Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Meine PX 125 erzeugt seit neuestem ziemlich besorgniss erregende Vibrationen.

Die höhrt und spürt man richtig dolle :-D

Ich hab mal alle Schrauben die ich so finden konnte nachgezogen das geklappere war aber sofort wieder da...

Ich hab grad keine Ahnung wo ich zum suchen anfangen soll. Hilfe willkommen.

Geschrieben

mon,

sach ma..könntest du das ganze vielleicht konkretisieren...sprich eingrenzen!? :haeh:

wo???. hörst du die vibrationen am deutlichsten ??

wann?? ..hörst dusie (standgas.....bei gezogener kulu...bei volllast...bla bla bla..)

oder sind die vibez immer am start ???

werd ma genauer...dann finden wir den fehler bestimmt...

oder hast du etwa vorher 6 pS und durch extremes high end tunig mittlerweile 37 PS am hinterrad... :-D

..dann kommst du um vibez nich drumrum...

gruss

tim

Geschrieben

Wie sieht dein Lenkkopflager aus? Hat sich das Lenkerunterteil gelöst? Oder der Dämpfer vorne oder hinten? Bei mir war mal der Motorblock lose, weil sich die Traversenschraube und die hinten am Dämpfer gelöst hatte.

Geschrieben

Hi,

Also spüren tue ich die Vibrationen am ganzen Fahrzeug, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist hat man ganz schwammige Füsse (vom rütteln am Trittblech).

So richtig raushören wo das ganze herkommt konnte ich leider nicht - weil eine ganze Menge scheppert (Angefangen bei den Schlüsseln über das Garelli - bis zum Seitenständer) :-D .

Weils so heftig ist bin ich mir ziehmlich sichher das es vom Motorblock herkommt.

Und vorhanden ist das vibrieren immer (Standgas - Vollast). Allerdings wird das geräusch erst in den oberen Drehzahlen unangenehm. Und die Vibrationen werden auch mit steigender Drehzahl heftiger.

@px200hh: Also die Travesenachsschraube und die hintere Aufhängung hab ich grad noch mal kontrolliert - sitzen beide Bombenfest.

Das Lenkkopflager wirds eher auch nicht sein, denn dann würds nicht mit den Drehzahlen zusammen hängen.

Any Ideas?

otmar

Geschrieben

Hi!

Liegt evt der Auspuff direkt am Rahmen an, oder hast du sonst irgendeine direkte Verbindung zwischen Motor und Rahmen geschaffen, sodaß sich die Motor-Vibes auf den Rest übertragen?

...

Hast du Veränderungen am Motor vorgenommen?....evt Mazzurennwelle?

Die Dinger lassen dich ordentlich durchrütteln.....

....

MfG

Andreas

Geschrieben

An der karre is alles original (am Motor zumindest) - die Münchner bullen sind mir manchmal einfach zu stressig :puke: .

Ich bin heut nochmal ein wenig in der gegend rumgeeiert und konnte das ganze nochmal eingrenzen.

Also am Anfang is das klappern kaum warzunehmen - erst wenn der Motor richtig warm ist scheppert es ordentlich in der bux.

Als ich nach meiner kleinen Testfahrt zurück gekommen bin waren die Schrauben von der Lüfterradabdeckung fast flöten gegangen ob wohl ich die erst gestern nachgezogen hab.

--> Das sacht mir das der Motor einfach zu krass vibriert.

Wat kann dass nur sein Lager und Kurbelwelle sind neu!

Kann man die Kurbelwelle irgenwie schief verbauen???

Oder könnte eine der Getriebewellen verzogen sein?

Naja ich seh schon - der Motor muss wohl zum 4. mal auf diesen Sommer :-D(

Falls noch jemand einen heißen Tip hat bevor ich den Block aufmach - ich bin äußerst gespannt.

otmar

Geschrieben

Fest isses zumindest noch...

werds morgen früh gleich mal abschrauben und sehen obs noch in Ordnung iss.

Was mir grad noch eingefallen iss - kann es sein dass eine verstellte Zündung solche Vibrationen erzeugt? Eigentlich läuft die Kiste ansonsten astrein.

Geschrieben

Hi,

Die Federn des Vorgeleges sind auf jeden in Ordnung da hab ich ein paar ? in ein Reperaturkit investiert.

Das Lager allerdings ist NICHT neu - die RoZe hatte das Lager nicht (ist ein PX Motor aus der ersten Serie mit kleinem Primärwellen Durchmesser).

Sah aber noch ganz gut aus...

