Zum Inhalt springen

50 N Spezial: Zylinder aus/einbau, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Habe vor auf meine Vespa 50 N Spezial einen 75er D.R. zu bauen, habe aber keine Erfahrung mit schrauben.

- Soll ich es wagen ?

- Wie krieg ich überhaupt diese schwarze Plastikhaube aufm Zylinder ab?

- Muss ich den Motor etwa ausbauen?

- Brauch ich Spezialwerkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ab, Stossdämpferbolzen ab, dann kannst du den Motor "abklappen", ohne ihn auszubauen.

Die schwarze Haube hat vorne drei und hinten eine Schraube, die Lüfterradabdeckung muss auch ab.

Dann die 4 Fussschrauben vom Zyli lösen, Zyli ab, Kolben mit Seegeringzange gegen den neuen austauschen (Kolbenfenster nicht auf Auslass), neuer Zyli mit Kopf drauf, fertig.

Bevor du den Vergaser wieder einbaust, kannst du noch die Düse wechseln - so 6 Nummern größer beim DR als Anhaltspunkt.

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

das dürfte auch für nen Laien nicht so schwer sein!

1. Hinteres Federbein: Mutter lösen

2. Motor hinten runterlassen, alle Züge bleiben, wo sie sind!

3. Schrauben der Plastikabdeckung(Zylinderhaube) und Lüfterradabdeckung lösen

4. Auspuff abschrauben

5. Ansaugstutzen lösen (Verbindung vom Vergaser zum Zylinder)

6. Zylinderkopfschrauben lösen

7. Zylinderkopf runter, Zylinder runterziehen

8. mit ner feinen Zange oder Schraubendreher(Seegeringzange geht sehr gut!) Kolbenbolzensicherungsklammern entfernen

9. Kolbenbolzen raus, Kolben abnehmen

10. Sicherungsklammer auf neuen Kolbenbolzen

11. Kolbenbolzenringe vorsichtig auf den Kolben ziehen

12. neuer Kolben drauf (Wichtig: Pfeil auf dem Kolben zeigt zum Auslass!)

13. Zweite Sicherungsklammer in den Kobenbolzen, um den Kolben zu fixieren

14. Neuer Zylinder rauf, dabei beachten, daß die Kolbenringe richtig sitzen. Zylinderdichtungen nicht vergessen!

15. Punkt 7-1 rückwärts

16. Vorsichtig einfahren.

so...das isses glaub ich...

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hatte vergessen, das der Auspuff ab muss (wenn du nen Originalen hast, sogar vor dem Abklappen), und dazu musst du meist auch das Hinterrad ausbauen, damit du die Auspuffschraube rausbekommst.

Ist auch wesentlich einfacher, dann zu hantieren.

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kannst auch noch 'ne Bier/Wasserkiste hunten drunter stellen, dann hast du mehr Platz,

sonst noch: Wenn der Zylinder Runter ist Lappen ist Kurbelgehäuse Stecken, damit Kleinteile (Clips etc.) nicht rein fallen, Zylinderlaufbahn mit 2t Öl beschmieren, dann erst drauf! Wenn du original Aupuff fährst musst du auch den Krümer an den neuen Zylinder dran schrauben, - ggf. auch die Stehbolzen(neue) im Neunen eindrehen.

Das der Motor und die Arbeitsumgebung möglichst 100% sauber sein Sollte brauch'ich nicht zu erwähnen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information