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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Bei meiner ACMA V58 wird der Motor neu aufgebaut.

Der Plan: BGM 150 oder Alu Pinasco 160 Zylinder(ohne Membrane) mit entsprechender  KW,  SIP Vape, CP23, SIP Road 3

3 Gang soll bleiben und Kupplung wird sich zeigen.  

 

Pinasco oder BGM?

So ganz neu ist die Frage nicht, und viele haben sich für den Pinasco entschieden.

Jetzt haben mir aber schon mehrfach ACMA Fahrer berichtet, dass der Pinasco am Anfang gerne klemmt und ich soll mich für den BGM entscheiden, wenn ich schon keinen Cosa CC möchte. Einige schreiben, dass der Pinasco mehr Leitung hat, aber die Haltbarkeit wäre mir auch sehr wichtig. 

 

Können hier welche bestätigen, dass das mit dem Klemmen beim Pinasco stimmt.

Gibt es noch andere Entscheidungskriterien die für den einen oder anderen sprechen.

Ein Grauguss lässt sich vermutlich auch leichter aufbohren/honen als eine Nicasilbeschichtung, oder?

 

Ich habe die Frage extra nicht ist ACMA Topic gestellt, weil ja auch noch andere Modelle die Zylinder fahren können.

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben

Ich hatte meinen Pinasco beim powerracer, Nacharbeit am Zylinder war zwingend erforderlich. Laufspiel zu gering und die Balligkeit und Konizität des Kolbens war auch nicht perfekt. Er hat daher den Zylinder auf 7/100 Einbauspiel geläppt. Die Maßhaltigkeit ließ auch zu wünschen. 

 

 

Die Verdichtung ist auch zu hoch, die Quetschkante ebenso. 
 

Wenn alles zusammengebaut ist, werde ich mich noch mit dem Zylinderkopf beschäftigen und dann sollte das passen :-D

 

Nur meine Erfahrung, keine Ahnung, ob es bei allen so ist. Zylinderkopf aber sicher, wenn der nicht mal geändert wurde. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LAPaint:

Ich hatte meinen Pinasco beim powerracer, Nacharbeit am Zylinder war zwingend erforderlich. Laufspiel zu gering und die Balligkeit und Konizität des Kolbens war auch nicht perfekt. Er hat daher den Zylinder auf 7/100 Einbauspiel geläppt. Die Maßhaltigkeit ließ auch zu wünschen. 

 

 

Die Verdichtung ist auch zu hoch, die Quetschkante ebenso. 
 

Wenn alles zusammengebaut ist, werde ich mich noch mit dem Zylinderkopf beschäftigen und dann sollte das passen :-D

 

Nur meine Erfahrung, keine Ahnung, ob es bei allen so ist. Zylinderkopf aber sicher, wenn der nicht mal geändert wurde. 

Das würde die Aussage ja bestätigen, dass er zum Klemmen neigt. 

Darf man fragen, was so eine Nachbearbeitung in etwa kostet? 

Geschrieben

Der hätte sicherlich geklemmt. 
 

Was es kostet, weiß ich nicht mehr. War aber völlig im Rahmen. Frag doch mal bei ihm an. 
 

Ich kann jetzt nur für meine Kombi aus Zylinder und Kolben sprechen. Eventuell melden sich noch ein paar. 

Geschrieben

Es kommt nicht oft vor, dass ich Pinascoteile gutheiße aber ich fahre den Nordkapp und die pinascowelle seit zwei Jahren und bin absolut zufrieden. Natürlich gibt es auch ein Aber…ich habe den Kopf planen und eine Dichtnut für einen O Ring einziehen lassen. Der Kopf war sonst nicht dicht zu bekommen. am Zylinder musste nur entgraten, das ist aber nicht der Rede wert. 

den Bgm hatte ich vor Ort befingert und fand die Verarbeitung ziemlich mies. :music: Vielleicht hat sich da mittlerweile was getan.

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    • Ja, da hast Du Recht. Ist wohl wieder so ne Spezialität aus Landsberg am Lech. Hab ich sowieso meine Meinung zu. Aber egal. Weg damit. (Mit den Nippeln).
    • Hab jetzt von 10pollici den richtigen Kolben bekommen! Danke für den Tipp!   Die Zündung (VAPE Road) war auf rund 20 Grad eingestellt. Datenblatt sagt 16, SIP und andere 18 Grad. Was ist nun richtig und welchen Unterschied machen die 2 Grad? Macht es einen Unterschied ob eine originale oder die VAPE verbaut ist betreffend den ZZP?   Die meisten hier fahren den Zylinder mit einem 30er Gaser. Ist der 24er eine Gefahr für den Zylinder oder kein Problem, solange richtig bedüst?  Da ich eh schon kurz davor bin mir den 30er zu holen: Mit welcher HD bzw. fange ich hier an? (PHB, mit Luftfilter)   Fahre mittlerweile die Superbanana touring - macht Spaß, solange das ganze nicht zu reiben beginnt! Der Auspuff ist gewickelt - hört sich echt toll an - die Frage ob ist ob hier ein Hitzeproblem entsteht!?    BTW: Habe mir spaßhalber eine NGK Rennkerze beim 10pollici mitbestellt. Was macht sowas für einen Unterschied?    Danke euch!
    • @DocMed puhh😮‍💨 jetzt hast du mich gerade verunsichert.. 🤣 gerade geprüft, müsste passen, auf dem Foto sind Nippel auch zu erkennen... https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzugkit-sip-premium-fuer-vespa-px80-200-e-lusso-98-my-11_94190950   Gruss Matthias 
    • Vielen dank erstmal für die konstruktiven Beiträge, da könnten sich die meisten Communities ne Scheibe von abschneiden:) Aber zum Thema:           Bin für jeden weiteren Gedankengang offen!
    • Bevor du noch mehr Zeit, Nerven investierst und noch mehr dran bastelst..., mach einfach eine größere Zündspule rein z.b von der Vnb. Dann läuft alles ohne Batterie und Helo.
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