig bin.
    • Bitte den genauen Standort nachtragen, danke.  Viel Erfolg beim Verkauf
    • Finde ich auch ganz geil. Bin gespannt, ob sich den jemand mal bestellt und anschaut. 
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