Zum Inhalt springen

Rasseln nach Vergaserreinigung (Zufall oder was falsch gemacht?) PX 200 GS Lusso Bj. 1993


Fatty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nach langer Zeit mal meinen Vergaser (Standard Dellorto 24E) gereinigt. Läuft alles wieder prima, aber seither habe ich ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Habe den Einlass beim reinigen zu gemacht, also kann im Grunde kein Schmutz hinein geraten sein.

Es rasselt auch, wenn ich die Kupplung ziehe, oder ein Gang eingelegt ist. Wenn ich fahre ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

 

Hab 2 Videos mit dem Geräusch gemacht.

 

Freue mich über hilfreiche Antworten.

 

Viele Grüße

Jürgen

 

PS: Bin kein begnadeter Schrauber, deshalb mache ich nur Kleinigkeiten an meiner Vespa.

Vespa rasseln 1.MOV.zip Vespa rasseln 2.MOV.zip

Bearbeitet von Fatty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Fatty änderte den Titel in Rasseln nach Vergaserreinigung (Zufall oder was falsch gemacht?) PX 200 GS Lusso Bj. 1993
vor 9 Stunden schrieb Fatty:

Du meinst das Geräusch ist normal und ich bin etwas "empfindlicher" nach der Vergaserreinigung? Man hört dann ja gerne mal genauer hin.

Es könnte normal sein. Es ist für mich schwierig, ein unnormales Rasseln heraus zu hören. Aber mag sein, andere hören es.

 

Wenn es ein Rasseln geben sollte, kann ich mir einen Zusammenhang mit der Vergaserreinigung nicht wirklich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir angehört und habe schon das Gefühl, daß etwas rasselt. Aber die Aufzeichnungen sind so lang, daß ich gar nicht weiß, welches Geräusch gemeint ist. Auch habe ich bei einem Mitschnitt Bild, beim zweiten nicht. Ist das so? Gerne noch mal ein Video, das nicht gezipt ist und kürzer. Tritt das Geräusch bei bestimmten Drehzahlen auf? Dann vielleicht nur jeweils 5 Sekunden vor- und nachher, den Rest wegschneiden. Und halt mal mit dem Finger den Schließzylinder vom Gepäckfach fest. Das rasselt bei der Lusso sehr gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre bei beiden ein rasseln, was aber in kleinster Weise mit den Motorgeräuschen korrespondiert. Überhört man auch schnell, wenn man sich aufs Motorgeräusch konzentriert.

 

Glaskugelmodus on:

du hast vor Montage des Luftfilters was in der vergaserwanne liegen lassen, was jetzt doof da rumscheppert. Tippe auf 11er Nuss mit kurzer Verlängerung.

Glaskugelmodus off. 

:-D
 

aber ernsthaft: schau mal da nach Fremdkörpern. Könnt wirklich sein…

 

PS.:

und wenn das mit der Nuss stimmen sollte, dann bin ich aber SO WAS VON DER KING HIER!!!:wheeeha::muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb freerider13:

Höre bei beiden ein rasseln, was aber in kleinster Weise mit den Motorgeräuschen korrespondiert. Überhört man auch schnell, wenn man sich aufs Motorgeräusch konzentriert.

 

Glaskugelmodus on:

du hast vor Montage des Luftfilters was in der vergaserwanne liegen lassen, was jetzt doof da rumscheppert. Tippe auf 11er Nuss mit kurzer Verlängerung.

Glaskugelmodus off. 

:-D
 

aber ernsthaft: schau mal da nach Fremdkörpern. Könnt wirklich sein…

 

PS.:

und wenn das mit der Nuss stimmen sollte, dann bin ich aber SO WAS VON DER KING HIER!!!:wheeeha::muah:

Es sind Inbus-Schrauben, daher muss ich Dich enttäuschen, liegt keine Nuß und auch sonst nichts in der Vergaserwanne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DocMed:

Leider muss ich dich enttäuschen, freerider13. Es ist eine Lusso, und wenn nicht daran gebastelt wurde, dann hat sie Inbusschrauben am Vergaser. Die 11er Nuß liegt noch im Ratschenkasten....:-D

so ist es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DocMed:

Ich hab's mir angehört und habe schon das Gefühl, daß etwas rasselt. Aber die Aufzeichnungen sind so lang, daß ich gar nicht weiß, welches Geräusch gemeint ist. Auch habe ich bei einem Mitschnitt Bild, beim zweiten nicht. Ist das so? Gerne noch mal ein Video, das nicht gezipt ist und kürzer. Tritt das Geräusch bei bestimmten Drehzahlen auf? Dann vielleicht nur jeweils 5 Sekunden vor- und nachher, den Rest wegschneiden. Und halt mal mit dem Finger den Schließzylinder vom Gepäckfach fest. Das rasselt bei der Lusso sehr gerne. 

Hi Danke für die Antwort. Das erste Video war im Stand, da rasselt es ständig, das zweite da war beim paar Hundert Meter fahren, das Handy in der Tasche. Durch das Fahrtgeräusch lässt auch das rasseln nach, im Stand hört man es am lautesten. Auf´s Gepäckfach tippe ich nicht, da (meiner Meinung nach) das rasseln eher aus der Motorgegend kommt. Es ist auch da (wenn auch leiser), wenn ich die Kupplung ziehe oder ein Gang eingelegt ist. Ich könnte nächsten Freitag (bin die Woche über unterwegs) nochmal ein kürzeres Video einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Lüfterrandabdeckung ab und prüfe das radiale Spiel des Lüfterrades. Bisschen ist da immer, aber 1mm soll das nicht sein. Wenn das ok ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Klingt normal, finde ich und das mit dem Lüfterrad empfehle ich auch nur, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wie gesagt: für mich klingt das normal im Standgas.

Falls doch was sein sollte, suchst Du Dir nen Wolf. Lieber fahren und ggf. dann den erkennbaren Schaden richten, sollte doch was passieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information