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GSFwA Kunststoff kleben


hiro LRSC

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Hi, 

 

Es soll am Autowagen (Caddy 3) eine Bestigung vom Schweinwerfer am Schlossträger wieder angeklebt werden. Das Platikteil (Schlossträger) ist mit feinem Glasfaserraspeln verstärkt. 

 

Der Schhlossträger kostet in guter Qualität auch schon 300 Flocken und bohren kann man bei dem Werkstoff vergessen.

 

Was nimmt man da am Besten für eine Kleber?

 

Bearbeitet von hiro LRSC
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  • hiro LRSC änderte den Titel in GSFwA Kunststoff kleben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Das Platikteil (Schlossträger) ist mit feinem Glasfaserraspeln verstärkt. 

Glasfaserbeimischung klingt nach PA 6, also Polyamid, meist schwarz. Wenn sich der Bruch sauber, d.h. spaltfrei, wieder zusammsetzen lässt, geht Cyanacrylat/Sekundenkleber sehr gut. Ansonsten 2K-Epoxy. 

 

Wenn es wirklich PA ist, gibt es hier eine knappe Übersicht:

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/polyamide-pa-kleben/#

 

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Nur die Bruchkanten aufeinander kleben oder ist da Platz für eine Verstärkung neben und über den Bruchstellen?
Bei letzterem schwöre ich auf Weicon 2k Knete oder QuickSteel.

Die wird am Ende fast so hat wie Metall und kann gebohrt, geschliffen und Lackiert und Gewinde geschnitten werden.

 

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vor einer Stunde schrieb Roggi:

Glasfaserbeimischung klingt nach PA 6, also Polyamid, meist schwarz. Wenn sich der Bruch sauber, d.h. spaltfrei, wieder zusammsetzen lässt, geht Cyanacrylat/Sekundenkleber sehr gut. Ansonsten 2K-Epoxy. 

 

Wenn es wirklich PA ist, gibt es hier eine knappe Übersicht:

https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/polyamide-pa-kleben/#

 

 

vor 21 Minuten schrieb agent.seven:

Nur die Bruchkanten aufeinander kleben oder ist da Platz für eine Verstärkung neben und über den Bruchstellen?
Bei letzterem schwöre ich auf Weicon 2k Knete oder QuickSteel.

Die wird am Ende fast so hat wie Metall und kann gebohrt, geschliffen und Lackiert und Gewinde geschnitten werden.

 

 

Das abgebrochne lässt sich wieder draufsetzten. Ich hätte aussen rum noch Uhu endsieg geklebt.

 

 

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    • ... steht hinter der Person über ihm
    • Ja mache ich, bin für jeden Hinweis oder Tipp, wer etwas wissen könnte dankbar.   Eine Erklärung der unterschiedlichen Verkabelungen von Zündungen könnte auch sein, die sind schlicht angepasst auf die Komponenten des Rollers, für welche eben die Zündung verwendet wurde ab Werk.   Beispiel PX. Die CDI ist ein kompaktes Bauteil, völlig mit Kunstoff umhüllt. Das eben dieses Bauteil einen eigenen Anschluss "Masse" hat (plus noch einen weiteren, das geble Kabel), ist somit nicht verwunderlich. Beispiel LML Star Automatik. Die "CDI" Zündspule ist nur zum Teil verkleidet, der "Eisenkern" (mir fehlen leider die Fachbegriffe) ist unverkleidet und damit wird die Zündspule direkt an die Karosserie und somit Masse angeschlossen. Ein eigener Anschluss Masse fehlt hier.   Mein nächster Plan zur Lösung des Problems ist ein Testaufbau. Altes Motorgehäuse, eine Kurbelwelle (ohne Pleuel), dann eine originale Zündung verbauen mit Rotor und entweder per Kickstarter oder an der Verschraubung des Rotors eine Bohrmaschine als Antrieb verwenden um den Ausgangswert der Spulen  messen zu können. Vielleicht auch in Kombination mit einem Spannungsregler und angeschlossener Batterie.   Bin nicht sicher, was passiert, wenn die Zündung Strom produziert und keine Verbraucher oder Batterie angeschlossen ist. Nicht das die heiß wird und abraucht. Beim Kickstarter-Betrieb wohl nicht, Bohrmaschine vielleicht.   Da hab ich einfach leider zu wenig Ahnung von dem Zeug...   Sollte der Plan zu messbaren Ergebnisen führen, hätte ich einen Anhaltspunkt, was die nicht originale Zündung für Werte haben sollte, um den gleichen Job zu erfüllen.
    • deine Frage ist hier besser aufgehoben.  schreib am besten im anderen Thread in welcher Klasse du starten willst.  
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