Allerdings muss ich sagen, dass ich gar nicht weiss woran man ein heiles/kaputtes Lager erkennt (ausser es kracht) :wasntme:

otmar

Geschrieben

So so, da bonzda is oana von Minga. :wasntme:

Dann komm doch am Mittwoch um 20 Uhr mit Deinem Vibrator einfach mal locker zum Stachus gayrollert.

entspr. Topic siehe HIER

Dann schauen sich einige der dort versammelten Klugscheißer das Teil mal an und können Dir u.U. Tips zur weiteren Problembehandlung geben. Könnte einfacher sein, als alles verbal per Post zu machen. :-D

Geschrieben

Wusste gar nicht dass es hier in München noch so viele "ernsthafte" Blechfahrer gibt.

Hört sich auf jedenfall nach ner Menge Gaudi an eure Prolltours...

Da mir über die Jahre alle Mitschrauberlinge abhanden gekommen sind wirds eh Zeit mal andere mit den wehwehchen meiner PX zu nerven :-D

Werd sehen ob es sich einrichten lässt - steck gerade im endspurt zu meinen Abschlussprüfungen.

Dann wohl bis Mittwoch.

Geschrieben

Hallo,

hast du vielleicht vergessen die Buchse des Lima-Lagers drauf zumachen? Ist mir mal pasiert, der Roller lief aber der Motor hat geschüttelt wie sau. Wackel mal am Lüfterrad wenn das wackelt fehlt die Buchse.

Gruß Michael

Geschrieben

Moin! Ähnliche ätzende Vibratins hatte ich auch an meinem Mopped. Bei mir war ganz einfach die Schraube der Auspuffhalterung leicht locker. Das Ding hat vibriert, das einem schlecht wurde.

Geschrieben

Hi,

Also der Auspuff iss fest da hab ich auch als erstes dran gedacht.

Allerdings kann das mit der Buchse durchaus sein - oder das Primärlager.

Hab gerade festgestellt das die Vibrationen nur da sind wenn ein gang drin iss und eingekuppelt ist -> also bestimmt was im Getriebe.

Ich lass das Möpped jetzt erst mal stehen und sobald ich wieder Zeit hab mach ich den Block nochmal auf :uargh: .

Danke allen für die Hilfe + Ideen.

Stay fast

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @powerracer: mir ist noch nicht 100% klar um welche stelle es genau geht. meinst du die dunkle schattige stelle (die so eine art sprungschanze bildet)?, ich habs mal mit pfeilen markiert.       
    • T5  Sorry. Richtige Info am falschen Ort
    • Es ist ein kleiner Riss quer durch den Lagersitz fürs Kurbelwellenlager Limaseitig, geht nämlich um ein Pk 125 Gehäuse, womit ich meine Pk 50 ja (mit den restlichen Teilen, die aber ja leichter zu finden sein sollten) auf 125ccm legal aufrüsten können sollte. Die Verkleinerung tut mir Leid, ich hab das Foto auf dem Handy zugeschnitten und nur einen kleinen Bereich gewählt, damit das möglichst wenig Speicherplatz braucht- bei mir wird es noch gleich groß angezeigt , nur halt ein Ausschnitt vom Originalfoto von Kleinanzeigen. Ist es die 120€ Wert? Wenn mans retten kann, wäre das für mich sehr interessant 
    • Hm, da glaube ich ginge es um die Kickerkante im Auslass - die dann doch einige Egig Piloten aus Gründen des gut gemeinten Auslassquerschnittes dann mal wegfräßten. …..   Ich selber hab sie dann 1-2 Saisonen später wieder eingeschweißt  Ob die Kante im Auslass was bringt oder nicht hätten nur Prüfstandsläufe beurteilen können.   Im Bild von powerracer ist die Schanze im Boostport - wie das beim 170 er genau ist, müsste ich mir mal ansehen. Kann mir gut vorstellen, dass die dort kontraproduktiv arbeitet, da sie dort einen benötigten laminaren/gerichteten Gasstrom  eher vernichtet
    • Diese Schanzen werden aus dem Grund im Guss vorgesehen, das beim bohren und honen sich bei dem steilen Kanal die Steuerzeit nicht verändert.   Lieber wird die Schanze in Kauf genommen, bevor der Booster zu hoch wird in der Steuerzeit. Diese SZ beim Booster sollte auf alle Fälle niedriger liegen wie die Strömer, vor allem dem Hilfsströmer.   Spitzen Zylis werden in der SZ tiefer gegossen, dann bei Alu vorm beschichten händisch angepasst, ebenso bei GG Zylis, aber dann nicht mehr bezahlbar! Die meisten Aluzylis kommen auch mit dieser Krux!   Wer etwas anderes über die "Kicker" erzählt ist eben beim Zweitakter nicht sooo bewandert. Die Aussage vom Erich, wenn da eine Stellungnahme kam, war bestimmt anders begründet.   Vielleicht äussert sich der gute @egigdazu?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung