Zum Inhalt springen

85ccm Zylinder, welcher soll es werden?


HamstyBamsty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte mal nach euren Erfahrungen in Sachen 85ccm Zylinder fragen. 

Ich habe einen Motor gekauft auf dem ein 85ccm DR montiert ist. Motor läuft gut, im Vergleich zum 102ccm Pinasco den ich fuhr fehlt es halt an Kraft im Berg und bei Gegenwind.

Trotzdem interessiert mich aktuell die 85ccm Klasse. Auffällig ist das der Pinasco als auch der Polini deutlich größere Überströmer haben, wo ich mir jetzt die Frage stelle ob die noch mehr im Strumpf haben als der DR.

Zugleich sollte der Zylinder auch haltbar sein, gerade bei der Ape gibt es eigentlich nur zwei Gasstellungen Stand- und Vollgas.

Schreibt mal wie hier eure Erfahrungen sind vielleicht ist ja auch der ein oder andere Smallframefahrer dabei der vom DR auf einen Pinasco, Polini gewechselt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre in meiner Ape aktuell:

 

- 102 Pinasco

- 19er PK SHB mit PK Luftfilter und 82er Düse

- 16er Pinasco Zahnrad

- LeoVince Auspuff mit Gianelli Schalldämpfer, der von Amazon passt super! Hab aber das Endrohr vom LeoVince gerade geflext, weil der LeoVince da so angeschrägt ist und die innere Verschweißung des Schalldämpfers killt und mir der erste Schalldämpfer bei voller Fahrt abgeflogen ist. Jetzt hält das schon paar 1000km super!

- Getrenntschmierung stillgelegt, is ne C80

- Original Polrad, war leicht genug

Laut GPS 55-56km/h je nach Wetter und erträglich von der Lautstärke.

 

Das fährt ganz wunderprächtig ohne das APE Ansauggeraffel. Und ist absolut vollgasfest.

 

Vorher bin ich auf dem gleichen Motor einen 85DR gefahren, ohne Zahnrad mit APE 18/16er und unseriös vom Vorbesitzer gebohrten Löchern direkt im Luftfilterkasten am Vergaser.

War alles doof. Da fand ich die PK Vergaser Lösung schlüssig und das funzt gut. Der 85DR hat echt sehr niedrige Steuerzeiten, die ich nur bestätigen kann. Mehr dazu beim SCK bei dem Zylinder in der Produktbeschreibung. Der ist wohl 1mm tiefer gelegt als der 75DR und dreht deshalb nicht wirklich hoch. Die Kiste ist so auch eher 45km/h gefahren mit ok'ischer Leistung. Den 85DR 1mm höherlegen und oben 1mm abdrehen bringt ihn auf 75DR Niveau. Liegt auch beides hier und deckt sich mit meinen Messungen. Der 85 Polini ist deutlich drehzahllastiger und kann oben einfach mehr als der DR. Der Polini verzeiht allerdings nicht so gerne zu viel Vorzündung, gerade bei der APE, oder ne zu kleine Düse.

 

Meine Meinung: 102 Pinasco drauf. Das Ding ist nicht tot zu kriegen. Neulich erst 60km mit ner 50SR hintendrauf vollgas gequält...kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, hatte diesen auch :inlove:

Du sprichst von der Alu Variante, oder?

 

Ja ist ein Klasse Zylinder gebe ich dir uneingeschränkt Recht auch mit den Vollgastouren gleiche Erfahrungen gemacht, der aber auch halt seinen Preis hat, leider. 

 

Habe wie du geschrieben hast den 85 Dr höher gelegt, hier sogar 1,5mm und....ich war angenehm überrascht 55 km/h laut Ape Schätzeisen Tacho, dürfte so 48-50 laut Gps sein und das mit dem Sito Plus. Nur halt Berg oder Wind auf freier Strecke ist es mir der nicht vorhandenen Kraft halt vorbei da ist nichts mehr mit schnellen Vortrieb.

Bin immer noch verblüfft das 17 Kubik (85-102)  mehr soviel Unterschied machen. Frag mich was mit dem 102 Pinasco geht wenn man diesen höher legt, allerdings weiß ich nicht ob die Fenster beim 43 Hub bei diesem Zylinder freigegeben werden oder nicht. 

Am besten wäre halt Langhub mit 45mm, dürfte wahrscheinlich richtig was reißen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja der Langhub :satisfied:

 

Ist am Ende immer der Weisheit letzter Schluss. 

Sicherlich richtig aber irgendwie streube ich mich dagegen weil es halt Leistungsmäßig und Optik (große Haube) direkt ins stark auffällige Abdriftet. 

 

Hinzu kommt sollte die Rennleitung mal auf einen aufmerksam werden, ist es mit eben mal zurück rüsten Essig. Ich weiss auch nicht ob ich das wirklich benötige, irgendwie finde ich den Kampf um jeden Kmh bei der Ape echt spaßig.

 

Irgendwie reizt mich halt gerade die 85ccm Klasse. 

Interessant finde ich auch das der 85 Pinasco mit 6,2Ps zu 7Ps beim 102 Pinasco angegeben wird, angeblich Werksangaben ob es stimmt :whistling:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was komplett anderes eingeworfen, was ich auch wegen der kleinen Zylinderhaube  ziemlich geil finde -> PK80 Zylinder oder den eher seltenen PK100 Zylinder. Die beiden haben den Vorteil eine Zylinderhaube zu haben, die zwar etwas größer ist, als die v50, aber deutlich kleiner als die 125er Haube.

