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Seilzüge im Lenkkopf fixieren?


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Servus miteinander!

 

Jetzt wurschtel ich hier schon wieder seit 2 Stunden rum und komm einfach nicht weiter - es ist wieder mal eure Schwarmintelligenz gefragt!


Wie ihr auf dem Bild sehen könnt springt mein einer Schaltzug (der Gaszug auch) immer aus dem Führungsanschlag am Lenkkopf raus. Das passiert vorallem direkt beim Lenken. Ich hab jetzt schon probiert alles nachzuziehen, aber das macht nicht wirklich einen Unterschied. Gerade beim Gaszug ist’s kacke, weil so der Gasweg überhaupt nicht mehr passt.

 

habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

 

viele Grüße

 

IMG_0980.jpeg

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Am 8.9.2023 um 12:23 schrieb mnick5:

Servus miteinander!

 

Jetzt wurschtel ich hier schon wieder seit 2 Stunden rum und komm einfach nicht weiter - es ist wieder mal eure Schwarmintelligenz gefragt!


Wie ihr auf dem Bild sehen könnt springt mein einer Schaltzug (der Gaszug auch) immer aus dem Führungsanschlag am Lenkkopf raus. Das passiert vorallem direkt beim Lenken. Ich hab jetzt schon probiert alles nachzuziehen, aber das macht nicht wirklich einen Unterschied. Gerade beim Gaszug ist’s kacke, weil so der Gasweg überhaupt nicht mehr passt.

 

habt ihr schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

 

viele Grüße

 

IMG_0980.jpeg

Beim Blechlenker kommen keine Anschlaghülsen hin.

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Zur not alle aussenzüge stramm ziehen bzw richtig im lenker fixieren, dann aussen zwischen lenkkopf und rahmen einen kabelbinder drummachen um alle aussenzüge, sieht man nicht und hält bei mir schon seit 10 jahre. Hatte damals auch keine ahnung bzgl der aussenzüge und mir sind immer zwei runtergerutscht von den anschlag im lenker.

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Am 14.9.2023 um 17:52 schrieb freerider13:

Stimmt so nicht ganz. Bei manchen gibts schon was - aber teilweise andere…

über was für nen Roller sprechen wir hier?

Ist ne VNB1T - also die es sieht schon so aus, als würden die Anschlagshülsen an sich in die Aufnahme von dem Lenker passen.

 

@Claudio Blöde Frage: Meinst du bzgl. Einstellen der Außenzüge lediglich das Einstellen über die jeweiligen Einstellschraube oder hab ich da irgendwas komplett verpennt?

 

@Howill99 Danke für den Tipp - falls alle Stricke reißen probier ich des aus

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vor 25 Minuten schrieb mnick5:

Ist ne VNB1T - also die es sieht schon so aus, als würden die Anschlagshülsen an sich in die Aufnahme von dem Lenker passen.

 

@Claudio Blöde Frage: Meinst du bzgl. Einstellen der Außenzüge lediglich das Einstellen über die jeweiligen Einstellschraube oder hab ich da irgendwas komplett verpennt?

 

@Howill99 Danke für den Tipp - falls alle Stricke reißen probier ich des aus

Kenne die VNB nicht im Detail.

aber:

schau doch mal genau, ob sich im Lenkkopf nicht noch alte Hülsen „verstecken“, (evtl. Andere Größe) in die die neuen Hülsen zufällig genau reinpassen…

so was fieses hatte ich mal bei der TS. Hat alles durcheinandergebracht. Ganz ohne Hülse kann man bei den alten Modellen teilweise die seilzüghüllen einfach durchs loch stecken. Falls man das nicht kann - gut möglich, dass da noch ne olle drinnen steckt…;-)

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Nee, wenn der außenzug oben zu kurz ist und beim lenken nicht nach kommt, rutscht er halt raus. Zieht der Zug beim lenken am Vergaser bzw. Schaltung?
 

Schwer zu erkennen, wie das bei deinem Modell ist. Die Widerlager im Lenker sind unterschiedlich und die Endhülsen der Außenzüge müssen dazu passen. Bei tiefgezogenen Plastik Aufnahmen kenne ich das nur mit normaler Endhülse. Bei dünnem Metall mit der Endhülse mit Nupsi wie auf dem Foto. 

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    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
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