Das erkennt ein ungeübtes Auge nicht. Und beide Zylinder, der 80er und 100er, sind super langlebig und haben Langhub. Den Zylinder dann mit PK Vergaser 19er mit Standard Luftfilter und 74er Düse. Vielleicht anstelle der 4,93er dann auch hier das Pinascoritzel drauf...das reicht dann mit 4.31 aus.

Den PK80 Zylinder kannst Du auch mit 18/16er fahren, es gab ja die indische PL170 mit 100ccm und 16er, oder die erste V125 Nuova hatte auch einen 16er drauf. Übrigens auch die v90 und auch die SS90. Meine SL125 aus Spanien hatte auch einen 16er Original drauf. Das geht also locker.

 

Den 85 Pinasco gab es mal in Alu, wird aber nicht mehr hergestellt, sondern nur noch in Guss, oder?

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diesen nur noch in Guss, wahrscheinlich kein Markt. 

Vom Layout scheinen der Pinasco 85 und 102 gleich nur der größere Bohrungsdurchmesser macht hier das mehr.

 

Das mit dem PK80, 100 Zylindern müsste man sich anschauen, hatte mal eine v50 einer Freundin damit aufgebaut(PK80) das war so nach dem Motto Hauptsache total unauffällig, mit Piaggio Zeichen auf dem Zylinder in Verbindung mit 16/16 Gaser lief das von hier bis Honolulu Vollgas, gefühlsmäßig absolut nicht kaputt zu bekommen. Bin damit auch zu zweit gefahren und war, mit viel Anlauf für 70km/h Schätzeisen Tacho gut. 

 

Schön wäre halt was Unauffälliges mit richtig Kamelle aus kleinster Drehzahl und dann echte 55km/h und dann natürlich auch wieder mit Tauglichkeit Vollgas bis Honolulu. 

 

Finde die Vollgastauglichkeit bei der Ape mit am wichtigsten deshalb (neben dem Alu Pinasco 102)  auch der Gedanke der 85ccm. Optisch ein Klumpen müsste die schon was aushalten.

 

Ist da eigentlich was dran einen Kurzhubzylinder mit einer 51 Kurbel zu Betreiben (Drehmoment). Irgendwie fehlt mir da gerade die Vorstellung, hatte das Mal in den unendlichen Weiten dieses Forums in einen kurzen Abschnitt was zu gelesen?!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzhub Zylinder mit Langhub ist nicht sooo einfach. Problem sind die deutlich höheren Steuerzeiten, das verschiebt sich durch die 8mm mehr Hub schon deutlich.

Was jetzt der ein oder andere gemacht hat, war eher einen Langhub Zylinder mit Kurzhub zu fahren, öfters geschehen mit den 130ccm Zylindern und einem 87mm Pleuel aus der v50/PK, weil ja auch Pleuellager oben anders ist bei den Kurzhubern.

 

Trick bei den PK80/100 ist es einfach die 2.87er auf 3.00 zu verkürzen (geht mit nem Crimaz Zahnrad), oder gleich eine 3.00er geradeverzahnt zu verbauen. Die sowieso schon leistungsschwache PK80 kommt dadurch in vollgasfeste 80 mit ner ET3 oder ETS Banane mit 19er. Auch zu zweit.

 

55km/h unauffällig und ordentlich Druck bis dahin wird nicht so einfach mit Kurzhub. Da fehlt der Qualm. 

 

Wenn das haben willst, in vollgasfest und unbedenklich, würde ich immer zu ETS Innerein in der Ape raten, Primär und Tannenbaum (Kurzer 4.) wechseln. Vielleicht noch diesen Schiebesitz im Alu im "Anhang"-Getriebe auf eine echte Lagerung umstellen. Das hatte ich mal gelesen, selbst noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich gehofft du schreibst jetzt was anderes. Weil letztendlich kommt es immer wieder auf Langhub hinaus, was sicherlich auch das einzig Haltbare in Verbindung mit Leistung ist.

 

Noch kann ich mich dazu aber nicht durchringen. 

 

Vielleicht sollte ich wirklich wieder bei Gelegenheit auf den Pinasco 102 gehen, glaube das scheint der einzige Zylinder zu sein der ungefähr zu meinen Anforderungen passt bzgl. Leistung und wichtig bei der Ape Haltbarkeit sprich fast immer Endstellung vom Gasgriff :satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe schon mit Paddy darüber geschrieben. Doch leider kann er auch nichts groß dazu sagen was Haltbarkeit betrifft da er den Motor nur kurz in der Ape gefahren ist.

Sicherlich ist das ein echter Wunschkandidat als Zylinder, sprich kurzer Hub und entsprechend viel Leistung. Doch ob jetzt der 112 Malossi als Tourenzylinder taugt mit überwiegenden Vollgasanteil mag ich bezweifeln.

Vielleicht fährt man ihn mit original Auspuff kleinem Vergaser und fetter Bedüsung damit er nicht das drehen anfängt. Was dann von dem Leistungs vorteil gegenüber 85, 102 Kubik noch übrig bleibt ist fraglich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HamstyBamsty

 

der 1. Gang der PK  ist ein Hauch Länger als der der Ape und der 4. ein Hauch kürzer. Du kommst im 1. schöner in den Verkehr und der 4. lässt dann den Motor leichter drehen. Nachteil ist, Du musst die Primär aus der PK verwenden. Wechsel musst Du alle Gangscheiben und den Tannenbaum

 

Ansonsten die kleine Version, Getriebe Ape, Primär 3.00. Die Kombination habe ich nie auf einem Kurzhub ausprobiert.

 

Tschö

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information